Schnelleinstieg:

Direkt zum Inhalt springen (Alt 1) Direkt zur Hauptnavigation springen (Alt 2)

Deutsch Lehren Lernen

DLL – DEUTSCH LEHREN LERNEN
© Goethe-Institut

Drei PASCH-Lehrerinnen erhielten im Frühjahr das PASCH-Stipendium für einen DLL-Kurs  (Deutsch Lehren Lernen) und haben das Modul 6 „Curriculare Vorgaben und Unterrichtsplanung“ ausgewählt. Dieser Kurs dient dem Erwerb von Kenntnissen bei der Planung eines Deutschunterrichts, der Beobachtung von eigenem und fremden Unterricht sowie der Reflektion und Optimierung des Lehrverhaltens.

Von März bis Mai absolvierte eine Gruppe von 15 Personen, hauptsächlich Lehrer*innen, aus verschiedenen Ländern einen Online-Kurs unter der Anleitung eines Tutors. Der DLL-Kurs ist eine gute Gelegenheit, die eigenen Fähigkeiten zu verbessern, neue Kenntnisse im Bereich Unterricht, Methodik und Didaktik zu erwerben und Erfahrungen mit Lehrern aus verschiedenen Ländern auszutauschen. Der Kurs basierte auf Zusammenarbeit und Kommunikation mit Kollegen und die Abschlussaufgabe, die Vorbereitung des Praxiserkundungsprojektes musste ebenfalls teilweise in Teamarbeit durchgeführt werden.

Wir haben unsere Stipendiatinnen gefragt, was ihnen während des DLL-Kurses gefallen hat und möchten ihre Eindrücke teilen:

„Vor allem bin ich sehr froh, dass ich diesen Kurs erfolgreich beendet habe. Bereits nach dem Beginn des Kurses habe ich erfahren, dass die Durchführung der Praxiserkundungsprojekte für mich sehr geeignet ist, um meine Erfahrungen auszutauschen und zu vergleichen. Insgesamt ist der Kurs schon ziemlich praxisorientiert, da ich im Kurs oft eigene Erfahrungen reflektieren musste bzw. eigene Lerner beschreiben musste. Es finde ich toll, dass ich meine Unterrichtsphasen analysieren und verbessern konnte. Dabei war es sehr hilfreich, die zahlreichen Aufgaben und die Unterrichtseinheiten als Beispiel zu analysieren. Mir hat gut gefallen, wie unser Tutor Felix uns während des Kurses unterstützt und motiviert hat. Dafür bedanke ich mich bei Felix! Ich würde gerne an weiteren DLL-Kursen teilnehmen.“ – Mohira Istamova, Lehrerin der Schule 112 in Taschkent.

„Ich bin begeistert, hoffnungsvoll, wissbegierig und zuversichtlich aus der Fortbildung gegangen. Es war unbeschreiblich wertvoll und bereichernd und ich bin megastolz darauf, dass ich meinen Unterricht richtig gut gestalten kann. Ich möchte sagen, dass ich für meine persönliche und berufliche Fähigkeit von diesem Kurs viel profitieren konnte. Darüber hinaus habe ich die Teilnehmer*innen aus aller Welt kennengelernt und konnte zusammen sowohl Kenntnisse als auch Erfahrungen produktiv und erfolgreich austauschen. Fast jeden Tag habe ich was Neues gelernt und war hochmotiviert. Ich fand noch zeitliche Flexibilität und Ortsunabhängigkeit von großem Vorteil. So ganz nebenbei wird auch das Lehrerbild aktualisiert, das man noch aus der eigenen Schulzeit im Kopf hat. Und am Ende hat man nicht nur eine umfangreiche Fortbildung abgeschlossen, sondern auch das Gefühl, wirklich sehr viel dazugelernt zu haben!“ - Nargiza Zokirova, Lehrerin des akademischen Lyzeums bei UWED.

„Am Anfang des Kurses habe ich Zweifel gehabt, ob ich wegen des Zeitmangels ihn bis zum Ende schaffen könne. Aber dank der inhaltsreichen, unterrichtsbezogenen  Aufgaben, wovon ich beruflich profitiert habe, dank der Lernatmosphäre und der Unterstützung sowohl von unserem Tutor, als auch von den Kursteilnehmer*innen hatte ich Motivation den Kurs fortzusetzen. Erfahrungsaustausch im Forum, die angebotenen Videos mit Unterrichtssequenzen, Input durch Übungen aus dem DLL 6 waren echt relevant damit ich nicht nur methodisch- didaktisch vieles wiederholt und erworben habe, sondern konnte ich meine Sprachkenntnisse auch auffrischen. Für diese Möglichkeit will ich mein Dankeschön dem Goethe Institut, unserem Pasch, den Organisatoren und dem Tutor äußern. Diesen praxis-reflexionsorientierten Kurs würde ich allen Deutschlehrkräften empfehlen, die ihren Unterricht, Methodik vom Außen analysieren, verbessern und effektiv lehren  möchten“ – Roza Sobirova, Lehrerin der Schule 19, Urgentsch.
 

Top