Logo Goethe-Institut

Griechenland Thessaloniki

I am Jamilia

Ausstellung|Eine Fotodokumentation von Irina Unruh über die Entführung von Bräuten in Kirgistan. Ein Statement gegen Gewalt an Frauen.

  • Goethe-Institut Thessaloniki, Thessaloniki

  • Preis Eintritt frei

Fotodokumentation "I am Jamilia" ©Irina Unruh

Anlässlich des „Internationalen Tages gegen Gewalt an Frauen“ (UNO) wird das Goethe-Institut Thessaloniki in Zusammenarbeit mit der Galerie Pinakotheke und mit Unterstützung des deutschen Generalkonsulats in Thessaloniki am 25. November die Fotodokumentation "I am Jamilia" eröffnen.

Die Foto- und Textdokumentation "I am Jamilia" der deutschen Fotografin Irina Unruh porträtiert Frauen aus Kirgistan, die durch Entführung und Zwangsverheiratung einer extremen, seit Jahrhunderten praktizierten Form von körperlicher Gewalt ausgeliefert sind. Unruh hat Interviews geführt und präsentiert sie mit ihren Texten im Dialog mit den Porträtaufnahmen.

In Thessaloniki möchten wir die Künstlerin mit ihrer Arbeit in einen Dialog mit den lokalen NGOs, der feministischen Community und der interessierten Öffentlichkeit treten lassen im Kontext der geplanten UN-Aktionstage gegen Gewalt gegen Frauen. Am 16.1. findet eine Veranstaltung zur „Sexualisierten Gewalt gegen Frauen am Arbeitsplatz“ statt in Kooperation mit der Association of Women Empowerment ALYSIDA und der DAAD-Alumni Vereinigung. 
 
  I am Jamilia
Ausstellungseröffnung: 25. November, 19:30 Uhr
In Anwesenheit der Fotografin Irina Unruh / Sprache: Englisch
Ausstellungsdauer: 25.11.2024 - 17.01.2025
Öffnungszeiten: Montag bis Freitag, 10:00-20:00 Uhr
Samstag, 10:00-13:00 Uhr
Begleitveranstaltung: 16. Januar 2025, 18:00 Uhr
Sexualisierte Gewalt gegen Frauen am Arbeitsplatz
Sprache: Griechisch

Die Ausstellung wird vom Goethe-Institut Thessaloniki in Zusammenarbeit mit der Galerie Pinakotheke und mit Unterstützung des deutschen Generalkonsulats in Thessaloniki präsentiert.