Lisa-Marie Dickreiter
Max und die Wilde Sieben: Die Drachenbande

Lisa-Marie Dickreiter „Max und die Wilde Sieben: Die Drachenbande“ © Oetinger Das Buch handelt vom neunjährigen Max und seinen Abenteuern während der Sommerferien an einem äußerst ungewöhnlichen Ort – in einem echten, mittelalterlichen Schloss. Inzwischen leben auf Burg Geroldseck leider keine Ritter mehr, sondern alte Omis und Opis, denn dort ist jetzt ein Altersheim eingerichtet, in der Max' Mutter seit kurzem als Pflegerin arbeitet. Mama ist alleinerziehend und hat wegen der neuen Arbeit nur wenig Zeit, deshalb muss Max sich während der Sommerferien selbst beschäftigen und Freunde finden. Das ist gar nicht so einfach, denn in stressigen Situationen wird er immer rot wie eine Tomate und fängt an zu stottern. Auch in seiner neuen Schule geht es ihm nicht besser als in der alten, seine Mitschüler lachen ihn aus und nehmen ihn nicht in die Klassengemeinschaft auf, deshalb hat Max keine großen Erwartungen an die Ferien.
 
Doch dieser Sommer wird wider Erwarten nicht nur unglaublich aufregend, sondern verändert auch das Leben und Selbstbewusstsein des Jungen. Und das liegt vor allem an den drei „ollen“ Senioren von Tisch 7 – der ehemals berühmten Schauspielerin Vera, dem Fußballtrainer Horst und dem Biologieprofessor Kilian.  Gemeinsam mit ihnen gelingt es Max, einen unverschämten Dieb zu fangen. Und was noch wichtiger ist: seine neuen Freunde haben jede Menge guter Ratschläge parat, die Max bei seinen Problemen helfen!
 
Die Autoren sprechen einfühlsam aktuelle Familienprobleme an: alleinerziehende Mütter, die ihre Familie unterhalten müssen und zu wenig Zeit für ihre Kinder haben; Kinder, die ohne Vater aufwachsen, sich schuldig am Zerbrechen der Familie fühlen und unter Minderwertigkeitskomplexen leiden; die Einsamkeit alter Leute an ihrem Lebensabend und die klischeehaften gesellschaftlichen Vorstellungen davon, wie sich ein normaler Rentner benehmen sollte.

Das Schriftstellerpaar Lisa-Marie Dickreiter (geb. 1978) und Winfried Oelsner (geb. 1972) ist sowohl im Bereich des Films als auch in der Literatur tätig. Beide haben an der Filmakademie Baden-Württemberg studiert, Lisa-Marie Dickreiter ist diplomierte Drehbuchautorin und Winfried Oelsner Regisseur für Dokumentar- und Spielfilm. Seit 2014 schreiben sie gemeinsam die Kinderkriminalroman-Serie „Max und die Wilde Sieben“, deren Bände von Lesern und Kritikern sehr geschätzt werden.  
 

Lisa-Marie Dickreiter, Winfried Oeslner
Max und die Wilde Sieben: Die Drachenbande
Oetinger, Hamburg, 2014
ISBN 978-3-86274-392-6
208 Seiten
Ab 8 Jahren