Arunkumar H G
In the Making of Himself
Upcycled industrial scrap wood, steel
126" x 34" x 42"
2021
In the Making of Himself (Die Entstehung seiner selbst)
Die technischen Errungenschaften der Menschheit haben in jüngster Zeit einen nie dagewesenen Höhepunkt erreicht. Aber gleichzeitig haben so viel technische Leistungen und Weisheit der Ökologie der Erde so viel Schaden zugefügt, dass dieser irreversibel ist. Heute wissen die meisten Menschen, dass ganze Lebewesen am Rande des Aussterbens stehen. Das liegt daran, dass die Menschheit sich selbst in den Mittelpunkt gestellt hat und alles für sich selbst gemacht hat. Kein anderes Lebewesen hat jemals so viel Schaden auf der Erde angerichtet. Vor langer Zeit hat die Weisheit vieler religiöser Philosophien wie Jain und Buddhismus eine naturverträgliche Lebensweise und eine Einstellung zum Leben ohne Anhaftung praktiziert. Doch leider hat die technologische Entwicklung der Menschheit die meisten natürlichen Ressourcen der Erde, wie z. B. das Erbe der unberührten Wälder, zerstört.
Standort: Rasenflächen des Kindermuseums, CSMVS
Arunkumar HG
Nature of SARA.
Upcycled industrial scrap wood, found materials from nature, farm produce and digital printing.
6 hinged panels of size 64" x 34" x 3” | expanded 162”
2021
Nature of SARA
Die Bauern sind die wichtigsten Beschützer der lokalen Ökologie und des lokalen Wissenssystems. Lokales Wissen wird über viele Generationen hinweg weitergegeben und in der täglichen Praxis bewahrt, und es ist kaum möglich, es anders zu erhalten. Sie wussten, wie man mit der Bodenfruchtbarkeit, der Saatgutvielfalt und der lokalen biologischen Vielfalt umgeht, bis das System der industriellen Landwirtschaft es langsam verdrängte. Das von bäuerlichen Künstlern mitbegründete SARA-Zentrum ist eine Plattform für den Austausch von Ideen über das lokale Wissenssystem und nachhaltige Alternativen angesichts der sich verändernden Szenarien.
Standort: Gallery MMB, Goethe-Institut / Max Mueller Bhavan Mumbai
Über Arunkumar H G:
Arunkumars nachhaltige künstlerische Auseinandersetzung mit einer Vielzahl ökologischer Belange bringt Disharmonien ans Licht, die durch die ausufernde Konsumkultur hervorgerufen werden. Diese Ausbreitung steht in umgekehrtem Verhältnis zu dem starken Rückgang der natürlichen Ressourcen und Lebensräume. Mit jedem Werk bringt Arunkumar sein eigenes lokales, historisches und kulturelles Milieu ein. Das Werk wird eher zu einem generativen als zu einem abschließenden Kommentar seiner Sorgen um die Umwelt im Allgemeinen.Die Wahl des Mediums (wiederverwendete und wiederverwertete Waren) und folglich die Umsetzung dieser Anliegen spiegeln eine Verhandlung zwischen dem Leben in der Vorstadt und der Sehnsucht nach einer Rückkehr zu seinen ländlichen Wurzeln wider. Der Landwirt übernimmt die Rolle des Protagonisten und wird auch zum Subjekt, um die integrale Rolle zu verdeutlichen, die er bei der Erhaltung der biologischen Vielfalt in der Umwelt spielt.
Zu den Einzelausstellungen von Arunkumar gehören: CON-struction, Gallery Espace, New Delhi [2018]; In-site, Aicon Gallery, New York [2018]; Seed of Reckoning, Mumbai Art Room [2012]; Tract, Nature Morte, New Delhi [2010]; Feed, Nature Morte in New Delhi und Sakshi Gallery in Mumbai [2006]. Darüber hinaus hat er an zahlreichen Gruppenausstellungen in Indien und im Ausland teilgenommen und sich an zahlreichen Künstleraufenthalten beteiligt. Im Jahr 2014 gründete er das Centre for Knowledge and Environment (www.saracentre.org) in der Region Western Ghats in Karnataka, Indien.
Mehr Informationen: Arunkumar HG