BayBIDS 2023
PASCH-Aktivitäten

Alle Teilnehmer*innen der Reise stehen vor einem Museum ©Goethe-Institut Madrid

BayBIDS-Reise 2023

Im Januar 2023 hatten neun Schüler*innen aus unterschiedlichen PASCH-Schulen Spaniens, die vom Goethe-Institut Madrid betreut werden, die Gelegenheit, eine Woche lang nach Bayern zu reisen. Begleitet wurden sie von einer Lehrkraft und von Bettina Schätzl aus der Abteilung der Bildungskooperation Deutsch des Goethe-Instituts Madrid.

Das Ziel dieser jährlich angebotenen Reise ist, dass die Schüler*innen bayerische Universitäten und Hochschulen kennenlernen, um zu sehen, wie der Alltag im Studium aussieht und sich für ein Studium in Bayern zu interessieren. 
Durch Augsburg, München und Landshut ging die Reise. An den dortigen Universitäten und Hochschulen wurden Hörsäle, Seminare und sogar Labore besucht. In den Veranstaltungen wurden den Schüler*innen die akademischen sowie finanziellen Möglichkeiten für internationale Studierende aufgezeigt und auch einige Dinge über das Leben als Studierende in Deutschland berichtet. Selbst ausprobieren durften die Jugendlichen dann Maschinenbau-Sets oder computergesteuerte Roboter.
Insgesamt konnte die Gruppe einen breit gefächerten Eindruck gewinnen, sowohl von den Hochschulen und Universitäten als auch von den Städten, denn natürlich blieb neben den vielen Veranstaltungen auch noch Zeit für das Erkunden und das gegenseitige Kennenlernen. In München waren die Schüler*innen beispielsweise am letzten Tag im BMW-Museum, im verschneiten Englischen Garten und in der Frauenkirche.
Während der Reise wurde der PASCH.net-Instagram-Kanal von den Reisenden bespielt, sodass man ihre Eindrücke dort direkt miterleben konnte und auch immer noch nachsehen kann.
Die von den Jugendlichen gesammelten Erfahrungen waren auch dieses Jahr wieder sehr positiv: Es wurden Kontakte geknüpft und sie haben gute Einblicke in das deutsche Universitätsleben bekommen.

  • Drei Schüler*innen im Labor ©Goethe-Institut Madrid
  • Schüler*innen in einer Universität ©Goethe-Institut Madrid
  • Garten einer Universität ©Goethe-Institut Madrid
  • Eine Schülerin experimentiert in einer Universität ©Goethe-Institut Madrid
  • Drei Schüler*innen experimentieren ©Goethe-Institut Madrid
  • Schüler*innen betreten eine Universität ©Goethe-Institut Madrid
  • Während einer Präsentation in der Hochschule Landshut ©Goethe-Institut Madrid
  • Drei Schüler im Labor ©Goethe-Institut Madrid
  • Stadtansicht in der Sonne ©Goethe-Institut Madrid