Vorlesung und Workshop im Rahmen von Più libri più liberi Verrückte Geschichten!

Più libri più liberi - Logo 2022 © Più libri più liberi

Donnerstag, den 8. Dezember 2022
16–17 Uhr

Rom/Eur, La Nuvola

Hey, hey, hey Taxi von Saša Stanišić und Katja Spitzer

Für Jungen und Mädchen von 6 bis 9 Jahren
Taxi Pazzi: 28 incredibili viaggi per tornare da te (Saša Stanišić, Katja Spitzer, Terre di Mezzo, 2022) © Terre di Mezzo Die Veranstaltung besteht aus einer Lesung einiger Geschichten aus dem Buch Hey, hey, hey Taxi (Saša Stanišić, Katja Spitzer, Terre di Mezzo, 2022), an die sich ein Workshop mit dem Autor und der Illustratorin anschließt.

Jungen und Mädchen werden an der Konstruktion einer neuen verrückten Geschichte beteiligt sein, die von dem Buch inspiriert ist und in der es um Piraten, Riesen und Tiere aller Art geht. Die Teilnehmer*innen können auch ihr eigenes „verrücktes Taxi“ zeichnen und mit nach Hause nehmen.

Die Veranstaltung wird mit einer Signierstunde abgeschlossen.
 

Die italienische Übersetzung Taxi Pazzi: 28 incredibili viaggi per tornare da te aus dem Deutschen (Originaltitel: Hey, hey, hey, Taxi!) wurde im Rahmen des Programms Litrix.de finanziert.

Saša Stanišić Saša Stanišić | Foto: © Katja Sämann Saša Stanišić wurde 1978 in Višegrad (Jugoslawien) geboren und lebt seit 1992 in Deutschland. Seine Erzählungen und Romane wurden in über 30 Sprachen übersetzt und vielfach ausgezeichnet. Saša Stanišić erhielt u.a. den Preis der Leipziger Buchmesse für Vor dem Fest und zuletzt für Herkunft den Deutschen Buchpreis 2019 sowie den Eichendorff-Literaturpreis und den Hans-Fallada-Preis der Stadt Neumünster. Er lebt und arbeitet in Hamburg.

Katja Spitzer Katja Spitzer | Foto: © privat Katja Spitzer wurde 1979 in Zerbst geboren. Sie studierte Kunstgeschichte und Geschichte in Halle sowie Illustration in Leipzig und Luzern. Heute arbeitet sie als Illustratorin im Atelier petit 4 im Prenzlauer Berg an Bilderbüchern, Buchcovers und Zeitschriftenillustrationen. Außerdem schreibt und illustriert sie eigene Bücher. Katja Spitzer lehrt an der Akademie für Illustration und Design in Berlin (AID) und gibt Workshops für Kinder und Erwachsene auf der ganzen Welt. 2020 erschien bei Reclam Kreatives Gestalten mit 77 Kreativworkshops. Im März 2021 erschien Hey, hey, hey, Taxi!, das erste Bilderbuch von Saša Stanišić im Mairischverlag, in Italien als Taxi pazzi bei Terre di Mezzo veröffentlicht. Katja Spitzers Arbeiten wurden international ausgestellt und ausgezeichnet.

Organisation:
- Biblioteche di Roma
- Goethe-Institut Rom
- Deutsche Botschaft

in Zusammenarbeit mit:
- Terre di Mezzo
 - Cartastraccia

Zurück