Theaterfestival Berlin 2022
PASCH-Aktivitäten

Teilnehmer des Theaterfestivals während eines Stücks ©Goethe-Institut Italien | Foto: Stefan Schradin

BÜHNE FREI FÜR...JETZT ODER NIE!

Fünfzig Schülerinnen und Schüler aus Italien, Frankreich, Spanien und Portugal präsentierten vom 28. Mai bis 1. Juni 2022 in Berlin ihre Theaterstücke zum Thema "Jetzt oder nie!". Die Goethe-Institute Südwesteuropas feierten damit das zehnjährige Bestehen ihres nationenübergreifenden Jugendtheaterfestivals. Das Gastland 2022: Estland.

ALLE ZWEI JAHRE IN BERLIN

2013 - 2015 - 2017 - 2019 - Corona … Im Mai 2022 war es dann wieder soweit: Die Landesvertreter aus Italien, Frankreich, Spanien und Portugal trafen sich zum fünften Mal zum traditionellen Theaterevent der PASCH-Schulen Südwesteuropas. Nach dem coronabedingten Ausfall des Festivals 2021 galt es jetzt, die erarbeiteten Stücke in Berlin vor einem gespannten Publikum auf die Bühne zu bringen.
Für Spanien nahm eine Gruppe von der IES Nosa Señora Dos Ollos Grandes aus Lugo teil sowie Schüler*innen von der  IES Garcilasco de la Vega in Torrelavega.
 
 


AUFFÜHRUNGEN UND VIELES MEHR

"Jetzt oder nie!" – ein Motto, das wachrüttelt und Raum für zahlreiche Assoziationen schafft. Der Wunsch, auf der Bühne des Jugendkulturzentrums Pumpe die selbst kreierte Geschichte zu erzählen, war groß. Die Jugendlichen waren aber nicht allein zur Aufführung ihrer Stücke angereist. Während der viertägigen Begegnung haben sich die Schüler*innen in gemischten Länderworkshops unter fachkundiger Anleitung auch mit Gesang (Till Josa Paar) und dem Erstellen von Trick- und Kurzfilmen (Thurit Antonia Kremer) beschäftigt. Eine dritte Gruppe übte sich unter Leitung von Stephan Weßeling in Improvisationstheater und entwickelte Texte und Szenen zu „Jetzt-oder-nie-Charakteren“, die am Abschlussabend zusammen mit den anderen Workshopergebnissen den verdienten Applaus fanden.  
Auch an die begleitenden Lehrkräfte war gedacht. Unter dem Motto "Von der Idee zum Stück" vermittelte die Schauspielerin Judith Gorgass Impulse zu theaterpädagogischen Arbeitsweisen. Damit einher ging die schrittweise Entwicklung eines Theaterstücks, das von den Lehrkräften zum großen Vergnügen ihrer Schüler*innen aufgeführt wurde.    
Trotz des dichten Programms blieb genug Zeit, um auch Berliner Hauptstadtluft zu schnuppern. Je nach Interesse ging es per Fahrrad auf Stadterkundung, ins DDR-Museum und ins Futurium, in dem die Jugendlichen ihren Blick in die Zukunft richten konnten.

 
  • Schüler*innen während eines Stücks
    Schüler*innentheater aus Reims, Frankreich
  • Gruppenfoto der Theatergruppe des Lycée Jean Jaurès in Reims, Frankreich
    Die Theatergruppe des Lycée Jean Jaurès in Reims, Frankreich
  • Die Theatergruppe aus Lugo bei ihrer Verbeugung
    Applaus für die Theatergruppe aus Lugo, Spanien
  • Gruppenfoto der Theatergruppe der IES Nosa Señora Dos Ollos Grandes in Lugo, Spanien
    Die Theatergruppe des IES Nosa Señora Dos Ollos Grandes in Lugo, Spanien
  • Schüler*innen während eines Stücks
    Schüler*innentheater aus Torrelavega, Spanien
  • Gruppenfoto der Theatergruppe des IES Garcilasco de la Vega in Torrelavega, Spanien
    Die Theatergruppe des IES Garcilasco de la Vega in Torrelavega, Spanien
  • Schüler*innen aus Florenz während eines Stücks
    Schüler*innentheater aus Florenz, Italien
  • Gruppenfoto der Theatergruppe des Liceo Giovanni Pascoli in Florenz, Italien
    Die Theatergruppe des Liceo Giovanni Pascoli in Florenz, Italien
  • Die Theatergruppe aus Leiria in Portugal zwischen Proben
    Zwischen den Proben - die Theatergruppe aus Leiria in Portugal
  • Gruppenfoto der Theatergruppe der Escola Francisco Rodrigues Lobo in Leiria, Portugal
    Die Theatergruppe der Escola Francisco Rodrigues Lobo in Leiria, Portugal
  • Gruppenfoto der Theatergruppe der XXI. Schule Tallinn, Estland
    Die Theatergruppe der XXI. Schule Tallinn, Estland
  • Abschlussfoto aller Gruppen
    Abschlussfoto des 5. Europäischen PASCH-Theaterfestival 2022 in Berlin