Schnelleinstieg:

Direkt zum Inhalt springen (Alt 1) Direkt zur Hauptnavigation springen (Alt 2)
Journalisten-Juni© Goethe-Institut / Max Mueller Bhavan

Der Journalisten-Juni

LiteraTour | A journey through German literature

Auf den Punkt bringen

Wenn wir an Literatur denken, fallen uns direkt schöne Romane und Gedichte ein. Geschichten verpackt in wunderschöne Sätze, garniert mit den schönsten Worten, mit dem einen Ziel: den Leser berühren. Aber nicht immer, wenn wir einen Text schreiben, geht es um Emotionen und Gefühle. Manchmal müssen wir einen Sachverhalt auch einfach direkt auf den Punkt bringen. Im Journalismus geht es genau darum: eine Information so direkt und kurz wie möglich zusammen zu fassen und dabei keine Emotionen zu zeigen. Das muss geübt sein. Was einfach klingt, kann wirklich kompliziert sein. 

Im Juni dreht sich bei unserem Projekt LiteraTour alles um den Journalismus. Wie schreibt ich einen journalistischen Text? Wie führe ich Interviews? Wie kann ich etwas ganz genau auf den Punkt bringen? Das wollen wir gemeinsam mit euch erkunden. Also: Notizbuch in die Tasche, Mikrophon in die Hand und los geht's. Lasst uns in diesem Monat Journalisten werden. 

das richtige Wort © Goethe-Institut / Max Mueller Bhavan

Das richtige Wort | Workshop

For a journalist, research is the be-all and end-all. In this workshop, we want to find out together how to find the right word in a foreign language.

Top