5th TENT Little Cinema International Festival 2018

TENT
© TENT

Goethe-Institut / Max Mueller Bhavan Kolkata

Ein Festival für experimentelle Filme und Medienkunst

Der Begriff ,,Little Cinema'' wurde von dem langwierigen Zwist um ,,Little Film'', ,,Little Magazine'' und ,,Little Theatre'' in Bengalen inspiriert. In seiner 5. Ausgabe bringt TENT ,Little Cinema International Festival' 2018 Filme, Videos und Kunst in unseren Geltungsbereich, die außerhalb der Kreise dominanter und Mainstream-Festivals fließen. Im Laufe der Jahre haben sich Künstler-Kollegen, Wissenschaftler, Kuratoren und unabhängige Filmemacher dem Strom angeschlossen und die Festigung alternativer Netzwerke verstärkt, indem sie zum außergewöhnlichen Programm beitrugen.
Das sechs-tägige Festival umfasst sowohl experimentelle Essay-Filme und Videos von ,,The Berlin International Film Festival 2018”, welche mit Berlinale Spotlight betitelt sind, als auch nahezu alle wichtigen Preisträger der ,Internationalen Kurzfilmtage Oberhausen' 2017. Zusätzlich dazu beinhaltet das Programm eine Retrospektive des brasilianischen Duos Duo Strangeloscope, das sich vollständig auf Bewegungen, Rhythmus und Gestaltung fokussiert hat;  sowie herausragende experimentelle Filme und Videos, die von zehn jungen Frauen aus Brasilien gemacht wurden. Das Programm umfasst zudem experimentelle Filme und Videos aus Thailand, Vietnam, Spanien, USA, Argentinien, den Niederlanden, Pakistan, Bangladesh und Indien, die von Künstler-Kollegen und Wissenschaftlern ermöglicht wurden.
Die Filmvorführungen werden dabei von speziellen Veranstaltungen begleitet, in denen die Künstler, Kuratoren und Mitarbeiter für weitere Interaktionen anwesend sein werden.

Die Veranstaltung ist offen für alle.

Details

Goethe-Institut / Max Mueller Bhavan Kolkata

Park Mansions, Gate 4
57A, Park Street
700016 Kolkata

Noch einen Veranstaltungsort: 4, Bipin Pal Road, Kolkata