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9:00–17:00 Uhr
DaF-Mosaik 2026
Seminar für DaF-Lehrkräfte|Best-Practice-Seminar
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Hotel City Maribor, Maribor
- Sprache Deutsch
- Preis Keine Anmeldegebühr
Wie in den vergangenen Jahren organisiert das Goethe-Institut Ljubljana auch 2026 das Best-Practise-Seminar mit dem Titel DaF-Mosaik.
Im Jahr 2026 findet es wieder in Maribor statt.
Slowenische Deutschlehrkräfte aus dem Primar-, Sekundar- und Tertiärbereich präsentieren verschiedene Unterrichtseinheiten in der Klasse in Form von Simulationen.
Teilnahmebestätigung: Wird nachträglich ausgestellt und an Teilnehmende per Post zugeschickt
Nach einer kurzen Einführung und Demo-Phase haben die Teilnehmer:innen die Möglichkeit, selbst aktiv zu werden. In Kleingruppen erstellen sie eine kleine digitale Übung und testen diese im Plenum. Darüber hinaus reflektieren wir gemeinsam über Chancen und Herausforderungen beim Einsatz dieser Tools im schulischen Kontext z. B. technische Voraussetzungen, Zugänglichkeit und Motivation der Lernenden.
Die Teilnehmer:innen nehmen konkrete Materialien und Ideen mit, die sie sofort im Unterricht einsetzen können.
In diesem Workshop zeige ich Ihnen, wie sich diese leicht verständlichen Nachrichten motivierend und lernwirksam in den Unterricht integrieren lassen. Anhand konkreter Beispiele stelle ich vor, wie ich damit aktive, kommunikativ ausgerichtete und zugleich unterhaltsame Unterrichtsphasen gestaltet habe.
Zu Beginn analysieren wir gemeinsam die sprachlichen Merkmale von Nachrichten und im zweiten Teil verfassen Sie in Gruppen eigene kurze Nachrichten auf Basis vorgegebener Wörter, entwickeln einen prägnanten Titel und präsentieren Ihre Ergebnisse. Dabei wenden Sie die zuvor erarbeiteten Merkmale praktisch an.
Ziel des Workshops ist es, das Potenzial von Nachrichten zu entdecken und konkrete Ideen zu entwickeln, wie diese Textsorte im DaF-Unterricht produktiv, kreativ und mit geringem Aufwand genutzt werden kann.
In diesem Workshop erforschen wir gemeinsam anhand Praxisbeispiele, welche Aufgaben oder Projekte wir mit den Lernenden durchführen können, damit sie uns zeigen, dass sie gelernt haben und was sie gelernt haben.
Für alle Fragen wenden Sie sich an die Kollegin Natalija Milovanović: natalija.milovanovic@goethe.de
Im Jahr 2026 findet es wieder in Maribor statt.
Slowenische Deutschlehrkräfte aus dem Primar-, Sekundar- und Tertiärbereich präsentieren verschiedene Unterrichtseinheiten in der Klasse in Form von Simulationen.
Ziele der Fortbildung:
- Die Lehrkräfte aus verschiedenen Niveau-Stufen (Primarbereich, Sekundarbereich, Tertiarbereich) kommen zusammen, um die Arbeit der Anderen kennenzulernen, sich auszutauschen und voneinander zu lernen.
- Die teilnehmenden Lehrkräfte können Unterrichtsmaterialiengezielt für ihre Zielgruppe (z. B. Kinder, Jugendliche, Studenten) finden, auswählen und adaptieren.
- Die teilnehmenden Lehrkräfte können authentische Materialien (Texte, Lieder, Videos, Podcasts etc.) didaktisieren und Arbeitsblätter erstellen.
Zielpublikum:
- Deutschlehrkräfte an Grundschulen, Berufs-und Fachmittelschulen bzw. Gymnasien
- Deutschlehrkräfte an Fachhochschulen und Fakultäten
- Deutschlehrkräfte an Sprach- und Volkshochschulen
Dauer der Fortbildung: 8 Unterrichtseinheiten
Teilnehmerzahl: 20
Teilnahmebedingung: Teilnahme am ganzen Seminar
Teilnahmebestätigung: Wird nachträglich ausgestellt und an Teilnehmende per Post zugeschickt
Referentinnen und ihre Beiträge:
NN, Goethe-Institut Ljubljana: Poesie to-go
Der Workshop stellt das Projekt „Poesie To-Go“ des Goethe-Instituts Ljubljana vor – eine innovative Maßnahme, die deutsche Lyrik in den öffentlichen Raum bringt und mit didaktisch aufbereiteten Materialien für den Unterricht verknüpft. Die Teilnehmenden lernen, wie sich Gedichte als Impuls für kreative Sprachförderung und interkulturelles Lernen nutzen lassen. Es wird gezeigt, wie Gedichte von Goethe, Lessing, Brecht, aber auch Erich Fried, Mascha Kaléko und Rose Ausländer zu Wortschatzarbeit, Grammatikübungen und lebendigen Diskussionen anregen. Die Lehrkräfte probieren ausgewählte Aufgaben aus, entwickeln eigene Ideen und tauschen sich über Erfahrungen und Methoden aus. Ziel ist es, mit kreativen Ideen und Projekten wie Plakat- oder Videoerstellung auf basis von Lyrik den Deutschunterricht abwechslungsreicher und motivierender zu gestalten.Admira Ćosić, British International School of Ljubljana: Online-Tools im DaF-Unterricht
In diesem praxisorientierten Workshop entdecken die Teilnehmer:innen verschiedene digitale Tools, die den DaF-Unterricht motivierend, spielerisch und interaktiv gestalten können. Vorgestellt werden unter anderem Baamboozle, Blooket, Slides With Friends, Gimkit und Wayground. Diese digitalen Tools eignen sich ideal zur Wortschatzarbeit, zur Festigung von Grammatik und für kurze formative Überprüfungen.Nach einer kurzen Einführung und Demo-Phase haben die Teilnehmer:innen die Möglichkeit, selbst aktiv zu werden. In Kleingruppen erstellen sie eine kleine digitale Übung und testen diese im Plenum. Darüber hinaus reflektieren wir gemeinsam über Chancen und Herausforderungen beim Einsatz dieser Tools im schulischen Kontext z. B. technische Voraussetzungen, Zugänglichkeit und Motivation der Lernenden.
Die Teilnehmer:innen nehmen konkrete Materialien und Ideen mit, die sie sofort im Unterricht einsetzen können.
Maša Klopčič, Gymnasium Poljane: DW: Kurz und leicht – Video-Nachrichten zum Deutschlernen
Authentisches Material für den Deutschunterricht ist dank zahlreicher Apps und KI-Tools heute leicht zugänglich. Die eigentliche Herausforderung besteht jedoch darin, in dieser Fülle Materialien zu finden, die sich ohne großen Vorbereitungsaufwand direkt im Unterricht einsetzen lassen. Die Deutsche Welle bietet hierfür einige Möglichkeiten – unter anderem das neue Format „Nachrichten – kurz & leicht“, das speziell für die Niveaustufen A2–B1 aufbereitet wurde.In diesem Workshop zeige ich Ihnen, wie sich diese leicht verständlichen Nachrichten motivierend und lernwirksam in den Unterricht integrieren lassen. Anhand konkreter Beispiele stelle ich vor, wie ich damit aktive, kommunikativ ausgerichtete und zugleich unterhaltsame Unterrichtsphasen gestaltet habe.
Zu Beginn analysieren wir gemeinsam die sprachlichen Merkmale von Nachrichten und im zweiten Teil verfassen Sie in Gruppen eigene kurze Nachrichten auf Basis vorgegebener Wörter, entwickeln einen prägnanten Titel und präsentieren Ihre Ergebnisse. Dabei wenden Sie die zuvor erarbeiteten Merkmale praktisch an.
Ziel des Workshops ist es, das Potenzial von Nachrichten zu entdecken und konkrete Ideen zu entwickeln, wie diese Textsorte im DaF-Unterricht produktiv, kreativ und mit geringem Aufwand genutzt werden kann.
Manja Vršič, Oskar-Kovačič-Grundschule Ljubljana: Lernnachweise als Grundlage für die Bewertung
Schülerleistungen müssen nicht nur durch mündliche oder schriftliche Prüfung bewertet werden. Es gibt auch andere Formen, die uns Lehrkräften zeigen, was unsere Lerner:innen bereits beherrschen.In diesem Workshop erforschen wir gemeinsam anhand Praxisbeispiele, welche Aufgaben oder Projekte wir mit den Lernenden durchführen können, damit sie uns zeigen, dass sie gelernt haben und was sie gelernt haben.
Anmeldung
Für alle Fragen wenden Sie sich an die Kollegin Natalija Milovanović: natalija.milovanovic@goethe.de
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Ort
Hotel City Maribor
Ulica Kneza Koclja 22
2000 Maribor
Slowenien
Ulica Kneza Koclja 22
2000 Maribor
Slowenien