PASCH Jugendkurs 2022
PASCH-Aktivitäten

PASCH curso para jóvenes 2022 © Paula Trueba

PASCH Jugendkurs 2022

Auch in diesem Jahr konnten die Jugendkurse in Deutschland stattfinden. Insgesamt konnten 16 Teilnehmende aus verschiedenen PASCH-Schulen unterschiedliche Orte Deutschlands besuchen und die deutsche Sprache und Kultur kennenlernen.
Die Jugendlichen konnten hierbei neue Freundschaften schließen und viele Freizeitangebote und Ausflüge nutzen, um Deutschland und die deutsche Kultur kennenzulernen und mit Spaß zu lernen.

Hier berichten die Stipendiat*innen:

„Diese drei Wochen in Goslar waren bei weitem das Beste meines Sommers, ich habe die vielen neuen Leute aus allen möglichen Orten, die ich kennengelernt habe, begeistert."
- Adrián

„Wir haben neue Erfahrungen gemacht, wie z.B allein mit einer Freundin zu reisen, Personen aus verschiedenen Ländern kennenzulernen und ihre Kulturen kennenzulernen. Wir hatten Intensivunterricht, wo wir so viel lernen."
- Helena

„Ich bin sicher, dass die ganzen Jugendcamp in meiner Erinnerung bleiben wird, aber vor allem werden alle meine Freunde für immer in meiner Erinnerung bleiben und den Spaß, die wir zusammen hatten."
- Paula

„Es ist das erste Mal, dass ich in Deutschland war und ich habe viele schöne Orte wie Goslar, Wolfsburg, Erfurt, den Harz und mehr besucht."
- Elisabet

„Ich habe neue Erfahrungen erlebt, mit vielen Leute, die ich nicht vergessen werde. Ich habe mein Deutsch verbessert und ich werde alle diese Leute nie vergessen, die ich kennengelernt habe."
- Dario

„Der Unterricht war für mich neu. Wir haben viele Aktivitäten gemacht, nicht nur Vokabeln und Grammatik gelernt. Wir lernten auf eine sehr unterhaltsame Art und Weise. Ich werde all die Menschen nicht vergessen, die ich dort getroffen habe, aus Deutschland, Armenien, Argentinien, Mexiko.... Wir haben Sitten und Gebräuche von Ländern aus der ganzen Welt kennengelernt und sehr nette Leute getroffen. ich vermisse sie jetzt schon."
- Belén

„Ich habe die deutsche Kultur erlebt und die Kultur von anderen Ländern kennengelernt. Außerdem habe ich viel Spaß gehabt und viele neue Leute kennengelernt."
- Joel

„Letzten Sommer war ich drei Wochen in Goslar und es war eine super Reise. Ich habe Menschen aus allen Ecken der Welt kennengelernt, Ich habe auch viel über die deutsche Kultur gelernt und wir haben viel Deutsch gelernt."
- Sergio

„Ich habe viel über verschiedene Kulturen gelernt, wunderschöne Landschaften gesehen und die besten Freunde kennengelernt, die ich je hatte und mit denen ich immer noch in Kontakt bin. Dafür bin ich dem Goethe Institut sehr dankbar."
- Lucia

„Ich werde mich an alles erinnern. Es war ein unvergessliches Erlebnis. Ich könnte dem Goethe-Institut nicht dankbarer sein, dass es mir diese Möglichkeit gegeben hat."
- Lara

„Einer der schönsten Momente sind für mich die Abendrunden, in denen wir über die Planung des nächsten Tages sprachen und am Ende "Auf Uns" sangen. Das war wohl eines der Dinge, die uns alle zusammengebracht haben, und ich kann mich nicht an diese Abende erinnern, ohne dass ich emotional werde und meine Freunde noch ein bisschen mehr vermisse."
- Lucía

„Ich habe vieles erlebt, ich habe viele neue Freunden gefunden und Yoga gemacht. Außerdem war es auch mein erstes Camp in Deutschland, also für mich gibt es nichts von dieser Erfahrung, dass man verbessern kann."
- Pablo

„Etwas, an das ich immer erinnern werde aus Goslar sind die Leute, alle die Freunde, die ich kennengelernt habe, und die ich hoffe, wieder zu sehen. Goslar hat mich dazu gebracht, mich in die Welt und seine Leute zu verlieben. Und das werde ich nie vergessen."
- Samarys

„In der Zeit, in der ich in Goslar war, könnte es mir nicht besser gehen. Unvergesslich waren alle Ausflüge und Aktivitäten, sowie die Menschen, mit denen ich sie gemacht habe."
- Julia


 

  • Im Mercedes-Museum in Stuttgart © Helena Hernández
    Im Mercedes-Museum in Stuttgart
  • Harzer Landschaft © Elisabet Fernández
    Harzer Landschaft
  • Stockbrot © Sergio Gallado
    Stockbrot
  • Ausflug zu einem kleinen Dorf in Darmstadt © Lucía Ruíz
    Ausflug zu einem kleinen Dorf in Darmstadt
  • Ausflug nach Schwäbisch Hall © Paula Trueba
    Ausflug nach Schwäbisch Hall