Regionale:r Beauftragte:r
Digitales Marketing der Spracharbeit (W/M/D/k.A.)

Das Goethe-Institut sucht für den Standort Lissabon, Madrid oder Riga zum 01.09.2025 eine:n engagierte:n und sehr erfahrene:n Kollege:in als „Beauftragte:n für digitales Marketing der Spracharbeit in der Region Europa II" mit einem Beschäftigungsumfang von 100 Prozent, befristet zunächst bis zum 31.01.2028.

Sie sind verantwortlich für die Marketingstrategie der Goethe-Institute in Europa II beim Ausbau des digitalen Marketings für die digitale Werbung für Deutsch und den Deutschkurs- und Prüfungsvertrieb.

Das Goethe-Institut ist das weltweit tätige Kulturinstitut der Bundesrepublik Deutschland. Wir fördern die Kenntnis der deutschen Sprache im Ausland und pflegen die internationale kulturelle Zusammenarbeit. Darüber hinaus ist es unsere Aufgabe, durch Informationen über das kulturelle, gesellschaftliche und politische Leben ein umfassendes Bild von Deutschland zu vermitteln.

Zu Ihren Aufgaben gehören:

  • Erstellung von Marketing-Strategien auf der Basis von Konkurrenz- und Potentialanalysen in Absprache mit der regionalen Leitungen Spracharbeit und Information
  • weitere Stärkung der Marke des Goethe-Instituts
  • Entwicklung und Umsetzung überzeugender und effektiver digitaler Marketingkampagnen, insbesondere über die Kanäle Social Media, Web, Newsletter, E-Mail, SEA und Display
  • Zusammenarbeit mit Leitungs- und Projektteams an den verschiedenen Goethe-Instituten in Europa II, um lokale Marketingstrategien zu optimieren und so wirkungsvolle Marketingkampagnen zu ermöglichen
  • Briefings für Agenturen und andere externe Dienstleister
  • Fortbildung von Mitarbeiter:innen in der Region im Bereich des digitalen Marketings und/oder des Vertriebs
  • Monitoring und Pflege aller laufenden und geplanten Marketingkampagnen
  • Auswertung der produzierten Inhalte und Analyse des Traffics

Sie bringen mit:

  • mind. 5 Jahre Erfahrung in der Konzeption und Durchführung von digitalen Marketingkampagnen
  • umfassende Erfahrung im Management von Marketingkanälen (SEA, SEO, Paid Social, Display, E-Mail, Web und Newsletter)
  • Erfahrung in der Bewertung und Optimierung von Kampagnen und Marketingkanälen mit Hilfe von Analysetools
  • Verständnis für das digitale Marketing-Ökosystem in Nord- und Südwesteuropa und Erfahrung mit digitalen Agenturen
  • sehr gute Deutschkenntnisse und Englischkenntnisse
  • Bereitschaft zu reisen
  • Bereitschaft, remote in einem funktionsübergreifenden und multinationalen Team zu arbeiten
  • Wohnsitz und Arbeitserlaubnis am Dienstort Lissabon, Madrid oder Riga

Bewerbungsverfahren

Bitte reichen Sie Ihre Bewerbung digital ein und stellen Sie sicher, dass Sie die folgenden Dokumente/Informationen beifügen:
  • Motivationsschreiben, in dem Sie Ihre Qualifikationen für diese Stelle erläutern
  • Lebenslauf/CV
  • Ihr Portfolio mit relevanten Arbeitsbeispielen (optional)
  • mind. 2 relevante Referenzen (inkl. Kontaktdaten)
Das Goethe-Institut steht für die Vielfalt aller Mitarbeiter:innen. Wir begrüßen Bewerbungen von allen Interessierten, unabhängig von deren kultureller und sozialer Herkunft, Alter, Religion, Geschlecht, Weltanschauung, Behinderung und sexueller Identität.

Bei gleicher Eignung und Qualifikation werden Bewerbungen von Menschen mit Schwerbehinderung bevorzugt berücksichtigt.

Bitte senden Sie Ihre Bewerbung nur in elektronischer Form und in deutscher Sprache in einer einzigen PDF und unter Angabe des Dienstortes bis spätestens 18.08.2025 an:
bewerbungen-europa2@goethe.de  

Mit der Zusendung Ihrer Bewerbungsunterlagen erklären Sie sich mit der Speicherung Ihrer personenbezogenen Daten (nach Art. 4 Nr. 1 DSGVO) für die Dauer des Bewerbungsprozesses einverstanden.
 

Kontakt

Folgen Sie uns