Film Goethe!

Filmstill aus „Goethe!”: eine Frau und ein Mann auf einem Feld © Beta Cinema

Donnerstag 13. Juni 2024, 21 Uhr

Rom, Garten des Goethe-Instituts

Regie: Philipp Stölzl
Deutschland 2010, 104 Min., Originalversion mit ital. UTs

1772: Der 23-jährige Jura-Student Johann Wolfgang Goethe fällt beim Rigorosum durch. Sein erboster Vater schickt ihn ans Reichskammergericht nach Wetzlar. Goethe, der von einer Karriere als Dichter träumt und gerade die Ablehnung seines Dramas „Götz von Berlichingen” hinnehmen musste, verliebt sich in Charlotte Buff. Doch deren Vater hat sie schon einem anderen versprochen. Goethe reagiert auf sein Unglück mit der Niederschrift von „Die Leiden des jungen Werthers”; der Roman macht ihn über Nacht zum neuen Star der deutschen Literatur.

Im Rahmen von „Wahlverwandschaften. Literatur und Film
 

 

Zurück