Quick access:

Go directly to content (Alt 1) Go directly to first-level navigation (Alt 2)

About VITAMINT-Exchange

An exchange program between German and South Asian schools on "STEM".

PASCH promotes educational pathways in the German language, provides impulses for the future and supports students on their way to university, to a career in Germany. Against this background, the promotion of STEM subjects and digitality and the proximity to the economy is of decisive importance not only for PASCH pupils and their career paths but also in view of the lack of STEM specialists on the German labour market.

The PAD, a department in the KMK secretariat and partner of the PASCH initiative, and on the other hand as a representative of the institution that is patron of "MINT Zukunft schaffen", supports the project, as it is responsible for schools in Germany due to its federal competences.

The aim of the cooperation is to jointly promote the topic of STEM and digitality at schools and to create youth encounters within the framework of student exchanges in which pupils from South Asia and Germany work together on various tasks in this field. The exchange is initially planned in digital form and later on analogue students exchanges or encounters in youth camps are to be made possible. In this way, school students from SAS and Germany can learn from each other at different levels. On the one hand, there is the social and intercultural aspect, on the other hand, there is the linguistic aspect.


VITAMINT-Exchange Events

2021

17.05.2021 - 21.05.2021

STEM

From 17.05.2021 to 21.05.2021 we will organise a digital camp for our students participating in VITAMINT Exchange prorgam in cooperation with Besucherdienst Deutschland.

At the digital school camp on the subject of STEM, everything revolves around the topics of Science, Technology, Engineering and Mathematics. At the same time, the focus is also on fun, exchange and international encounters.

In interactive workshops, participants learn the basics of filming and editing from a professional filmmaker. They will contribute their own films to a film accompanying the camp.

Also planned is an online experiment at the School Lab Berlin of the German Aerospace Centre on the topic of planetary research.
In a workshop at the Arithmeum Mathematics Museum in Bonn on the subject of cryptography, the pupils will learn about different procedures for encrypting and decrypting secret messages. 

The Futurium Berlin introduces participants to the topic of robots and sensors. EV3 robots in the Futurium can be programmed and controlled live from home.

2020

23.11.2020 - 21.01.2021

KI

In November, the workshops on Artificial Intelligence will begin for our teachers and school students of the VITAMINT EXCHANGE. VITAMINT EXCHANGE is a network of German and South Asian schools that plan MINT projects and initially implement them digitally.
In the workshops, selected core concepts of the Artificial Intelligence (AI) and examples for the curricular use in class are discussed.
 
Teachers thus receive suggestions for thematic project planning and deal with the following points, among others:
  • Core concepts of AI with background materials and worksheets
  • Gradient method (interactive game for experimenting)
  • Neural networks (definition, architecture, examples)
  • Understanding vs. skill (example Nim game and Chinese Game Room experiment)
  • Reinforcement Learning (learning through feedback, example of a virtual learning robot)
  • Ethics and philosophy of AI
For school students, the following topics are on the programme:
  • Build your own AI - with cups, pens and paper
  • Gradient Descent - Find the treasure with and without AI on the seabed
  • Ethics of autonomous vehicles - how would you decide?
  • Carrot and stick - how a robot learns through rewards
  • Music and AI - playful experiments with an AI, become a piano virtuoso with AI support
  • Perspective AI - a discussion game about technologies and their impact on society
  • We need to talk about AI - Read a comic about artificial intelligence and discuss its content with others
The workshop is held in German or English as standard.

All IMAGINARY trainings and workshops are conducted by scientists, who have experience in international work with schools and universities, especially with German as a foreign language.

23.08.2020

Schulpartnerschaften und Jugendbegegnungen zu MINT und Digitalitem in Südasien und Deutschland


Promoting and Implementing Digital STEM Education is an important topic in Germany and in PASCH schools abroad. PASCH promotes education in German language by laying the foundation for future and supporting the students in their path to study, have a career in Germany. In the view of this promotion of STEM subjects and digitalization is not only vital for PASCH school students and their career path, but also in view of lack of Professionals in STEM field in the German market. The Goethe-Institut New Delhi is since 2020 in close contact with the association “MINT Zukunft schaffen”.

The association runs under the patronage of the German Chancellor Angela Merkel. Important companies and trade associations are represented on the board of directors and board of trustees of the association. The PAD, a department of the Secretariat of the Standing Conference of the Ministers of Education and Cultural Affairs of the Länder in the Federal Republic of Germany (Kultusministerkonferenz) , also represents all the institutions under the aegis of „MINT Zukunft schaffen“, endorses this project being the federal authority for the schools in Germany.

The aim of the cooperation is to promote together STEM and Digitalization in school and to establish youth meetings in context of school student exchange, wherein the school students from South Asia (SAS) and Germany collaborate on various tasks in this field. The exchange /youth meetings is initially planned in a virtual format and later analog school exchanges or encounters in youth camps will be made possible. In this way, students from SAS and Germany can learn from each other on different levels. On the one hand, there is the social and intercultural aspect, on the other hand the linguistic one. The focus is on the exchange on STEM topics.

VITAMINT-Exchange Schools

VITAMINT-Exchange Map© by Groupe Dejour

Contact

Veronika Taranzinskaja
Project Head
Schools: Partners for the Future (PASCH)
Goethe-Institut / Max Mueller Bhavan New Delhi
Tel.: +91 11 23471306
India, Pakistan, Bangladesh, Iran and Nepal
veronika.taranzinskaja@goethe.de

Vibhuti Sukhramani
Project Coordinator
Schools: Partners for the future (PASCH)
Goethe-Institut / Max Mueller Bhavan New Delhi
Tel.: +91 11 23471315
vibhuti.sukhramani@goethe.de

Top

Schnelleinstieg:

Direkt zum Inhalt springen (Alt 1)Direkt zur Sekundärnavigation springen (Alt 3)Direkt zur Hauptnavigation springen (Alt 2)

Über VITAMINT-Exchange

Ein Austauschprogramm zwischen deutschen und südasiatischen Schulen zu „MINT".

PASCH fördert Bildungswege in deutscher Sprache, setzt Impulse für die Zukunft und unterstützt Schüler*innen bei ihren Wegen ins Studium, in den Beruf in Deutschland. Vor diesem Hintergrund ist die Förderung von MINT Fächern und Digitalität und die Nähe zu Wirtschaft von entscheidender Bedeutung nicht nur für PASCH Schülerinnen und Schüler und ihre Karrierewege, sondern auch im Hinblick auf die fehlenden Fachkräfte im MINT Bereich auf dem deutschen Arbeitsmarkt.

Der PAD, Abteilung im Sekretariat der KMK und Partner der PASCH-Initiative und andererseits aber auch als Vertreter jener Institution, die die Schirmherrschaft über „MINT Zukunft schaffen“ hat, unterstützt das Vorhaben, da dieser aufgrund der föderalen Kompetenzen für die Schulen in Deutschland zuständig ist.

Ziel der Kooperation ist es, gemeinsam das Thema MINT und Digitalität an Schulen zu fördern und Jugendbegegnungen im Rahmen des Schüleraustauschs zu schaffen, bei denen Schüler*innen aus Südasien und Deutschland gemeinsam an verschiedenen Aufgaben in diesem Bereich arbeiten. Geplant ist der Austausch zunächst in digitaler Form und später soll analoger Schüleraustausch oder Begegnungen in Jugendcamps ermöglicht werden. So können Schüler*innen aus Südasien und Deutschland auf verschiedenen Ebenen voneinander lernen. Zum einen ist da der soziale und interkulturelle Aspekt, zum anderen der sprachliche.


VITAMINT-Exchange Veranstaltungen

2021

17.05.2021 - 21.05.2021

STEM

In dem Zeitraum von 17.05.2021 bis 21.05.2021 veranstalten wir ein digitales Schüler-Camp für unsere an VITAMINT Exchange beteiligten Schüler*innen in Zusammenarbeit mit Besucherdienst Deutschland

Dabei dreht sich alles um die Themen Mathematik, Informatik, Naturwissenschaft und Technik. Gleichzeitig stehen auch Spaß, Austausch und internationale Begegnungen im Mittelpunkt.

In interaktiven Workshops lernen die Teilnehmenden von einem professionellen Filmemacher die Grundlagen des Filmens und Editierens kennen. Mit eigenen filmischen Beiträgen wirken sie selbst an einem Begleitfilm zum Camp mit.

Außerdem geplant ist ein Online-Experiment beim School Lab Berlin des Deutschen Zentrums für Luft- und Raumfahrt zum Thema Planetenforschung.
In einem Workshop beim Mathematik-Museum Arithmeum in Bonn zum Thema Kryptographie lernen die Schülerinnen und Schüler unterschiedliche Verfahren zur Ver- und Entschlüsselung von geheimen Nachrichten kennen.

Das Futurium Berlin führt die Teilnehmenden in das Thema Roboter und Sensoren ein. EV3-Roboter im Futurium können von zuhause aus live programmiert und gesteuert werden.

2020

23.11.2020 - 21.01.2021

 
KI


Im November beginnen die Workshops zum Thema Künstliche Intelligent für unsere Lehrer*innen und Schüler*innen des VITAMINT EXCHANGE. VITAMINT EXCHANGE ist ein Netzwerk von deutschen und südasiatischen Schulen, die MINT Projekte planen und zunächst digital umsetzen.
In den Workshops werden ausgewählte Kernkonzepte der
Künstlichen Intelligenz (KI) vorgestellt und eingeübt sowie Beispiele zur currikularen
Verwendung im Unterricht gegeben.
 
Lehrerinnen und Lehrer bekommen so Anregungen für die thematische Projektplanung und beschäftigen sich unter anderen mit folgenden Punkten:
  • Kernkonzepte der KI mit Hintergrundmaterialien und Arbeitsblättern
  • Gradientenmethode (interaktives Spiel zum Experimentieren)
  • Neuronale Netzwerke (Definition, Architektur, Beispiele)
  • Verstehen vs. Können (Beispiel Nim-Spiel und Chinese Game Room Experiment)
  • Reinforcement Learning (Lernen durch Feedback, Beispiel eines virtuellen lernenden Roboters)
  • Ethik und Philosophie der KI
Für Schüler*innen stehen unter anderen folgende Themen auf dem Programm:
  • Bauen Sie Ihre eigene KI - mit Tassen, Stiften und Papier
  • Gradient Descent – Findet den Schatz mit und ohne KI auf dem Meeresboden
  • Ethik autonomer Fahrzeuge - wie würdet ihr euch entscheiden?
  • Zuckerbrot und Peitsche - wie ein Roboter durch Belohnungen lernt
  • Musik und KI - spielerische Experimente mit einer KI, werden Sie ein Klaviervirtuose mit KI-Unterstützung
  • Perspective AI - ein Diskussionsspiel über Technologien und ihre Auswirkungen auf die Gesellschaft
  • Wir müssen über KI sprechen - Lesen Sie einen Comic über künstliche Intelligenz und diskutiert  dessen Inhalt mit anderen
Die Fortbildung findet standardmäßig in deutscher oder englischer Sprache statt.

Alle IMAGINARY Fortbildungen und Workshops werden von Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern betreut, die Erfahrung in der internationalen Arbeit mit Schulen und insbesondere mit Deutsch als Fremdsprache haben.

23.08.2020

Schulpartnerschaften und Jugendbegegnungen zu MINT und Digitalitem in Südasien und Deutschland


Digitale Entwicklung und Förderung von MINT Fächern ist ein wichtiges Thema in Deutschland und auch an PASCH Schulen im Ausland. PASCH fördert Bildungswege in deutscher Sprache, setzt Impulse für die Zukunft und unterstützt Schülerinnen und Schüler bei ihren Wegen ins Studium, in den Beruf in Deutschland. Vor diesem Hintergrund ist die Förderung von MINT Fächern und Digitalität und die Nähe zu Wirtschaft von entscheidender Bedeutung nicht nur für PASCH Schülerinnen und Schüler und ihre Karrierewege, sondern auch im Hinblick auf die fehlenden Fachkräfte im MINT Bereich auf dem deutschen Arbeitsmarkt. Das Goethe-Institut Neu-Delhi und Mint Zukunft schaffen konnten erste Partnerschaften zwischen deutschen und südasiatischen Schulen auf den Weg bringen.

Der PAD, Abteilung im Sekretariat der KMK und Partner der PASCH-Initiative und andererseits aber auch als Vertreter jener Institution, die die Schirmherrschaft über „MINT Zukunft schaffen“ hat, unterstützt das Vorhaben, da dieser aufgrund der föderalen Kompetenzen für die Schulen in Deutschland zuständig ist.

Ziel der Kooperation ist es, gemeinsam das Thema MINT und Digitalität an Schulen zu fördern und Jugendbegegnungen im Rahmen des Schüleraustauschs zu schaffen, bei denen Schülerinnen und Schüler aus Südasien und Deutschland gemeinsam an verschiedenen Aufgaben in diesem Bereich arbeiten. Geplant ist der Austausch/sind die Jugendbegegnungen zunächst in digitaler Form und später soll analoger Schüleraustausch oder Begegnungen in Jugendcamps ermöglicht werden. So können Schülerinnen und Schüler aus SAS und Deutschland auf verschiedenen Ebenen voneinander lernen. Zum einen ist da der soziale und interkulturelle Aspekt, zum anderen der sprachliche. Im Fokus steht der Austausch zu MINT. 

VITAMINT-Exchange Schulen

VITAMINT-Exchange Karte© by Groupe Dejour

Kontakt

Veronika Taranzinskaja
Expertin für Unterricht
Schulen: Partner der Zukunft (PASCH)
Goethe-Institut / Max Mueller Bhavan New Delhi
Tel.: +91 11 23471306
Indien, Pakistan, Bangladesch, Iran und Nepal
veronika.taranzinskaja@goethe.de

Vibhuti Sukhramani
Sachbearbeitertin
Schulen: Partner der Zukunft (PASCH)
Goethe-Institut / Max Mueller Bhavan New Delhi
Tel.: +91 11 23471315
vibhuti.sukhramani@goethe.de

Top