Online-Workshop "Studieren in Deutschland"
PASCH-Aktivitäten

Junge Frau am Computer © Colourbox

Im Mai 2022 fand unter Leitung von „aubiko e.V.“, einem gemeinnützigen Verein für Bildung, Kommunikation und interkulturellem Austausch, der Online-Kurs „Studieren in Deutschland“ statt.
 

Die Teilnehmenden kamen aus Spanien, Italien und Frankreich und wurden mittels des Online-Kurses „Studieren in Deutschland“ auf ein Studium in Deutschland vorbereitet. In zehn Sitzungen à 90 Minuten wurden die Teilnehmenden in das deutsche Hochschulsystem eingeführt, nahmen an einem Sprachkurs teil und trafen sich virtuell mit dem International Office der Universität Hamburg sowie „echten“ Studierenden. So erfuhren die Teilnehmenden hautnah mehr über das Studentenleben in Deutschland. Zudem konnten die Teilnehmenden mit einer virtuellen Sightseeing-Tour Hamburg kennenlernen. Nicht zuletzt wurden das Bewerbungsverfahren trainiert, wertvolle Tipps verraten und Lernmaterialien mitgegeben. Alle Teilnehmenden schlossen den Kurs erfolgreich mit einem Zertifikat ab. Wir danken dem „aubiko e.V.“ für die gelungene Zusammenarbeit.