German Language Day Cinderella, Schuhplatter and Heidi Klum in Dehli

German Language Day
German Language Day | © Bloom Public School

Cinderella, Schuhplatter, Heidi Klum - what do these three things have in common? They all come from Germany. Well, more or less. The home of the traditional Schuhplatter folk dance is actually located in Austria, or in deep, deep Bavaria.

That didn’t matter to about 150 German students from the Bloom Public School in Delhi. They decided to put together something fun and educational – a German Language Day. It took place for the first time in the five-year history of German classes at the school, which meant there was a good attendance of parents, grandparents, aunts and uncles.
 
There was a loud kick off by a six-year-old student and son of a German mother and Indian father. To everyone’s delight, he announced the start of this memorable afternoon.
 
What follows is a colorful masala mix of reworked Indian and German songs, plays and games – it was all put together in only a week and a half, a delighted mother exclaimed.

Fun with German

The six-graders performed the song “Leise” by the Wise Guys, a music group from Cologne, dedicated to all the fathers in the room “that don’t have a say at home” (You’re the woman that I want, but don’t you come quiet?). It got more serious when a young lady stepped on stage and said, “I’m already in ninth grade so I want to focus on my professional future.”
 
What followed was an detailed presentation about the advantages of studying in Germany free of charge and the good job prospects in technical industry. Then the principal asked a school graduate, Anannay Ahuja to the stage, who is in his fifth semester studying physical engineering RWTH Aachen University.

Bilingual through a great afternoon

Next came the popular Hindi sketches, which were first recited in Hindi, prompting uproars in the crowd, and then in German by the teachers and me, “I have a plasma TV, a limousine and a mansion! What do you have.” Answer: “A mother.” Then Cinderella and her evil stepsisters made their appearance, including cream-colored high heels and nail files.
 
Then there was a quiz on famous, German figures. “I’m from Bergisch Glasbach and am the host of the show, Germany’s Next Top Model.” So? Heidi Klum obviously. (Of course Beethoven, the Brothers Grimm and Martin Luther also got their mention.)
 
It was all topped off with the traditional school song. First the original in English and then the version they translated into German, where a grandpa here and a mother there even began swaying to the song. Hats off to Bloom Public School, a stupendous afternoon!

German Language Day Aschenputtel, Schuhplattler und Heidi Klum in Delhi

German Language Day
German Language Day | © Bloom Public School

Aschenputtel, Schuhplattler und Heidi Klum - was haben diese drei Dinge gemeinsam? Genau, sie alle kommen aus Deutschland. Naja mehr oder weniger, so ist die Heimat des traditionellen Schuhplattlers doch eher in Österreich und im ganz, ganz tiefen Süden Bayerns verortet.

Egal, dachten sich die etwa 150 Deutschlernerinnen und Deutschlerner der Bloom Public School in Delhi, und stellten einen witzigen und lehrreichen „German Language Day“ auf die Beine. Dieser findet zum ersten Mal in der fünfjährigen Deutschlehrgeschichte der Schule statt und ist dementsprechend gut von Eltern, Omas und Onkels besucht.

Gleich knallig los geht es mit der Ansprache eines sechsjährigen Schülers und Sohn einer deutschen Mutter und eines indischen Vaters, der zum Entzücken aller im vollen Nationalmannschaftsdress den Beginn dieses denkwürdigen Nachmittags ankündigt. Was folgt ist ein bunter Masalamix aus selbstumgedichteten indischen und deutschen Liedern, Theaterstücken und Rätseln – alles innerhalb von anderthalb Wochen auf die Beine gestellt, wie eine begeisterte Mutter versichert.

Spaß mit Deutsch

Da wäre zum einen „Leise“ von der Kölner Musikgruppe Wise Guys zu nennen, vorgetragen von den Sechstklässlern inklusive Widmung an alle Väter im Publikum, „die zu Hause auch nichts zu sagen haben“ (Du bist die Frau die ich will... aber gibt’s dich auch in still?). Ernster wird es, als eine junge Dame auf die Bühne tritt mit der Ankündigung: „Ich bin schon in der neunten Klasse und deswegen sollte ich mich mit meiner beruflichen Zukunft beschäftigen“.

Was folgt ist ein ausführlicher Vortrag über die Vorteile des kostenlosen Studiums in Deutschland und die guten Jobaussichten im Bereich Technik. Passend dazu bittet der Schulleiter den Alumnus Anannay Ahuja auf die Bühne, der sich im fünften Semester seines Bachelorstudiums Physikalische Technik an der Rheinisch-Westfälischen Technischen Hochschule (RWTH) Aachen befindet.

Zweisprachig durch einen tollen Nachmittag

Weiter geht es mit bekannten Hindisketchen, die erst auf Hindi vorgetragen den Saal zum Toben bringen und anschließend auf Deutsch die Deutschlehrerin und mich: „Ich habe einen Plasmafernseher, eine Limousine und eine Villa! Was hast du?“ Antwort: „Eine Mutter“. Dann haben Aschenputtel und ihre böse Schwester, inklusive cremefarbener Highheels und Nagelpfeile, ihren Auftritt.

Abgerundet wird das Ganze durch ein Quiz zu bekannten deutschen Persönlichkeiten: „Ich komme aus Bergisch Gladbach und moderiere die Modelshow Germany’s Next Topmodel“. Na? Natürlich Heidi Klum. (Selbstverständlich fanden auch Beethoven, die Gebrüder Grimm und Martin Luther ihre Erwähnung.)

Zum krönenden Abschluss gibt es das traditionelle Schullied. Erst das Original auf Englisch und dann die frei ins Deutsche übersetzte Version, wobei der eine Opa und die andere Mutter sogar nach vorne kommen, um freudig das Ende des Nachmittages einzuschunkeln. Hut ab, Bloom Public School, ein toller Nachmittag!