Schnelleinstieg:

Direkt zum Inhalt springen (Alt 1) Direkt zur Hauptnavigation springen (Alt 2)

Super Helden machen Super Projekte

Erasmus+ Superhelden machen Super Projekte © Shutterstock

Um eine konsistente europäische Identität zu entwickeln, bedarf es europäischer Erzählungen, in denen sowohl die kulturellen Unterschiede der Staaten-Gemeinschaft positiv, als auch die gemeinsamen Werte Europas konkret und anschaulich präsentiert werden. Helden eignen sich für diese Art von Erzählungen besonders, da sie als positive Identifikationsfiguren insbesondere Kindern und Jugendlichen Orientierung geben. Durch ihr Handeln können sie ein Bewusstsein für die europäischen Werte schaffen und eine europäische Identität stärken.

Die Projektziele

Ziel des Projektes ist, dass Jugendliche eine Reihe von Helden entwickeln, die einzeln oder auch im Team agieren und Europa sowohl in seiner Diversität als auch in den gemeinsamen Werten repräsentieren. Diese Helden zeichnen sich durch eine jeweils spezifische Herkunftsgeschichte aus, wobei ihre Wurzeln europäisch wie außereuropäisch sein können. Als Anknüpfungspunkte eignen sich traditionelle Heldenfiguren oder Legenden/Mythen der Ausgangskultur der jeweiligen Partnerschulen. Jede Figur sollte in ihrer individuellen Entwicklung und den daraus entstandenen Fähigkeiten, aber auch in ihrer Verwundbarkeit bzw. Schwäche unverwechselbar sein. Auch die langfristige Motivation, die alle Figuren zum gemeinsamen Handeln für das gemeine Wohl zusammenhält, muss deutlich werden. In Zusammenarbeit mit den Partnerschulen werden Episoden entworfen und die damit verbundenen Herausforderungen, wie z.B. die Mehrsprachigkeit und die Kooperation der Figuren, überwunden. Die Episoden beziehen sich sowohl auf historische als auch auf aktuelle Ereignisse und Problematiken Europas.

Das Projekt wird durch Erasmus+ Jugend in Aktion (Jugend für Europa) gefördert, vom Goethe-Institut Athen und der Europäischen Jugendbildungs- und Jugendbegegnungsstätte Weimar organisiert und in Zusammenarbeit mit folgenden Partnerschulen durchgeführt: Protipo Geniko Lykio Anavryton, Osnovna skola ''Mladost'' Osijek, Colegiul National Bilingv George Cosbuc und  Valjevska Gimnazija.

Der Projektablauf

Für die Projektteilnehmenden aus Griechenland, Kroatien, Rumänien, Serbien und der deutschen Gruppe fand im Frühling 2021 ein online Introduktionsworkshop zum Thema Comiczeichnen statt. Während der Workshops konnten die Jugendlichen sich kennenlernen und gemeinsam mit dem Comiczeichner und Workshopleiter Ferdinand Lutz die Welt der Comics entdecken. Im Anschluss der Workshops bekamen die Jugendlichen die Aufgabe, ihre eigene Superhelden*innen zu zeichnen und zu erwähnen welche ihre Superkraft ist.

Im Mai und Juni 2021 wurden drei online Input-Workshops angeboten, um die Jugendlichen auf die Themen der online Jugendbegegnung im August vorzubereiten. Dabei konnten sich die Teilnehmenden mit den Themen „Europa“, „Helden der Vergangenheit, der Gegenwart und der Zukunft“ und „Soziales Engagement: Einfach oder Schwierig?“ vertraut machen.

Die präsentische Jugendbegegnung in Weimar, die für August 2021 geplant war, musste aufgrund der Pandemie und der Reiseeinschränkungen auf den Frühling 2022 verschoben werden. Stattdessen fand vom 23.-30. August 2021 eine online Begegnung für 35 Jugendlichen statt.

Im Laufe der online Begegnung fanden Kennenlernspiele, Teambuilding-Aktivitäten statt, und kreative Workshops statt. Im Rahmen der Aktivitäten wurden Comic-Geschichten entwickelt. Der Inhalt der Geschichten und die Comic-Figuren wurden von den Jugendlichen selbst entwickelt.

Die Comic-Anthologie wurde Anfang Dezember 2021 fertiggestellt und besteht aus 7 Geschichten zu folgenden Themen:
  • Vereinsamung älterer Mitmenschen / freiwilliges Engagement /neue Technologien
  • Arbeitswelt / Verkehr / Umweltschutz
  • Umweltschutz / soziale Netzwerke / Online-Kampagne
  • Mobbing / Obdachlosigkeit / Vertretung schwacher Interessen
  • Willkommenskultur / Chancengleichheit / Umweltschutz
  • Inklusion / Charity / Online-Kampagne
  • Flüchtlingslager / Spende / Sport
Die digitale Version der Comic-Anthologie steht für alle Interessenten zur Verfügung.  

Die präsentische Begegnung der Projektteilnehmenden findet vom 18.-23. April 2022 in Weimar statt. Während der Begegnung wird von den Teilnehmenden eine Kommunikationsstrategie entwickelt um die Comic-Anthologie, sichtbar und bekannt zu machen! Ziel dabei ist es, dass diese Kommunikationsstrategie von den Projektteilnehmenden in den jeweiligen Ländern umgesetzt wird, um Synergien mit lokalen NGOs und Trägern der Zivilgesellschaft zu entwickeln und über die angesprochenen Themen zu sensibilisieren. Auf diese Art und Weise werden die Jugendlichen ihre Soft-Skills fördern und die Nachhaltigkeit des Projektes wird sichergestellt!

Top