Alle Anderen

Alle Anderen Foto: © KomplizenFilm Regie: Maren AdeDeutschland 2009, 124 Min.
Mit Birgit Minichmayr, Lars Eidinger, Nicole Marischka, Hans-Jochen Wagner


Ein junges Paar, Anfang 30, lebt sich durch die Zweisamkeit eines Urlaubs im Zeichen der Ehrlichkeit: der idealistische (aber erfolglose) Architekt Chris (Lars Eidinger) und die pragmatische (und burschikose) PR-Beraterin Gitti (Birgit Minichmayr) führen eine intensive Beziehung, die ständig wechselt zwischen ausgelebter Leidenschaft, infantilem Spaß und großem Ernst. Beide testen sich gegenseitig, als wären sie Teenager. In der Konfrontation mit einem anderen Paar – Hans, ebenfalls Architekt (aber erfolgreich), Sana, Modedesignerin (und angesagt) – spitzen sich die Konflikte zu.
Diese Anderen erscheinen, als hätten sie die Sonnenseite des Lebens für sich gepachtet, und sie verstehen es außerdem, die konventionelle Mann-Frau-Rollenverteilung hinter einer modernen Fassade zu verstecken. Während Chris beginnt, sich an den Anderen zu orientieren und versucht, seiner eigensinnigen Freundin ihre Grenzen zu zeigen, fühlt sich Gitti verraten. Ihr Versuch, sich seinem neuen Wunschbild anzupassen, entwickelt sich vom Spiel mit einer neuen Rolle zu einem stillen Kampf gegen sich selbst.
Mit subtilem Humor und grausamer Präzision erzählt Maren Ade von einem Paar auf der Suche nach der eigenen Identität im Spannungsfeld zwischen Sehnsüchten und Erwartungen, inneren Unsicherheiten und gesellschaftlichen Mustern.

Alle Anderen hatte seine Uraufführung 2009 im Wettbewerb der Berlinale und wurde dort mit dem Silbernen Bären als Bester Film (Großer Preis der Jury) und mit dem Silbernen Bären für Birgit Minichmayr als Beste Darstellerin ausgezeichnet.

Ralph Eue