Lesung mit Autorenbesuch Stephan Weitzel: Der Ring der nie Bezwungenen

Stephan Weitzel und der Buch-Cover von "Der Ring der nie Bezwungenen" © Tim Deussen und Sax Verlag

Di, 06.09.2022

18:00 Uhr

Goethe-Institut Finnland

Goethe-Buchclub

Unser Buchclub bietet Literaturinteressierten die Möglichkeit, ihre Gedanken in lockerer Runde zu diskutieren, Meinungen auszutauschen und dabei gleichzeitig ihre Deutschkenntnisse anzuwenden und zu verbessern. Deutschlernende wie Muttersprachler sind herzlich willkommen!

Im ersten Treffen des Goethe-Buchclubs nach der Sommerpause wird am 6. September das Buch Der Ring der nie Bezwungenen in Anwesenheit des Autors Stephan Weitzel diskutiert.
 

Zum Buch

Hannes Franzmann, Verlagsmitarbeiter, reist zu einem Kongress nach Leipzig. Es ist das erste Jahr der Pandemie, die Ausgangsbeschränkungen sind kurzzeitig aufgehoben. Bei einer Stadtführung entlang des Promenadenrings lauscht er den Erzählungen des Gästeführers. Endlich wieder unter echten Menschen. Luft spüren. Stadt riechen und sehen und hören.

Leipzigs reiche Vergangenheit voller europäischer Kulturgeschichte wirft Licht auf die Fragen der Gegenwart. Sind Franzmanns Überlegungen, die als zweite Stimme einen imaginären Dialog entflammen, gar ein Pamphlet gegen den technischen Fortschrittsglauben?

Sein Gespräch mit einem Kollegen an der Hotelbar wird zum Plädoyer für etwas, das ihnen beiden am Herzen liegt. Die alte Buchstadt Leipzig, sie ist noch immer da. Und in den Tiefen der Nacht erfährt Franzmann, was es wohl auf sich haben könnte mit dem Bezwingen.


Zum Autor

Stephan Weitzel, geboren 1970 in Stuttgart, studierte Theaterwissenschaften und Deutsch-Französische Studien an der Universität Paris III, Sorbonne-Nouvelle und Kunst in Großbritannien. Seit 2014 lebt und arbeitet er in Leipzig. 2021 erschien seine Erzählung Der Ring der nie Bezwungenen beim Sax-Verlag. In seinen Werken setzt er sich insbesondere mit nationalen Identitätszuschreibungen, mit den Folgen historischer Zäsuren und mit der Einsamkeit des urbanen Menschen auseinander.

Stephan Weitzel ist im August-September 2022 in Stadtschreiber-Residenz in Finnland. Die Residenz wird in Zusammenarbeit mit Institut français de Finlande und Nuoren Voiman Liitto organisiert.

 

Weitere Veranstaltungen

26.08. Lesung mit Stephan Weitzel, Villa Tahmela, Tampere
28.08. Autor*innengespräch auf Poetry Moon Festival: Stephan Weitzel und Satu Taskinen
01.09. Offene Schreibwerkstatt (Französisch/Englisch/Deutsch), Institut français de Finlande
 

Zurück