Antje Szillat
Flätscher – Die Sache stinkt

Antje Szillat „Flätscher – Die Sache stinkt“ © dtv junior Dieses Buch gehört zur Flätscher-Reihe mit ihrem typischen Comic-Design. Verschiedene Mittel kommen zum Einsatz, um die Leser zu unterhalten: Buchstaben in unterschiedlichen Größen, Farben, große und kleine Illustrationen, scharfsinnige Wortspiele und natürlich eine spannende Geschichte!

Die Hauptfigur Flätscher gehört der nicht gerade beliebten Gattung der Stinktiere an. Er hat einerseits ein ausgeprägtes Selbstbewusstsein und überaus positives Selbstbild und muss andererseits ständig feststellen, dass man ihn mit anderen Tieren (die er nicht mag) verwechselt (Iltis, Ratte oder gar Katze!) oder sogar für schlecht und schädlich hält. Tatsächlich ist Flätscher ein außerordentlich kluges Stinktier mit einem guten Geschmack und er beherrscht sogar hervorragend die Sprache der Menschen; die Autorin lässt ihn mit viel Wortwitz und kreativem Sprachgebrauch, wie z.B. Elementen aus der Umgangssprache, aus anderen Sprachen oder sogar Eigenkreationen, sprechen.

Die zweite Hauptfigur des Buchs ist Theo, der Sohn eines Restaurantinhabers und Spitzenkochs. In einer dramatischen Situation treffen die zwei psychologisch sehr unterschiedlichen Charaktere aufeinander: der schüchterne und kümmerliche Theo, der ein wenig stottert, vorsichtig und bedächtig ist, und der coole, mutige Flätscher, der alles weiß und nie zweifelt. Sie lernen sich unter Umständen kennen, die für Flätscher nicht allzu schmeichelhaft sind, doch Theo rettet ihn und gewinnt so einen sehr eigenartigen Freund. Als sie feststellen, dass sie beide den gleichen, geheimen Traum hegen – Detektiv zu sein – gründen sie sofort ein Detektivbüro! Gemeinsam sind sie ein unschlagbares Team, das jedes Problem lösen kann. Und in ganz hoffnungslosen Fällen hilft Flätschers Geheimwaffe – seine Stinkkanone.

Antje Szillat (geb. 1966) lebt mit ihrer Familie – ihrem Mann und vier Kindern – in der Nähe von Hannover. Sie ist ausgebildete Lerntherapeutin und Lernberaterin. Szillat hat mehr als 20 Bücher für verschiedene Altersgruppen geschrieben, von Bilderbüchern für Kinder im Kindergarten- und Grundschulalter bis hin zu Jugendliteratur, außerdem hat sie zahlreiche Spiel- und Sachbücher sowie Ratgeber verfasst. Der Autorin ist es sehr wichtig, dass Kinder und Jugendliche zum Lesen motiviert werden, lernen, Probleme zu lösen und ihre emotionale Intelligenz weiterentwickeln. Deshalb hält sie auch Lesungen und Workshops für Kinder.

Antje Szillat
Flätscher – Die Sache stinkt
dtv junior, München, 2018
ISBN 978-3-423-76156-7
128 Seiten
Ab 8 Jahre