Schnelleinstieg:

Direkt zum Inhalt springen (Alt 1) Direkt zur Hauptnavigation springen (Alt 2)

PASCH-Jugendcamps #VisionenFürDieZukunft

PASCH-Jugendcamps #VisionenFürDieZukunft © Getty Images

Auch dieses Jahr kamen fast 1.300 PASCH-Schülerinnen und -Schüler aus über 120 Nationen zusammen, um im Rahmen der PASCH-Jugendcamps gemeinsam Deutsch zu lernen und sich über Zukunftsthemen auszutauschen. Der Unterricht und die Projektarbeit fanden aufgrund von Covid19 ausschließlich online statt. Insgesamt 6 PASCH-Schüler*innen der Fit-Schulen Griechenlands haben ein Stipendium erhalten und haben vom 16. bis zum 27. August am Jugendcamp teilgenommen. Zwei von ihnen erzählen uns was sie während des Camps alles gemacht haben:

„Für die Schüler*innen und Lehrende war es eine noch nie dagewesene Erfahrung, da das Camp aus Distanz und digital durchgeführt wurde. Es hat mir gefallen, weil wir viele Themen besprochen, neue Ausdrücke gelernt, Videos angesehen, Lieder gehört und Spiele auf Deutsch gespielt haben. Die Lehrerin teilte uns in Dreier- und Vierergruppen ein, um das Thema zu besprechen, das wir im Unterricht behandelten. Mein Lieblingsprojekt von den Projekten, die wir in der Klasse mit den anderen Kindern durchgeführt haben, war das zum Thema Recycling. Die Lehrerin zeigte uns einige Bilder von Seifenblasen und wir mussten einen Slogan über Recycling schreiben. Mit einigen Stipendiat*innen sind wir auch nach dem Camp weiterhin in Kontakt über Instagram. Es war eine Erfahrung, die mir geholfen hat, mein Deutsch auf kreative Art und Weise zu üben!“
Nikolaos Nikolinakos, Schüler des 18.Gymnasiums von Athen

„Das PASCH-Online-Camp war auf jeden Fall eine einzigartige und noch nie dagewesene Erfahrung für alle, wenn man die diesjährigen Gegebenheiten bedenkt. Zuerst hatte ich meine Zweifel an der Online-Sache, da wir alle davon ausgingen, dass das Camp live in Deutschland stattfinden würde. Aber die Organisation war großartig. Für mich persönlich hat alles einwandfrei und sehr organisiert funktioniert. Während der zwei Wochen, in denen wir am Online-Camp teilnahmen, legten wir besonderen Fokus auf unseren umweltfreundlichen Lebensstil, ein Thema, das mich persönlich besonders interessiert, da ich es in der heutigen Zeit für wichtig halte. So lernten wir die Unterschiede zwischen diesen Themen kennen und wurden darüber informiert. Indem wir Lösungen fanden und vorschlugen, begannen wir, ein Umweltbewusstsein zu entwickeln und ökologische Gewohnheiten in unser tägliches Leben einzubauen.
Gleichzeitig haben wir durch verschiedene Übungen auf der Online-Plattform unseren Wortschatz auch um Umweltthemen erweitert. Wir wurden auch aufgefordert, unsere Meinung zu äußern, in Gruppen zu diskutieren und uns mit anderen Teilnehmer*innen zu einigen. Auf diese Weise ist es uns definitiv gelungen, unsere persönliche Meinung auf Deutsch sicherer auszudrücken.
Zusammenfassend lässt sich sagen, dass das Online-Camp uns über sehr aktuelle Themen informiert hat, die wir bearbeitet und reflektiert haben. Gleichzeitig hat es uns geholfen, unsere Deutschkenntnisse zu verbessern. Zu erwähnen ist auch, dass wir dadurch die Möglichkeit hatten, mit Gleichaltrigen aus anderen Ländern in Kontakt zu treten, uns gegenseitig kennenzulernen und weitere Kontakte zu knüpfen.“

Evangelia Pothou, Schülerin der Musikschule Pallini


Mehr Infos über die Initiative PASCH
Top