Queer as German Folk | Queere Perspektiven
Stonewall-Momente

Stonewall-Momente Foto: Goethe-Institut

Lebenssituationen, die queere Identität bewusst machen und in politisches Engagement münden: Für Queer as German Folk haben einige Menschen ihre sehr persönlichen Erlebnisse mit uns geteilt, jedes ein Mosaikstein queerer Geschichte.

Der Stonewall-Aufstand hat unsere Wahrnehmung queerer Menschen grundlegend verändert und queeren Menschen selbst neue Artikulationsmöglichkeiten geöffnet. Queeren Widerstand gab es auch vorher, in der Weimarer Republik, in der Bürgerrechtsbewegung der USA. Stonewall aber war das Fanal, von dem aus sich die LGBTIQ*-Bewegung konstituierte und diversifizierte, ein Moment in der Geschichte, nach dem nichts mehr so sein konnte wie vorher. Die meisten queeren Menschen erleben solche Stonewall-Momente: individuelle Lebenssituationen oder Menschen, die ihr Leben von Grund auf verändern und zur Schärfung und Bewusstmachung ihrer queeren Identität geführt haben. Für Queer as German Folk haben einige ihre Erfahrungen mit uns geteilt.

Joanne Sincero

Washington D.C.
Joanne Sincero

Randy Pumphrey

Washington D.C.
Randy Pumphrey

Elle Flanders

Toronto
Elle Flanders

Michael Venus

Montreal
Michael Venus

Bahlam Vigil

San Francisco
Bahlam Vigil

Honey Mahogany

San Francisco
Honey Mahogany

Krista Smith

San Francisco
Krista Smith

Wolfgang Benjamin Lobos Phebles

Mexiko
Wolfgang Benjamin Lobo Phebles

Lucas Avendaño

Mexiko
Lucas Avendaño

Pepe Romero

Mexiko
Pepe Romero

Darling Shear

Chicago
Darling Shear

Maria Garcia

Chicago
Maria Garcia

Erica Meiners

Chicago
Erica Meiners

Bettina Dziggel

Berlin
Bettina Dziggel

Ullrich Wuerdemann

Berlin
Ulrich Würdemann

Bernd Gaiser

Berlin
Bernd Gaiser

Nadja Schallenberg

Berlin
Nadja Schallenberg

Oguntoye Gammon

Berlin
Katharina Oguntoye und Carolyn Gammon

Alex Alí Méndez Díaz

Mexiko
Alex Alí Méndez Díaz

Sofia Figueroa

Mexiko
Sofía Figueroa

Enrique Torre Molina

Mexiko
Enríque Torre Molina

Anita Dolce Vita

New York City
Anita Dolce Vita

Tashan Lovemore

New York City
Tashan Lovemore

Michelle Lopze

New York City
Michelle Lopez

Sabrina Bello

New York City
Sabrina Bello

Anooj Bhandari

New York City
Anooj Bhandari

Mehr ...


Top