Schulen: Partner der Zukunft
PASCH-Aktivitäten

Schuljahr 2023/24

Talk ohne Grenzen Goethe Institut

Wer klagt, gewinnt!
Podcast "Talk ohne grenzen"

Wie jede Woche moderiert Anneke die beliebte Talkshow „Wer klagt, gewinnt“. Ihre Gäste diskutieren heute über das aktuelle Thema „Kinder und TikTok“. Diese Sendung dürft ihr nicht verpassen!

Schulleitertreffen Goethe Institut

Schulleiter*innen-Treffen

Alle zwei Jahre treffen sich die Schulleiter*innen und Fachkoordinator*innen der PASCH-Schulen Spaniens, die vom Goethe-Institut betreut werden. In diesem Jahr fand das Treffen im Goethe-Institut Madrid statt.

PASCH-Kino 2023 @Goethe-Institut Madrid

PASCH-Aktivitäten
PASCH-Kino 2023

In der Vorweihnachtszeit fand wieder unser PASCH-Kino statt. Die Schüler*innen konnten sich für Filme wie "Sophie Scholl (die letzten Tage)" und "Good Bye, Lenin" begeistern.

Schuljahr 2022/23

Alumni-Treffen Budapest Goethe Institut

März 2023
Alumni-Treffen Budapest

Jacob García Castiblanco erzählt uns in einem Rückblick etwas über seine Erfahrungen während des Alumni-Treffens in Budapest. Zuvor hatte er bereits an einigen PASCH-Veranstaltungen teilgenommen. Jacob begeistert sich für die deutsche Sprache und hat sich darüber gefreut, Teil des Projekts gewesen zu sein.

Lyrik-Festival (Iberische Halbinseln) Lyrik-Festival (Iberische Halbinseln)

Mai 2023
Lyrik-Festival (Iberische Halbinseln)

Am Nachmittag des 10. Mai 2023 möchten wir online ein Lyrik-Performance-Festival für und mit Schüler*innen veranstalten. In diesem Rahmen können Schüler*innen deutschsprachige Gedichte und lyrische Texte „performen“.

PASCH - Stipendiat*innen in Deutschland ©Martha Gálvez

Juli/ August 2023
PASCH-Jugendkurs 2023

Auch dieses Jahr konnten die PASCH-Jugendkurse in Deutschland stattfinden. Insgesamt haben zwölf Teilnehmende aus verschiedenen PASCH-Schulen Spaniens verschiedene Orte in Deutschland besucht und die deutsche Sprache sowie Kultur kennengelernt.

Logo Sommercamp Marokko 2022 ©Goethe-Institut Marokko

Juli 2023
Internationales Sommercamp Marokko 2023

Im August fand das internationale Sommercamp Marokko 2023 statt. Vom 17. bis zum 28. Juli lernten elf Schüler*innen aus Marokko, Ägypten, Spanien und Frankreich in der Gîte écologique Benslimane in der Nähe von Casablanca zwei Wochen lang Deutsch. Zudem lernten sie sich gegenseitig kennen und schlossen Freundschaften.

PASCH Deutsch plus Berufspraktikum 2023 © Jorge Sánchez

Juli 2023
Jugendkurs "Deutsch plus Berufspraktikum"

Im Jugendkurs "Deutsch plus Berufspraktikum" hatten Schüler*innen die Möglichkeit, für zwei Wochen Heilbronn - Franken in Deutschland zu besuchen, an einem Deutschkurs teilzunehmen und Einblicke in die Berufswelt zu bekommen. Ein Schüler berichtet.

Verkehrsschilder vor Bergen ©Goethe-Institut Madrid

Ausstellung und Workshop am 31. Januar 2023
Verkehrsschilder der Gerechtigkeit

Von Schüler*innen aus acht Ländern wurden die „Verkehrsschilder der Gerechtigkeit“ entwickelt, um die öffentliche Aufmerksamkeit auf gesellschaftliche Probleme zu richten. Die spanischen PASCH-Schulen IES Poeta García und IES El Argar haben diese Schilder nun ausgestellt und während eines Workshops auch eigene Schilder entworfen.

Gruppenfoto im Museum ©Goethe-Institut Madrid

Januar 2023
BayBIDS-Reise 2023

Im Januar 2023 durften neun Schüler*innen aus PASCH-Schulen Spaniens nach Bayern fliegen, um dort in München, Augsburg und Landshut naturwissenschaftliche Universitäten kennenzulernen. Während der Reise sind viele Fotos und Berichte entstanden.

Gruppenbild der Schüler*innen in Kinosesseln ©Goethe-Institut Madrid

Dezember 2022
PASCH-Kino

Zum Ende des Jahres 2022 hat an zwei Schulen wieder ein PASCH-Kino stattgefunden. 
Es wurden unterschiedliche deutsche Filme oder Serien gezeigt, die im Unterricht vor- und nachbereitet wurden. 

Gruppenfoto der Teilnehmer*innen des Formats ©Goethe-Institut | Foto: Klaus Dorwath

September 2022
Talk ohne Grenzen - Das neue Gesprächsformat

Die PASCH-Schulen der Goethe-Region Südwesteuropa sind mit einem vielversprechenden Pilotprojekt ins Schuljahr 2022-2023 gestartet: Talk ohne Grenzen. Das neue Gesprächsformat fördert das Ausdrucksvermögen und den Meinungsaustausch in deutscher Sprache. Vom 8.-10. September 2022 fand dazu am Goethe-Institut Lissabon eine Schulung statt.

Schülerin während des Workshops ©Goethe-Institut Italien

Herbst 2022
#Urbilab: Perspektive Peripherie

Dieser Workshop sollte jungen Schüler*innen das Konzept des öffentlichen Raums nicht nur als physische, sondern vor allem als soziale Einheit näher zu bringen und sie bei der Wiederentdeckung ihrer Stadtviertel, ihrer Bezugsräume und deren Neukonzeption zu begleiten.
Unsere Partnerschule IES Giner de los Ríos hat 2022 auch an dem Projekt teilgenommen.

Schuljahr 2021/22

Logo Sommercamp Marokko 2022 ©Goethe-Institut Marokko

August 2022
Internationales Sommercamp Marokko 2022

„Die vergangenen Tage, die wir gemeinsam verbracht haben, waren unvergesslich und haben sehr viel Spaß gemacht“, schreibt ein Teilnehmer des Internationalen Sommercamps Marokko 2022.
 

Ausflug nach Heidelberg © Paula Trueba

Juli/ August 2022
PASCH Jugendkurs 2022

Auch dieses Jahr konnten die PASCH Jugendkurse in Deutschland stattfinden. Insgesamt konnten 16 Teilnehmende aus unterschiedlichen PASCH Schulen verschiedene Orte Deutschlands und die deutsche Sprache und Kultur kennenlernen.

Teilnehmer*innen des Jugendkurses mit den Betreuer*innen und Lehrer*innen © Claudia Ramírez

Juli 2022
Jugendkurs "Deutsch plus Berufspraktikum"

Im Jugendkurs „Deutsch plus Berufspraktikum“ hatten Schüler*innen die Möglichkeit, für zwei Wochen Schwäbisch-Hall in Deutschland zu besuchen, an einem Deutschkurs teilzunehmen und Einblicke in die Berufswelt zu bekommen. Eine Schülerin berichtet.
 

Jugendliche mit PASCH-Rucksäcken © Bettina Schätzl

Juni 2022
BayBIDS 2022

Schüler*innen aus diversen PASCH-Schulen Spaniens waren eine Woche lang in einer Jugendherberge in München untergebracht, besuchten einerseits von dort aus verschiedene bayrische Hochschulen und Universitäten, durften die Städte aber auch auf eigene Faust entdecken.

Teilnehmer*innen des Theaterfestivals gemeinsam beim Abschlussfoto

Mai/Juni 2022
BÜHNE FREI FÜR... JETZT ODER NIE!

Fünfzig Schülerinnen und Schüler aus Italien, Frankreich, Spanien und Portugal präsentierten vom 28. Mai bis 1. Juni 2022 in Berlin ihre Theaterstücke zum Thema "Jetzt oder nie!". Die Goethe-Institute Südwesteuropas feierten damit das zehnjährige Bestehen ihres nationenübergreifenden Jugendtheaterfestivals. Das Gastland 2022: Estland.   

Schüler*innen zwischen 16 und 17 Jahre alt und Ihre Lehrer*innen sowie Mitarbeiter*innen des Goethe-Instituts Madrid sitzen oder stehen auf einer kleinen Bühne zusammen für ein Gruppenfoto, wo alle lachen. © Goethe Institut

Mai 2022
Spanisches Theaterfestival „Jetzt Oder Nie“ 2022

Am 19. Mai trafen 46 Schüler*innen im Goethe-Institut Madrid ein, die voller Enthusiasmus und Energie für das spanische Theaterfestival 2022 waren, das unter dem Motto  „Jetzt oder nie!“ stattfand.

Junge Frau am Computer © Colourbox

März 2022
Online-Workshop "Studieren in Deutschland"

In zehn Sitzungen à 90 Minuten wurden die Teilnehmenden in das deutsche Hochschulsystem eingeführt, nahmen an einem Sprachkurs teil und trafen sich virtuell mit dem International Office der Universität Hamburg sowie „echten“ Studierenden.

PASCH Kinoplakat Januar 2022 ©Goethe-Institut Madrid

Januar 2022
PASCH-Kino

Um das neue Jahr 2022 einzuläuten, fand zum zweiten Mal das Projekt "PASCH-Kino" statt, an der Partnerschule IES Giner de los Ríos. Die Schüler*innen der Sekundarstufe hatten die Möglichkeit, gemeinsam einen deutschen Film zu schauen und ihn im Unterricht anschließend nachzubesprechen.

Gruppe von jungem Menschen © Goethe-Institut Madrid

November 2021
BayBIDS 2021

Die BayBIDS-Initiative führte im November 2021 12 Schüler*innen der spanischen PASCH-Schulen, die vom Goethe-Institut Madrid betreut werden, nach Deutschland, wo sie einen Einblick ins bayerische Hochschul-und Universitätsangebot erhielten.

Schulleiter*innen Treffen © Goethe-Institut Madrid

November 2021
PASCH-Schulleiter*innen-Treffen

Alle zwei Jahre treffen sich die Schulleiter*innen und Fachkoordinator*innen der acht PASCH-Schulen Spaniens, die vom Goethe-Institut betreut werden. In diesem Jahr fand das Treffen in Lugo statt.

Cisneros Urbaner Garten © Goethe-Institut Brüssel

Oktober 2021
You(th) Can Impact

Welche Kompetenzen braucht man für die Arbeitswelt der Zukunft? Das PASCH-Projekt You(th) Can Impact stellt sich dieser Frage und vernetzt Jugendliche aus den Regionen Südwesteuropa und Nordafrika-Naher Osten.

Helena Burón Espiñeira mit nachhaltiger Mode ©PASCH-net

Frühling 2021
Coole Mode – das geht auch nachhaltig!

Bei einem PASCH-Projekt zu Perspektiven und Möglichkeiten nachhaltiger Mode wurde der Beitrag von Helena Burón Espiñeira, einer Schülerin der Partnerschule IES Nosa Señora Dos Ollos Grandes, ausgewählt, den Artikel anzuführen.

Schuljahr 2020/2021

Jugendliche © COLOURBOX

Juli/August 2021
Digitales PASCH Jugendcamp

Diesen Sommer haben Jugendliche aus verschiedenen Ländern die Chance bekommen, sich zu vernetzen und in einem abwechslungsreichen online Programm des digitalen PASCH Jugendcamps, der deutschen Sprache und Kultur näherzukommen. 
 

Avatare in Haus © Goethe-Institut Madrid

August 2021
PASCH Sommercamp 2021

In diesem Jahr fand das Sommercamp Marokko zum wiederholten Male statt. Es bietet den teilnehmenden Jugendlichen die tolle Chance, in einem entspannten und spielerischen Umfeld ihre Kenntnisse der deutschen Sprache zu vertiefen.

Frau mit Brille © Colourbox

Mai/Juni 2021
Workshop zu "KI"

Zusammen mit „IMAGINARY open mathematics“ bot das Goethe-Institut Madrid im Mai und Juni 2021 einen Workshop für spanische Schüler*innen an, der ihnen spielerisch die komplexe Welt der Künstlichen Intelligenz näherbringen sollte.
 

Studieren in Deutschland peampath © Adobe Stock

Mai 2021
Online-Kurs "Studieren in Deutschland"

Im Mai 2021 fand unter Leitung von „aubiko e.V.“, einem Verein für Bildung, Kommunikation und interkulturellem Austausch, der Online-Kurs „Studieren in Deutschland“ statt.

Workshop Nachhaltigkeit © Goethe-Institut Madrid

April/Mai 2021
Workshop zur Nachhaltigkeit

In vier Sitzungen bildete Agnieszka Krajewska 15 Schüler*innen aus vier verschiedenen PASCH-Schulen zum Thema Nachhaltigkeit weiter.

You(th) can Impact © Goethe-Institut Madrid

April 2021
You(th) Can Impact – Workshop am GI Madrid

„You(th) can Impact!“ ist ein EU-gefördertes Projekt, in welchem Jugendliche aus acht verschiedenen Ländern begleitet und dazu animiert werden ihren Beitrag zur Verbesserung der Gesellschaft, insbesondere in ihrem eigenen Umfeld, zu leisten.

BayBIDS Logo "Studieren in Bayern" © baybids.de

Januar 2021
BayBIDS online

Im Januar 2021 fand eine Online-Veranstaltung von BayBIDS statt, bei der interessierte Schüler*innen mehr über die Möglichkeit, an einer deutschen Hochschule oder Universität zu studieren, erfahren konnten.

Materialausstattung PASCH-Schulen © Goethe-Institut Madrid

Dezember 2020
Materialausstattung PASCH-Schulen

Die acht PASCH-Schulen in Spanien erhielten ein großzügiges Paket an Büchern für die Schüler- und Lehrerbibliotheken, Sprachlernspiele, damit das Erlernen von Deutsch als Fremdsprache Spaß macht, sowie technische Ausstattung für ihre Schule.

PASCH-Alumni und Mitarbeiter*innen des Goethe-Instituts im WBS LearnSpace 3D® | © Goethe-Institut Italien © Goethe-Institut Italien

3. europäisches PASCH-Alumnitreffen
BOTSCHAFTER*INNEN FÜR DIE DEUTSCHE SPRACHE AUF NEUEN WEGEN

Die Corona-Krise beeinflusst auch die PASCH-Alumniarbeit in Europa: Nach den Treffen an den Goethe-Instituten in Brüssel 2018 und Belgrad 2019 gestaltete sich das Wiedersehen 2021 mit den jungen Botschafter*innen digital. Die 3D-Expertise der diesjährigen Organisatoren machte die Begegnung zu einem Erlebnis der besonderen Art.

Pasch-Kino Teaserbild © Goethe-Institut Madrid

Herbst 2020
PASCH-Kino

In diesem Schuljahr hat zum ersten Mal das PASCH-Kino stattgefunden. Alle Schüler*innen erhielten Gummibärchen, mittels derer das Kinoerlebnis versüßt wurde. Die Vor- und Nachbereitung des Films fand im Deutschunterricht statt.

Theaterworkshops 2020 © Goethe-Institut Madrid

September 2020
Theaterworkshops

Im April 2022 wird das 5. Spanische Theaterfestival „Jetzt oder nie“ stattfinden. 
Zur Vorbereitung der Lehrkräfte, die mit ihren Theatergruppen teilnehmen, wurden zwei Workshops angeboten. Eine Schule wird im November Spanien beim europäischen Theaterfestival unter dem gleichen Motto vertreten.

Mädchen das Hausaufgaben macht © Colourbox

Oktober 2020
Werkzeuge für den Onlineunterricht

Am 29. Oktober 2020 fand eine Onlineveranstaltung statt, die das Ziel hatte, Lehrkräfte beim Unterrichten in hybriden, Online- oder in Mischformaten zu unterstützen.

Schuljahr 2019/2020

Schuljahr 2018/2019