Webinar DRIN - Visionen für Kinderbücher

Das Projekt „DRIN“ © EL BOUM

Mittwoch, 05. Mai 2021 von 13:00 Uhr - 17:00 Uhr

Online

Ein Webinar zu Kinderliteratur, Diversität und Repräsentation

Wie können alternative, unterrepräsentierte Erzählungen, Stimmen und Bilder in den Buchmarkt eingeführt werden? Welche guten Beispiele können wir teilen? Und was können die verschiedenen Akteure auf diesem Gebiet - Autoren, Illustratoren, Verleger, Bibliotheken und Leser - voneinander lernen? Welchen Beitrag können diese Entscheidungsträger zu einer vielfältigeren, repräsentativeren, integrativeren und normkritischeren Kinderliteratur leisten?

Das sind Fragen, die das Goethe-Institut gemeinsam mit lokalen als auch internationalen Teilnehmern  dieses Webinars zu lösen versucht. Wir laden Sie ein, an dem Webinar teilzunehmen, das Einblicke in die Kinderliteratur, in die Arbeit ihrer Schöpfer und Benutzer geben soll. 
Im zweiten Teil des Webinars hoffen wir, Visionen, neue Standards, die den Status Quo in Frage stellen, und Best Practices, um die Ziele von DRIN zu erreichen, offen und in einem sicheren digitalen Raum auszutauschen.



Eingeladene Referenten:
 
  • Prof. Dr. Maisha Auma (Germany)

Bild © Prof. Dr. Maisha Auma Prof. Dr. Maureen Maisha Auma ist Pädagogin, Gender Studies Scholar und Aktivistin. Seit April 2008 ist sie Professorin für Kindheit und Differenz (Diversity Studies) an der Fachhochschule Magdeburg-Stendal. Ab 2014 war sie Gastprofessorin am Zentrum für Transdisziplinäre Gender Studies und am Institut für Pädagogik der Humboldt-Universität Berlin.
Von 2019 bis 2021 war sie Gastprofessorin am Zentrum für Interdisziplinäre Geschlechterforschung der Technischen Universität Berlin. Derzeit ist sie Audre Lorde-Gastprofessur für intersektionale Diversitätsstudien im DiGENet-, Diversity- und Gender Equality Network der Universität Berlin Allianz (BUA). Maisha ist seit 1993 im schwarzen queer-feministischen Kollektiv „Generation Adefra, Schwarze Frauen in Deutschland“ aktiv. Ihre Forschung konzentriert sich auf: Vielfalt, Ungleichheit und Pluralität in Lehrbüchern und didaktischen Materialien in Ost- und Westdeutschland, intersektionale Sexualerziehung als Empowerment für schwarze Gemeinschaften und Gemeinschaften der Farbe, kritisches Weiß, Intersektionalität, Dekolonialität und kritische Rassentheorie.
Zusammen mit Peggy Piesche und Katja Kinder führte sie 2018 in Zusammenarbeit mit der LADS, der staatlichen Agentur für Gleichbehandlung und Diskriminierung des Landes Berlin, einen Konsultationsprozess durch. Das Projekt hatte den Titel: „Diskriminierung und soziale Resilienz sichtbar machen Menschen mit afrikanischem Erbe in Berlin. “Es war ein Projekt innerhalb von BLACK BERLIN, der UN-Dekade für Menschen mit afrikanischem Erbe 2015 - 2024.

Prof. Dr. Maisha Auma wird eine Key Note zum Thema "Überbrückung der Diversitätslücke in der Kinderliteratur" halten.
 
  • Reinhard Kleist (Germany)

Bild © Reinhard Kleist Reinhard Kleist wurde 1970 in der Nähe von Köln geboren und studierte an der Schule für Grafik und Design in Münster, wo er mit dem Siebdruckalbum „Abenteuer eines Weichenstellungen“ des Autors H.C.Artmann abschloss.
Während seines Studiums arbeitete er an den beiden Büchern „Lovecraft“ und „Dorian“. Jetzt lebt er in Prenzlauer Berg / Berlin und arbeitet in einem Studio in der Kastanienallee in Prenzlauer Berg als Comiczeichner und Illustrator für Bücher, CDs, Werbung, Magazine und Animationen.

2006 erschien das Buch „Cash - Ich sehe eine Dunkelheit“ und wurde seitdem in fünfzehn Sprachen übersetzt. Reinhard Kleist machte inzwischen viele Workshops in Ländern wie Mexiko, Brasilien, Jordanien, Indonesien, China, Thailand, Kanada mit dem Goethe-Institut. 2013 hatte er die Gelegenheit, mit ARTE in einem Flüchtlingslager im Nordirak zu arbeiten.Die Ergebnisse sind hier zu sehen: ARTE Refugees

Im September 2017 wurde mein Buch „Mercy on me“ über das Leben des Sängers Nick Cave veröffentlicht und enthält ein Artbook in Albumgröße. Weitere Infos zum Buch hier: NICK CAVE COMIC Derzeit arbeite ich an einem Graphic Novel über das Leben des Boxers Emile Griffith und bereite mich auf eine zukünftige Arbeit an David Bowie vor.

Reinhard Kleist wird einen Vortrag zu seiner Arbeit und seinen Erfahrungen mit dem veröffentlichen von Büchern halten.
 
  • Alexandra Stang (Goethe-Institut Finnland)
Bild © Alexandra Stang Alexandra Stang arbeitet als Leiterin Information & Bibliothek am Goethe-Institut in Finnland und leitet das Projekt DRIN zur Vielfalt in der Kinderliteratur.

Alexandra Stang gibt einen Einblick in das Projekt "DRIN"

Ein Webinar des Goethe-Instituts Sri Lanka in Zusammenarbeit mit dem Bildungsministerium Sri Lankas, der SLBbY, Read Plus Foundation, Room to Read und dem National Institute of Library and Information Sciences (NILIS), University of Colombo.

Zurück