Schnelleinstieg:

Direkt zum Inhalt springen (Alt 1) Direkt zur Hauptnavigation springen (Alt 2)

Tasos Telloglou

Tasos Telloglou wurde 1961 in Ampelokipoi, Athen geboren. Er studierte Rechtswissenschaften an der Nationalen und Kapodistrias-Universität Athen. Seine journalistische Karriere begann er 1986 bei der Zeitung "I Proti", wo er bis 1989 arbeitete. Er war als Korrespondent in Deutschland - von 1990 bis 1997 für die Zeitung "Kathimerini" und von 1993 bis 2000 für Mega. Seit 1998 präsentierte Tasos Telloglou bei zwei Jahre lang zusammen mit Alexis Papachelas und Pavlos Tsimas bei Mega die Show "Mavro Kouti". In den Jahren von 2001 bis 2021 hat er rund 300 Reportagen im Rahmen von Nachrichtensendungen bei fünf Sendern gesendet (ERT, Mega, Antenna, Star, Skai). Von 2007 bis heute arbeitet er in "K", 2016 gründete er mit weiteren Reportern die abonnementbasierte Reportagewebseite Insidestory.gr.
Während der TV-Saison 2007-2008 wurde er im Rahmen der Fernsehpreise "Prosopa" für seine Recherchen zur griechischen Seite des Siemens-Skandals mit dem Preis für die beste journalistische Reportage des Jahres ausgezeichnet. Er veröffentlichte folgende Bücher: "Γερμανική πολιτική στον γιουγκοσλαυικό χώρο, χρόνια καλών προθέσεων[Deutsche Politik im jugoslawischen Raum, Jahre der guten Absichten]" (1996-2017, mit Alexis Papachelas), "Η πολη των αγώνων [Die Stadt der Spiele]" (2004), "Το δίκτυο, φακελλος Siemens [Das Netzwerk - die Akte Siemens]" (2009) und "H περιπέτεια της μεταρρυθμισης στην υγεία και την ιατρική περίθαλψη [Das Abenteuer der Reform des Gesundheitswesens und der medizinischen Versorgung]" (2019, mit Giannis Kyriopoulos).​

Top