Philip Kan Gotanda
San Francisco: American Conservatory Theater

Geary Theatre, American Conservatory Theater; Carey Perloff (c) American Conservatory Theater
Geary Theatre, American Conservatory Theater; Carey Perloff (c) American Conservatory Theater

San Francisco

American Conservatory Theater
Künstlerische Leitung: Carey Perloff
Bühnenautor: Philip Kan Gotanda
Titel des Stücks: #CAMPTULELAKE

Das American Conservatory Theater (A.C.T.) fördert Theaterkunst durch dynamische Inszenierungen, intensive Schauspielausbildung im hauseigenen Konservatorium und fortwährendes Engagement in seinem Umfeld. Das A.C.T. wurde 1965 von William Ball gegründet und hatte 1967 seine erste Spielzeit in San Francisco am Geary Theater. Das A.C.T. festigte seinen nationalen und internationalen Ruf in den siebziger Jahren, als es 1979 einen Tony Award für herausragende Theaterdarbietung und -ausbildung gewann. In den vergangenen vier Jahrzehnten sahen über 7 Millionen Zuschauer mehr als 320 Inszenierungen am A.C.T. Das Theater ist international für seine bahnbrechenden Inszenierungen klassischer Werke und wagemutigen Experimente in zeitgenössischer Dramaturgie bekannt. Das A.C.T. inszeniert auch weiterhin anspruchsvolles Theater im reichen Kontext von Symposien, Publikumsdiskussionen und Interaktion mit seinem Umfeld. Das Konservatorium des A.C.T., an dem jährlich 3.000 angehende Theaterprofis studieren, zählt Danny Glover, Annette Bening, Denzel Washington und Anika Noni Rose zu seinen berühmten Ehemaligen. Sein Streben nach Exzellenz in der Schauspielerausbildung und seine Verbindung von Ausbildung, Aufführung und Publikum macht das Konservatorium zu einem der führenden Programme für Schauspielerausbildung in den USA und dient dem ganzen Ensemble als kreativer Motor.

Zusammenfassung des Stücks: Eine Jugendliche ist während der 1940er Jahre in einem japanischen Internierungslager gefangen. Sie wendet sich ans Publikum und spricht von ihren Ekel erregenden, beengten und alles andere als privaten Lebensumständen im Lager: die Mitgefangenen, die mangelnde Hygiene, das fettige Essen. Dann verschiebt sich etwas, und 1940 prallt auf die Gegenwart.
 

Top