Tanmoy Samanta
Tanmoy Samanta
Boten, 2019
Gouache auf nepalesischem handgeschöpftem Papier
11 Zoll x 9,5 Zoll (jedes)
Set von 12
Viele Künstler und Dichter identifizieren sich mit Lebewesen - Tanmoy identifiziert sich mit Vögeln, daher tauchen die Bilder von Vögeln immer wieder in seinen Werken auf. Unsere Mythologien, Märchen und Lieder sind voll von Vögeln als Metapher für alle immateriellen Dinge. Er ist fasziniert von Vögeln und davon, wie dieses einfache und doch so variable Wesen die universellen Dualitäten wie Vertrautheit und Fremdheit, Anwesenheit und Abwesenheit, Makabres und Fantastisches, Augenblick und Ewigkeit auf wunderbare Weise darstellen kann. In diesen Gemälden nehmen die Form und die Struktur einen eigenen Raum der Einsamkeit und des Vergessens ein.
Die Vögel in diesem Werk mit dem Titel "Boten" schweben in einem unbestimmten Raum. Sie sind ängstlich und in ihrer Haltung alarmiert, weil sie spüren, dass sich eine Gefahr zusammenbraut, die lautlos im Dunkel der Nacht lauert! Sind diese schattenhaften Vögel, die zu den sensibelsten Lebewesen gehören, tatsächlich Boten der Natur, die uns die Gefährlichkeit der sich verändernden Umwelt mitteilen?
Ort: Galerie MMB, Goethe-Institut / Max Mueller Bhavan Mumbai
© Tanmoy Samanta
Tanmoy Samanta (geb. 1973) begann seine künstlerische Laufbahn am Kala Bhavan in Santiniketan, Westbengalen, bevor er am Kanoria Arts Centre in Ahmedabad ausgebildet wurde. In seiner Karriere hat er eine Reihe von Einzelausstellungen absolviert, darunter drei in der Galerie Espace in Neu-Delhi und eine in der Anant Art Gallery in Kolkata. Samantas Ausstellung bei TARQ im Jahr 2014 mit dem Titel The Shadow Trapper's Almanac, kuratiert von Ranjit Hoskote, war seine erste Einzelausstellung in Mumbai. The Shape of Home wird seine dritte Einzelausstellung bei TARQ sein.
Im Laufe der Jahre hat Samanta an Gruppenausstellungen in Indien und im Ausland teilgenommen. Vor kurzem war er Teil der Gruppenausstellung Known Unknown, die von der Raza Foundation in Zusammenarbeit mit der Vadhera Art Gallery, 2020, organisiert wurde. Neben der Teilnahme an zahlreichen Kunstmessen wie der Art Dubai, dem Dhaka Art Summit, der Art Chennai und der India Art Fair waren seine Werke Teil mehrerer renommierter öffentlicher Kunstprojekte wie der Installation im Hyatt Regency, Delhi (2016), einem ortsspezifischen Gemeinschaftsprojekt im IIM Ahmedabad (2016), T-2 Liminus, Mumbai International Airport (2013) und Bee-Hive im Hyatt Regency, Chennai (2011) - beide kuratiert von Rajiv Sethi. Im Jahr 2002 wurde Samantas künstlerische Praxis mit einer Auszeichnung der Pollock-Krasner Foundation, New York, USA, gewürdigt und gefeiert.
Tanmoy Samanta lebt und arbeitet zwischen Neu-Delhi und Santiniketan.
Boten, 2019
Gouache auf nepalesischem handgeschöpftem Papier
11 Zoll x 9,5 Zoll (jedes)
Set von 12
Viele Künstler und Dichter identifizieren sich mit Lebewesen - Tanmoy identifiziert sich mit Vögeln, daher tauchen die Bilder von Vögeln immer wieder in seinen Werken auf. Unsere Mythologien, Märchen und Lieder sind voll von Vögeln als Metapher für alle immateriellen Dinge. Er ist fasziniert von Vögeln und davon, wie dieses einfache und doch so variable Wesen die universellen Dualitäten wie Vertrautheit und Fremdheit, Anwesenheit und Abwesenheit, Makabres und Fantastisches, Augenblick und Ewigkeit auf wunderbare Weise darstellen kann. In diesen Gemälden nehmen die Form und die Struktur einen eigenen Raum der Einsamkeit und des Vergessens ein.
Die Vögel in diesem Werk mit dem Titel "Boten" schweben in einem unbestimmten Raum. Sie sind ängstlich und in ihrer Haltung alarmiert, weil sie spüren, dass sich eine Gefahr zusammenbraut, die lautlos im Dunkel der Nacht lauert! Sind diese schattenhaften Vögel, die zu den sensibelsten Lebewesen gehören, tatsächlich Boten der Natur, die uns die Gefährlichkeit der sich verändernden Umwelt mitteilen?
Ort: Galerie MMB, Goethe-Institut / Max Mueller Bhavan Mumbai
ÜBER DEN KÜNSTLER
© Tanmoy Samanta
Tanmoy Samanta (geb. 1973) begann seine künstlerische Laufbahn am Kala Bhavan in Santiniketan, Westbengalen, bevor er am Kanoria Arts Centre in Ahmedabad ausgebildet wurde. In seiner Karriere hat er eine Reihe von Einzelausstellungen absolviert, darunter drei in der Galerie Espace in Neu-Delhi und eine in der Anant Art Gallery in Kolkata. Samantas Ausstellung bei TARQ im Jahr 2014 mit dem Titel The Shadow Trapper's Almanac, kuratiert von Ranjit Hoskote, war seine erste Einzelausstellung in Mumbai. The Shape of Home wird seine dritte Einzelausstellung bei TARQ sein.Im Laufe der Jahre hat Samanta an Gruppenausstellungen in Indien und im Ausland teilgenommen. Vor kurzem war er Teil der Gruppenausstellung Known Unknown, die von der Raza Foundation in Zusammenarbeit mit der Vadhera Art Gallery, 2020, organisiert wurde. Neben der Teilnahme an zahlreichen Kunstmessen wie der Art Dubai, dem Dhaka Art Summit, der Art Chennai und der India Art Fair waren seine Werke Teil mehrerer renommierter öffentlicher Kunstprojekte wie der Installation im Hyatt Regency, Delhi (2016), einem ortsspezifischen Gemeinschaftsprojekt im IIM Ahmedabad (2016), T-2 Liminus, Mumbai International Airport (2013) und Bee-Hive im Hyatt Regency, Chennai (2011) - beide kuratiert von Rajiv Sethi. Im Jahr 2002 wurde Samantas künstlerische Praxis mit einer Auszeichnung der Pollock-Krasner Foundation, New York, USA, gewürdigt und gefeiert.
Tanmoy Samanta lebt und arbeitet zwischen Neu-Delhi und Santiniketan.