Gemeinsam im Aufwind! Der PASCH-Koffer geht auf Reisen!

Das Goethe-Institut Athen und die Zentralstelle für das Auslandschulwesen (ZfA) haben in Zusammenarbeit mit der Deutschen Botschaft in Athen im Jahr 2018 anlässlich des 10-jährigen PASCH-Jubiläums das Projekt „PASCH: Gemeinsam im Aufwind“ realisiert. Am Projekt nahmen alle PASCH-Schulen Griechenlands teil und entstanden sind im Rahmen des Projektes folgende Ergebnisse: Ein Projekt-Koffer voller Unterrichtsmaterialien in deutscher Sprache, der so genannte PASCH-Koffer, und eine PASCH-Drachen-Karawane.

Der PASCH-Koffer

Knapp drei Monate tourte der PASCH-Koffer gefüllt mit Unterrichtsmaterialien rund um das Thema „Die Dimensionen des Windes“ durchs Land: von Kreta über Rhodos bis nach Thessaloniki und Athen. Die griechischen PASCH-Schulen arbeiteten mit Feuereifer und buchstäblich in Windeseile an diesem Projekt – das erste schulübergreifende Projekt, an dem alle PASCH-Schulen des Landes beteiligt waren. Jede der teilnehmenden Lerngruppen fand ihren eigenen Zugang zum Oberthema „Wind“ und fügte dem Kofferinhalt ihre eindrucksvollen Projektergebnisse hinzu.
 
Das Projekt endete letztes Jahr erfolgreich, allerdings möchte der PASCH-Koffer nun weiterreisen und noch mehr Schulen besuchen! 
 
Die Unterrichtsmaterialien (Sprachniveau A1-B2) umfassen verschiedene Aufgaben, Gruppenspiele, Videos und Bilder rund um das Thema „Wind“, die während des Deutschunterrichtes eingesetzt werden können. Das Goethe-Institut Athen und die Zentralstelle für das Auslandschulwesen (ZfA) haben alle Materialien (inklusive Lehrerhinweise) in den PASCH-Koffer gepackt, der ab dem 7. Oktober 2019 als Ausleihmaterial für Schulen zur Verfügung steht.
 
Bei Interesse bitten wir Sie das entsprechende Antragsformular auszufüllen und es per Mail an bk-athen@goethe.de zu senden.
 
Der PASCH-Koffer ist nun bereit um weiter von Schule zur Schule zu reisen!
 
Die Unterrichtsmaterialien bzw. Didaktisierungen zum Thema Wind wurden gemeinsam vom Goethe-Institut Athen und der ZfA-Fachberatung Athen erstellt.
  

Die PASCH-Drachen-Karawane

Es handelt sich um eine 16-köpfige Drachen-Karawane, die im Rahmen des Projektes „PASCH: Gemeinsam im Aufwind“ im Jahr 2018 von den PASCH-Schulen Griechenlands gestaltet wurde - als ein zuversichtliches Zeichen für das deutsch-griechische Zusammenwirken im Bereich schulischer Begegnungskultur!

Die PASCH-Drachen-Karawane steht zur Ausleihe zur Verfügung und kann im Rahmen von schulischen Veranstaltungen, Ausstellungen, Workshops etc. je nach Bedarf verwendet werden. Die Karawane wurde bereits im Januar 2019 im Rahmen der Veranstaltung „Welche Zukunft für unser Europa? Ein Gespräch mit Bundeskanzlerin Angela Merkel“ an der Deutschen Schule Athens als Dekoration des Raumes genutzt.                                            
Bei Interesse bitten wir Sie das entsprechende Antragsformular auszufüllen und es per Mail an bk-athen@goethe.de zu senden.
 
PASCH Partner Logos