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17:00–18:30 Uhr

DaF-Lab 87: Wie Jugendliche lernen

Seminar|Neurodidaktische Erkenntnisse und praktische Impulse

  • Online Online

  • Sprache Deutsch
  • Preis Teilnahme frei
    Registrierung erforderlich

DaF-Lab 2024 quadr. Goethe-Institut Mailand - Graphik Bebung

DaF-Lab 2024 Goethe-Institut Mailand - Graphik Bebung

Referentin: Dorothee Lehr-Balló

Im DaF-Lab 87 am 20. Januar um 17 Uhr beschäftigt sich die Referentin mit jugendlichen Lernenden, die oft als anstrengend, unorganisiert, antriebslos oder übermüdet gelten – keine idealen Voraussetzungen für das Lernen. Doch die Pubertät ist weit mehr als eine schwierige Phase: Sie ist eine wertvolle Entwicklungszeit mit großem Lern- und Kreativitätspotenzial.
Auf dem Weg ins Erwachsenenalter findet im Gehirn ein umfassender „Umbau“ statt, der Verhalten und Lernprozesse stark beeinflusst. Wenn Lehrende verstehen, was bei dieser Neuorganisation geschieht und welche Folgen sie für das Lernen hat, können sie Lernangebote und Lernumgebungen gestalten, die den besonderen Bedürfnissen Jugendlicher gerecht werden und ihre kognitiven Potenziale gezielt fördern.
Im Webinar setzen wir uns kreativ mit aktuellen neurodidaktischen Erkenntnissen auseinander und lernen praxisnahe Methoden und Strategien kennen, die sich unmittelbar im Unterricht mit Jugendlichen anwenden lassen.
 
Dieses Online-Seminar wird in Zusammenarbeit mit dem Institut für Bildungsforschung und Fortbildung der Provinz Trient IPRASE angeboten. Teilnahmeberechtigt sind auch Lehrkräfte, die an italienischen Bildungseinrichtungen außerhalb der Autonomen Provinz Trient tätig sind. Im Anschluss an die Fortbildungsveranstaltung erhalten Sie per E-Mail eine Teilnahmebescheinigung des Goethe-Instituts Mailand.

Registrierung
Um an der Fortbildung teilnehmen zu können, ist eine Registrierung auf der Website von IPRASE erforderlich. Legen Sie bitte ein neues Konto an, falls noch nicht geschehen. In folgender Anleitung erfahren Sie Schritt für Schritt, wie Sie sich auf der Plattform von IPRASE registrieren können:

Die Referentin

Dorothee Lehr-Balló

Dozentin für Deutsch als Fremdsprache an der Eötvös Loránd Universität (ELTE) in Budapest, Ungarn. Dort bildet sie Erzieher und Erzieherinnenund Lehrendefür die Primarstufe aus. Außerdem ist sie als Fortbildnerin für das Goethe-Institut und andere Institutionen in mehreren Ländern Europas tätig und ist Mitautorin zahlreicher Lehr- und Lernmaterialien für Deutsch als Fremdsprache.
Ihre Arbeits- und Forschungsschwerpunkte liegen im Bereich des frühen Fremdsprachenlernens und -lehrens. Selbst Mutter dreier Kinder, die zweisprachig aufwachsen, ist es ihre Überzeugung, dass der erfolgreiche Erwerb bzw. das Lernen einer Sprache schon früh beginnen kann und sollte. Davon Lehrende und Eltern zu überzeugen und ihnen das notwendige methodisch-didaktische Wissen zu vermitteln, ist ihre Leidenschaft.