BayBIDS 2022
PASCH-Aktivitäten

  • Jugendliche mit PASCH-Rucksäcken © Bettina Schätzl

Eine Reise nach Bayern

Auch dieses Jahr hatte die Bildungskooperation Deutsch des Goethe-Instituts Madrid das Vergnügen, mehreren begabten, spanischen Schüler*innen im Rahmen der Bayerischen BetreuungsInitiative der Deutschen Auslands- und PartnerSchulen (kurz BayBIDS) eine Reise nach Bayern zu finanzieren. Schüler*innen aus diversen PASCH-Schulen Spaniens waren eine Woche lang in einer Jugendherberge in München untergebracht, besuchten einerseits von dort aus verschiedene bayrische Hochschulen und Universitäten, durften die Städte aber auch auf eigene Faust entdecken.
Zunächst besuchten sie die Ludwig-Maximilian-Universität München, wo ihnen ein vollumfassender Überblick der dortigen Studienmöglichkeiten gegeben wurde und sie sich auch eigenständig auf dem Campus umsehen durften. Anschließend reisten sie nach Augsburg, führten ein Robotik-Projekt durch und lernten Studierende kennen. Am nächsten Tag in der Hochschule Landshut wurden ihnen neben dem Unterschied zwischen Universität und Hochschule auch die Labore gezeigt.  An der Technischen Hochschule in Ingolstadt wurden die Schüler*innen sogar von einer Studentin herumgeführt und über die verschiedenen Studienmöglichkeiten der THI unterrichtet. Wieder zurück besuchten die Schüler*innen nebst Münchens typischen Sehenswürdigkeiten auch das Münchner Goethe-Institut und erfuhren mehr über die Angebote, die für sie infrage kommen könnten, wie zum Beispiel den Ferienkursen des Goethe-Instituts.

  • Schüler*innen sitzen an einem Tisch und haben einen Roboter vor sich © Goethe-Institut
  • Eine Frau erklärt den Ablauf eines Studiums an der LMU © Goethe-Institut
  • Jugendliche stehen im Innenhof um Guide © Goethe-Institut
  • Man sieht einige Teilnehmende © Goethe-Institut
  • Schüler*innen hören einem Vortrag zu © Goethe-Institut