Jugendkurs "Deutsch plus Berufspraktikum"
PASCH-Aktivitäten

L@s participantes con l@s mentores y l@s profesores © Claudia Ramírez

Im Juli 2022 fand der Jugendkurs „Deutsch plus Berufspraktikum“ statt. Die Teilnehmer*innen verbrachten drei Wochen in Schwäbisch-Hall, um dort sowohl ihre Deutschkenntnisse zu erweitern, als auch neue Einblicke in das Berufsleben der MINT-Bereiche (Mathematik, Informatik, Naturwissenschaft, Technik) zu gewinnen. Zwei Wochen lang nahmen die Teilnehmer*innen an einem Deutschkurs im Goethe-Institut Schwäbisch Hall teil, danach folgte ein einwöchiges Berufspraktikum, indem die Schüler*innen direkt in verschiedenen Unternehmen mitanpacken durften. Das Goethe-Institut hat dafür zusammen mit der Dieter Schwarz Stiftung GmbH ein Stipendium für den Sprachkurs mit anschließendem Praktikum in einem Unternehmen in der Region Heilbronn-Franken vergeben. Als eine von 33 ausgewählten Stipendiat*innen berichtet Claudia von ihrer Erfahrung. Claudia ist 17 Jahre alt, besucht derzeit die 11. Klasse der IES Poeta García Gutierrez und lernt bereits seit einigen Jahren deutsch.

Vor ihrer Ankunft in Deutschland war sie sehr nervös, hat sich aber schnell in das Land und seine Gewohnheiten verliebt. Eine Eigenart, die sie sich während ihrer Zeit in Deutschland angewöhnt hat, ist die deutsche Pünktlichkeit. Der Deutschunterricht war sehr spannend und interaktiv gestaltet, wodurch er nie langweilig wurde. Auch der Einblick in die Firma ThyssenKrupp System Engineering hat ihr sehr viel Spaß gemacht.

Rückblickend ist Claudia sehr dankbar für die Erfahrung, die sie dort sammeln durfte. Sie hat nicht nur ihre Deutschkenntnisse verbessern können, sondern auch viele Menschen aus unterschiedlichen Kulturkreisen kennengelernt und einen Eindruck bekommen, wie man in einem deutschen Unternehmen arbeitet.

„Ich werde mich immer an die wunderbaren Freunde erinnern, die ich getroffen habe.“ – Claudia Ramírez