Schnelleinstieg:

Direkt zum Inhalt springen (Alt 1) Direkt zur Hauptnavigation springen (Alt 2)
Namaste Deutschland© Goethe-Institut / Max Mueller Bhavan

Namaste Deutschland

Nach einer mehrjährigen Pause haben wir uns sehr gefreut, Namaste Deutschland wieder zu veranstalten. Namaste Deutschland ist unser kunterbuntes Fest für Deutschlernende und –lehrende. Dieses Jahr wurde die Feier in Zusammenarbeit mit der Delhi Public School, Gurgaon, Sector 45 organisiert und fand am 19.11.2022 statt.
 


Was ist Namaste Deutschland?

Namaste Deutschland ist unser jährliches Fest, um die deutsche Sprache und Kultur zu feiern. Ein buntes Programm aus Ausstellungen, Workshops, Wettbewerben, Info-Sessions, Filmvorführungen und vielem mehr widmet sich jedes Jahr einem bestimmten Thema. Dabei richtet sich das Fest an alle Deutschlernenden an unseren Partnerschulen und ihre Lehrkräfte.
 


Das Motto dieses Jahres

In diesem Jahr hieß das Thema: Von Deutschland in die Welt. Wir stellten uns die Frage, wie Deutschland die Welt verändert und geprägt hat. Welche deutschen Erfindungen nutzen wir jeden Tag? Welche deutschen Produkte sind auf der ganzen Welt bekannt? Welche deutschen Persönlichkeiten haben die Weltgeschichte mitgestaltet? Dabei wollten wir alle Facetten berücksichtigen: von der Wissenschaft bis zu den Künsten, von Medizin hin zur Architektur, von Speisen und Getränken bis zur Mode.
 


Wer kann teilnehmen?

Das Fest richtete sich an alle Deutschlernenden und Lehrkräfte an unseren Partnerschulen. Ein Maximum von 25 Schüler*innen konnte über die Deutschlehrkraft angemeldet werden. 
 


Das Programm

Ausstellung

25 ausgewählte Schulen haben unterschiedliche Themenbereiche in einer Ausstellung präsentiert. Dabei konnte jede Schule ganz kreativ nach ihren eigenen Ideen vorgehen und ihr Thema nach eigenen Vorstellungen darstellen.

Workshops

In mehr als 10 Workshops konnten Schüler*innen interaktiv und in Gemeinschaft unterschiedliche Fragestellungen erarbeiten und gemeinsam Spaß haben. Ob Landeskunde, Tanz, Theater oder Musik. Für alle war etwas Spannendes dabei.

Wettbewerbe

In unterschiedlichen Wettbewerben messten sich die Deutschlernenden eifrig und zeigen ihr Talent. In einer Modenschau wurden Indien und Deutschland vereint , in einem Buchstabierwettbewerb konnten die Schüler*innen ihr Deutsch testen und in verschiedenen Sportarten zählten Energie und Motivation. Die Gewinner*innen der Wettbewerbe wurden in der Abschlussveranstaltung mit einem Preis ausgezeichnet.

Rahmenprogramm

Daneben wurden auch weitere Programmpunkte angeboten. Info-Session über ein Studium in Deutschland, Filmvorführungen, interaktive Stände, kleine Spiele und viele weitere Attraktionen, die das Fest abrundeten.

Das detaillierte Programm finden Sie hier: 

Namaste Deutschland 2022 | Programm


Wie hat Deutschland unser Leben beeinflusst?

Hiermit präsentieren wir die Gewinner*innen des Videowettbewerbs zum Thema: Wie hat Deutschland unseren Alltag beeinflusst?

Namaste Deutschland © Goethe-Institut / Max Mueller Bhavan

1. Platz

Namaste Deutschland © Goethe-Institut / Max Mueller Bhavan

2. Preis
Om Bisht & Arjun Singh Kumar | DLF Public School

Namaste Deutschland © Goethe-Institut / Max Mueller Bhavan

3. Preis
Navya Gupta & Jaskaran Sahdev | Bhatnagar International School, Vasant Kunj


Kontakt

Für Fragen und Anregungen wenden Sie sich gerne an unseren Kollegen: 

Matthias Dünnwald 
Projektreferent Bildungskooperation Deutsch
Goethe-Institut / Max Mueller Bhavan New Delhi
matthias.duennwald@goethe.de

Top