3. Europäisches PASCH-Theaterfestival 2017
PASCH-Aktivitäten

Ein neues Leben Ein neues Leben - Szene aus Videobeitrag zum Pasch-Theaterfestival © Sara Trabucco, Liceo "F. Petrarca" - Triest

50 SchülerInnen aus fünf verschiedenen Ländern Südwesteuropas trafen sich vom 6.-10. Mai 2017 zum dritten PASCH-Theaterfestival in Berlin und präsentierten ihre deutschsprachigen Stücke unter dem Motto „Ein neues Leben“.

Festivalmotto „Ein neues Leben“

Warum ist die Flucht für Millionen von Menschen der letzte Ausweg für ein besseres und vor allem sichereres Leben? Wie fühlen sich die Ankömmlinge bei uns und was können wir gemeinsam tun, um ihnen das Eingewöhnen in einem fremden Land zu erleichtern?

Doch auch abgesehen von der Flüchtlingsthematik kann es im Leben Zäsuren geben, die zu einem „neuen“ Leben führen: ein Unfall, eine Krankheit, eine Trennung oder der Tod eines geliebten Menschen. Europäische PASCH-SchülerInnen haben zu diesen Themen Theaterstücke entwickelt und bei ihren Goethe-Instituten eingereicht. Dort wurde die gelungenste Inszenierung ausgewählt und pro Land eine Siegergruppe ermittelt.

DIE GESCHICHTE VON ASMA

Asma (Foto) ist ein kurdisches Mädchen, das vor Krieg und Zerstörung nach Deutschland flüchtet. Ihre besondere Geschichte der Integration hat das Gymnasium „Francesco Petrarca“ aus Triest in Berlin präsentiert. Die Gewinner der Vorauswahl in Italien haben ihr Stück mit Hilfe der Deutschlehrerinnen Adriana Sulli und Gabriele Maurer erarbeitet und erhielten in der deutschen Hauptstadt großen Applaus.

FÜNF NATIONEN IN BERLIN

Die teilnehmenden SchülerInnen kamen aus Frankreich, Portugal, Spanien, Italien und Deutschland. Mit Ausnahme der deutschen Gruppe handelte es sich um Schulen der PASCH-Initiative des Auswärtigen Amtes. Das Festival fand im JugendKulturZentrum PUMPE statt und wurde begleitet von vertiefenden Theaterworkshops und anderen Aktivitäten.