Tereza Volánková
Ungarn: Weöres Sándor Színház, Szombathely

Weöres Sándor Színház, Szombathely; Tamás Jordán (c) Zsolt Mészáros
Weöres Sándor Színház, Szombathely; Tamás Jordán (c) Zsolt Mészáros

ungarn

Weöres Sándor Színház, Szombathely
Leiter: Tamás Jordán
Produktionsleiter: Károly Németh
Autor: Csaba Székely
Titel des Stücks: Qualität, Zuverlässigkeit

Im Jahr 2007 von der Lokalverwaltung Szombathelys (Ungarn) gegründet, wird das Weöres Sándor Theater vom früheren CEO des Nationaltheaters in Budapest und mit dem Kossuth-Preis ausgezeichneten Schauspieler sowie Regisseur Tamás Jordán geleitet. Seine Vision ist, dass ein Theater sowohl ein Ort für Aufführungen als auch ein Forum und eine Begegnungsstätte für eine Gemeinde sein kann. Das Ensemble des Theaters ist mittlerweile auf 30 Schauspieler von renommierten Budapester Theatern sowie aus kleineren Städten angewachsen. Die ersten Aufführungen fanden in einem früheren Kulturzentrum des Militärs statt, welches in der Zwischenzeit umgebaut und zum endgültigen Sitz des Theaters wurde. Weöres Sándor inszeniert neben klassischen Stücken, Musicals und leichten Komödien auch zeitgenössische Stücke und moderne Formate, kreiert von einigen der angesehensten Regisseure Ungarns sowie renommierten internationalen Gastkünstlern.

Zusammenfassung des Stücks: Nach einer Feier zu seinen Ehren, wird András, ein beliebter und erfolgreicher Hauptdarsteller an einem staatlichen Theater, ins Büro des Theatermanagers Zoltán gerufen. Zoltán erklärt ihm, dass sein Vertrag mit dem Theater nicht verlängert wird. Grund dafür sei seine Unzuverlässigkeit. Aber András findet heraus, dass der wahre Grund seine Online-Aktivitäten sind.
 

Top