Botschafter*innen für die deutsche Sprache
PASCH-Alumni aus Europa treffen sich in Budapest

Ehemalige PASCH-Schüler*innen vernetzen sich in Budapest | © Goethe-Institut | Foto: Klaus Dorwarth
Aktiv als Botschafter*innen für die deutsche Sprache – auf Einladung des Goethe-Instituts haben sich 30 Absolvent*innen von PASCH-Schulen aus 30 europäischen Ländern in Ungarn zusammengefunden. Vom 22.-25. März 2023 war das Goethe-Institut Budapest Austragungsort für eine lebendige Ideenwerkstatt und die Vernetzung junger deutschbegeisterter Menschen.
Von Klaus Dorwarth
Fünftes gesamteuropäisches Treffen
Mittlerweile haben sie Tradition: die gemeinsamen PASCH-Alumnitreffen der Goethe-Regionen Südwesteuropa (SWE), Südosteuropa (SOE), Mittelosteuropa (MOE) und Nordwesteuropa (NWE). Nach dem dritten und vierten Treffen 2021, beide im digitalen Format, konnte die fünfte gesamteuropäische Begegnung wieder in Präsenz stattfinden. Dreißig ausgewählte ehemalige PASCH-Schüler*innen aus ebenso vielen Ländern hatten dabei die Gelegenheit, sich zu vernetzen und zusammen Projektideen zu entwickeln.Was kann ich dem Netzwerk bieten?
Das viertägige Treffen bot Zeit und Raum für Workshops, in denen das Arbeiten im Team als zentraler Kompetenz gefragt war. Der Austausch über den eigenen Weg zu und mit PASCH bildete den Ausgangspunkt für grundsätzliche Überlegungen: Was kann ich als aktives Mitglied des Alumni-Netzwerks der Initiative bieten? Was brauche ich von den institutionellen Partnern? Was sind meine eigenen Bedürfnisse?Zehn interessensorientierte Labs bildeten den Rahmen für die operative Phase: die Entwicklung von Kleinprojekten, zur Umsetzung in den Schulen oder anderswo, digital oder präsentisch. Die vielfältigen Ideen zeigten einmal mehr das vorhandene Potential: Die Erstellung von PASCH-Werbeclips, das Zusammenbringen von Schulen und Firmen und die Organisation von Spielenachmittagen an den Schulen sind einige der Projektvorhaben, die auf den Weg gebracht wurden. Die Interessensgruppe Italien, Portugal und Tschechien arbeitet seither an einem Konzept für einen Deutschtag an Schulen der Sekundarstufe I; die Gruppe möchte 13-15 Jährigen, die vor dem Wechsel in die weiterführende Schule und der Sprachwahl stehen, Lust auf eine Entscheidung für Deutsch machen. Zu diesem Thema hat PASCH Italien einen Leitfaden herausgegeben, der Schüler*innen der Oberstufe dazu einlädt, am Beispiel von ausgewählten Schnupperstunden ihre Begeisterung für Deutsch an den Nachwuchs nach dem Peer-to-peer-Prinzip weiterzugeben.
Bei aller Vielfalt und Unterschiedlichkeit der Projektpläne verbindet die Alumni und Alumnae vor allem eins: der Wunsch, sich für Deutsch zu engagieren – wohlwissend, dass die Kooperation mit dem Goethe-Institut dem eigenen Kompetenzzuwachs dienlich ist und nachhaltige internationale Freundschaften ermöglicht – ein Plus, das nicht zuletzt der beruflichen Zukunftsplanung zugutekommt.
Bildungsbiographien mit Deutschlandbezug
Das europäische Alumnitreffen in Budapest ist eine von zahlreichen Initiativen weltweit, die alle einem gemeinsamen, langfristig ausgerichteten Ziel dienen: der Förderung von Deutsch als Fremdsprache (DaF) durch den Aufbau von Bildungsbiographien mit Deutschlandbezug.Koordiniert durch das Auswärtige Amt machen das Goethe-Institut und alle anderen PASCH-Akteure (Deutscher Akademischer Austauschdienst - DAAD, Zentralstelle für das Auslandsschulwesen – ZfA und Pädagogischer Austauschdienst – PAD) in Deutschland wie auch im Ausland regelmäßig entsprechende Angebote.
Die gezielte Nachbetreuung von Absolvent*innen von PASCH-Schulen und ihr Wirken an der Schnittstelle zwischen Schule und weiterführender beruflicher Qualifikation (Studium oder Ausbildung) gehört zu den prioritären Aufgabenfeldern, die im Rahmen der Auswärtigen Kultur- und Bildungspolitik zur Förderung von Deutsch als Fremdsprache vereinbart sind.
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