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Planspiel Klimaneutrale Stadt© Goethe-Institut

Planspiel "Klimaneutrale Stadt"

Sie unterrichten Deutsch an einer Schule in Litauen, Lettland, Estland, in der Tschechischen Republik oder Indien?

Sie wollen eine innovative Lehr- und Lern- Methode kennenlernen und dabei Spaß haben? Fähigkeiten ihrer Schüler*innen wie diskutieren, konstruktiv mit Konflikten umgehen, verhandeln, moderieren und präsentieren, fördern?

Dann machen Sie mit! Beim Planspiel „Klimaneutrale Stadt“. Es lohnt sich. Für Sie und Ihre Schüler*innen.

Anmeldefrist Indien: 07.09.2022
Anmeldefrist Mittel- und Osteuropa: 20. Juni 2022


Worum geht es?

Es wird wärmer. Jedes Jahr. Da wir Menschen immer mehr fossile Brennstoffe benutzen, Wälder abholzen und intensive Landwirtschaft betreiben, verändern wir das Klima. Es gibt mehr Hitzewellen, mehr Dürren, Gletscher schmelzen, der Meeresspiegel steigt an.
 

Wer an dem Planspiel "Klimaneutrale Stadt" teilnimmt, schlüpft für die Dauer des Spiels in die Rolle der Bürgermeisterin, eines Mitglieds von "Fridays for Future", eines Vertreters des Industrieverbandes oder der Leiterin des Tourismusbüros der erfundenen Stadt Fonta. Auf Einladung der Bürgermeisterin kommen Vertreter*innen unterschiedlicher Interessensgruppen der Stadt an einem Runden Tisch zusammen. Unter Berücksichtigung eines festgelegten Budgets verhandeln sie über mögliche Maßnahmen und stimmen darüber ab, wie bis zum Jahr 2030 die CO2-Emissionen der Stadt um die Hälfte reduziert werden können. Mittelfristig will die Stadt "klimaneutral" werden und daher gar keine CO2-Emissionen mehr ausstoßen und somit dazu beitragen, die Erderwärmung zu stoppen.

Nach Abschluss des Planspiels wird das Ergebnis in einem 3-minütigem Video in deutscher Sprache festgehalten.

Die Teilnehmer*innen spielen das Planspiel mit Hilfe einer browserbasierten Software am PC oder auf einem Tablet. Sie verhandeln und diskutieren während des Spiels von Angesicht zu Angesicht. 

Es bietet sich an, das Planspiel im Rahmen eines Projekttages oder einer Projektwoche durchzuführen.


Was ist das Besondere an einem Planspiel?

Ein Planspiel ist ein spannendes didaktisches Lehr- und Lern-Format. Es ermöglicht erfahrungsbasiertes Lernen, das als besonders nachhaltig gilt – und dazu noch Spaß macht. Den Kern eines Planspiels bildet eine reale oder fiktive Herausforderung. Die Teilnehmenden betrachten zentrale Fragen, die mit dem Thema verbunden sind, aus verschiedenen Blickwinkeln und erfahren dabei, wie schwierig und zugleich wie wichtig es ist, unterschiedliche Interessen zu berücksichtigen und Kompromisse zu erarbeiten. Das Ergebnis des Spiels ist nicht vorgegeben. Daher können die Teilnehmenden verschiedene Lösungen suchen, dabei ihr Verhandlungsgeschick erproben und Entscheidungen treffen. Sie sprechen daher nicht nur über Herausforderungen, sondern erleben und gestalten diese.


Was sind die Ziele des Planspiels?

  • konstruktiven Umgang mit Konflikten fördern
  • Meinungsbildung und Debattierfähigkeit stärken
  • zu Demokratie-Bildung beitragen
  • zu gesellschaftlichem Engagement motivieren
  • Kenntnisse zum Thema Klimawandel vertiefen


Alle Details auf einen Blick

Das Planspiel wird in Absprache mit dem in den jeweiligen Ländern zuständigen Goethe-Institut zwischen dem 21.09.2022 und dem 18.11.2022 durchgeführt.

Alle Teilnehmer*innen erhalten eine Teilnehmer*innen-Bescheinigung.
Indien: 07.09.2022
Mittel- und Osteuropa: 20.06.2022
Teilnehmer*innen müssen
  • Deutsch an einer Schule in Litauen, Lettland, Estland, der Tschechischen Republik oder in Indien lernen
  • mindestens ein Sprachniveau A1-A2 nach dem GER haben
  • zum Zeitpunkt der Teilnahme mindestens 14 Jahre alt sind
  • als Gruppe von mindestens 15 (und maximal 30) Teilnehmer*innen antreten (gerne auch klassenübergreifend), damit eine lebendige Diskussion entsteht.
  • Zugang zu Tabletts oder PCs haben. Smartphones reichen nicht aus.
  • eine von ihren Eltern unterschriebene Einverständniserklärung vorlegen, wenn sie zum Zeitpunkt der Teilnahme noch keine 18 Jahre alt sind.
Man muss keine Kenntnisse über den Klimawandel haben, um an dem Spiel teilzunehmen.
Das Planspiel wird in den jeweiligen Landessprachen, in Indien auf Englisch, durchgeführt, damit sich die Teilnehmer*innen ihrem Alter entsprechend mit dem Thema auseinandersetzen und artikulieren können. Die Ergebnisse präsentieren die Teilnehmer*innen auf Deutsch in einem dreiminütigen Video.
Ja!  Die Auswertung des Pilotprojektes 2021 hat gezeigt, dass das Planspiel die Motivation der Teilnehmer*innen, ihr Deutsch zu verbessern, erheblich gesteigert hat.
Das Planspiel selbst dauert ungefähr 4,5 Stunden mit Pause.
 
Ja, es gibt eine Online-Abschlussveranstaltung, auf der sich die Teilnehmer*innen kennenlernen und das jeweils gelungenste Video aus jedem Land präsentiert wird.
Auf zwei Online-Veranstaltungen im Mai und einer Veranstaltung am 25. 08.2022 stellt das Goethe-Institut das Planspiel vor und antwortet auf Fragen von Lehrkräften.

Darüber hinaus erhalten Lehrkräfte vor der Durchführung des Planspiels eine Handreichung, die über das Spiel und den Ablauf informiert. Ein*e Mitarbeiter*in des Goethe-Instituts vor Ort ist für den technischen Ablauf der Spiele in den jeweiligen Ländern zuständig.

In der letzten Augustwoche und der ersten Septemberwoche wird eine Online-Weiterbildung angeboten, in der Lehrkräfte Übungen kennenlernen, mit denen sie die kommunikativen Kompetenzen der Schüler*innen stärken und sie auf diese Weise das Planspiel vorbereiten können, wenn sie wollen. Teilnehmende erhalten eine Teilnahme-Bescheinigung. (abgesagt)
Deutschlehrende in Litauen, Estland, Lettland, der Tschechischen Republik und in Indien wenden sich bitte an:

Indien: Ujjwal.Arora.extern@goethe.de

Estland: info-tallinn@goethe.de
Lettland: Rozite.Spica@goethe.de
Litauen: Laura.Frolovaite.extern@goethe.de
Tschechische Republik: Stepanka.Chuwa.extern@goethe.de

Rückblick: Pilotprojekt 2021

Das Pilot-Planspiel „Klimaneutrale Stadt“ (noch als Wettbewerb) hat sowohl Schüler*innen als auch Lehrkräften großen Spaß gemacht. Teilgenommen haben 15 Schulen aus 5 Ländern mit insgesamt 213 Schüler*innen im Alter zwischen 14-18 Jahren, die Deutsch auf Niveau A1-A2 beherrschen.

Alle Lehrkräfte und im Schnitt 89% der Schüler*innen würden wieder an einem Planspiel teilnehmen.

Bei 77% der Schüler*innen hat sich das Projekt positiv auf ihre Motivation, Deutsch zu lernen, ausgewirkt. Sie konnten sich vorstellen, ihre Deutschkenntnisse so zu verbessern, dass sie an einem Planspiel auf Deutsch teilnehmen können. Die am Ende des Planspiels erstellten Videos, in denen sie das Ergebnis der Diskussion am Runden Tisch festhalten, dokumentieren ihre Begeisterung.
 


Kontakt

Sie haben noch Fragen? Bitte wenden Sie sich an für Ihr Land angegebene Adresse:

INDIEN

Ujjwal Arora
Projektkoordinator
Planspiel "Klimaneutrale Stadt"
Goethe-Institut / Max Mueller Bhavan New Delhi
ujjwal.arora.extern@goethe.de
 

Estland                                   

info-tallinn@goethe.de

LETTLAND
Rozite.Spica@goethe.de

LITAUEN

Laura.Frolovaite.extern@goethe.de

Tschechische Republik

Stepanka.Chuwa.extern@goethe.de

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