#deutschfürdenberuf
Mit der Szenario-Methode zur beruflichen Handlungskompetenz
Eine kurze Einführung mit Praxisbeispielen
Sprachkompetenz wird heute gleichgesetzt mit kommunikativer Handlungskompetenz. Lernende sollen also Fähigkeiten erwerben, mit denen sie kommunikative Prozesse bewältigen können. Ein zentrales Ziel des berufsbezogenen Deutschunterrichts ist es, die Lernenden auf solche Prozesse in der Arbeitswelt vorzubereiten. Hierbei hat sich die Szenario-Methode bewährt. Typische, relevante Sprachhandlungen am Arbeitsplatz werden erarbeitet, simuliert und reflektiert.
Anhand von ausgewählten Praxisbeispielen werden die Grundlagen und Prinzipien der Szenario-Methode erläutert. Aspekte, die uns dabei beschäftigen, sind:
- Merkmale der Szenario-Methode
- Abgrenzung von Rollenspielen und ähnlichen Formen
- Entwicklung und Aufbau von berufsbezogenen Szenarien
- Material- und Literaturtipps
- Sie lassen Ihre Kameras für die Dauer der Veranstaltung eingeschaltet. Dadurch werden bessere Interaktion und Blickkontakt ermöglicht.
ANMELDUNGEN
Referentin: Evangelia Karagiannakis
Sprachdidaktikerin, Interkulturelle und Diversity Trainerin und Lehrbuch-Autorin. Speziell zum berufbezogenen Deutschunterricht ist sie Co-Autorin der Lehrwerke "Pluspunkt Deutsch - Leben in Deutschland. Ausgabe für berufliche Schulen. A1 und A2" und "Fokus Deutsch. Erfolgreich in Alltag und Beruf. C1".
Zielgruppe: DeutschlehrerInnen an berufsbildenden Schulen
Anmeldefrist: 27.11.2023, 24.00 Uhr
Details
Sprache: Niemiecki
Patrycja.Tajer@goethe.de
Diese Veranstaltung ist Teil der Veranstaltungsreihe Deutsch für den Beruf .