Schnelleinstieg:

Direkt zum Inhalt springen (Alt 1) Direkt zur Hauptnavigation springen (Alt 2)

Workshop “Zukunft denken - Zukunft gestalten”

Bei der gemeinsam vom Goethe-Institut und dem DAAD organisierten Veranstaltung setzten sich die Teilnehmenden ein Wochenende lang mit sozialem Unternehmertum auseinander.

Es berichtet Ana Gelashvili, Sechste Autorisierte Schule (Tbilisi)

Am Freitag kamen wir in Borjomi an. Es war schon Abend, sodass wir, nachdem wir unsere Zimmer bezogen hatten, zusammen Abendbrot aßen. Und dann kam die Zeit, einander kennenzulernen. Und das machten wir mit Hilfe eines Spiels. Wir sollten drei Tatsachen über uns selbst schreiben, aber eine davon sollte eine Lüge sein. Alle schrieben ihre Sätze und lasen sie laut vor. Es machte wirklich Spaß gegenseitig zu raten, was falsch und was richtig ist. Danach spielten wir in kleinen Gruppen mit unseren Betreuer*innen vom DAAD und dem Goethe-Institut verschiedene sehr spannende und interessante Spiele auf Deutsch.

Samstag
Nach dem Frühstück machten wir einen Spaziergang zum Besucherzentrum des Borjomi-Kharagauli Nationalparks. In Borjomi ist die Natur sehr schön, deshalb genossen wir alle den Spaziergang. Dort trafen wir uns mit Elene Jvania, die unsere Workshopleiterin war. Zuerst erklärte uns Elene Jvania, was soziales Unternehmertum ist. Wir diskutierten zusammen über soziale Unternehmen, die wir kannten, und sprachen darüber, was sie machen. Danach machten wir in kleinen Gruppen Projekte über unsere Ideen und Innovationen im Bereich soziales Unternehmertun. Die vorgestellten Ideen bezogen sich z.B. auf eine neue Online-Plattform für jüngere Künstler*innen, kleine Gärten in Plastikflaschen und so weiter. Das hat viel Spaß gemacht. Nach dem Mittagessen gingen wir in den Borjomi Central Park und machten eine lange Wanderung. Die Wanderung hat uns sehr gut gefallen. Nach dem Abendessen gab es Spiele und viel Spaß.

Sonntag
Sonntag war der zweite Tag des Workshops. Wir sprachen über Impact Canvas (Wertekompass) – Visualisierung von Geschäftsideen – und auch über Value Proposition Canvas. Und dann fassten wir alles, was wir an diesem Tag gelernt hatten, in unseren neuen Präsentationen zusammen. Wir machten mit Hilfe des Models Value Proposition Canvas Präsentationen über Glovo, Phubber, ein Blumengeschäft, eine Online-Plattform für Künstler*innen und Chocotella. Am Ende des Workshops bekamen wir alle Zertifikate und schließlich fuhren wir nach Hause. 
Das Wochenende war eine tolle Erfahrung für alle und wir sammelten viele neue Erfahrungen und bekamen Inspirationen für unsere Zukunft: Wir haben neue Leute kennengelernt, zusammen Spaß gehabt, Spiele gespielt, sind viel spazieren gegangen, haben auf Deutsch gesprochen und an einem sehr interessanten Workshop teilgenommen.
 

Top