Schnelleinstieg:

Direkt zum Inhalt springen (Alt 1) Direkt zur Hauptnavigation springen (Alt 2)

JUKU-Berichte 2022

Malika Zinatullayeva
© Privat

Was gibt es Schöneres, als die Sommerferien in Deutschland mit einem Jugendkurs zu verbringen? Dieses Jahres reisten vier PASCH-Schülergruppen aus Usbekistan und Tadschikistan von Juli bis August für drei Wochen nach Deutschland. Neben dem Besuch von Sprachkursen legten die Teilnehmer*innen Goethe-Prüfungen ab, reisten durch die Städte Deutschlands, repräsentierten ihre Länder und hatten einfach eine tolle Zeit. Wie es war, verraten uns die JUKU-Teilnehmer*innen mit ihren Eindrücke:
„Dieses 20-tagige Projekt ist erstaunlich, tolle lustige Spiele, Lektionen und Projekte. Vielen Dank an die Mitarbeiter des Goethe-Instituts für alles. Ich habe viele Freunde gefunden, deutsche Spiele gelernt. Was mir am besten gefallen hat, waren Stadtrundfahrten (Pforzheim, Wildpark, Mannheim, Heidelberg). Ich werde diese Momente nie vergessen und vermisse sie sehr.“ – Zinatullayeva, Malika; Schule 112 Taschkent.

„Alles lief gut, der Unterricht war auch sehr gut, wir haben viel gelernt. Wir sind gereist, die Städte sind sehr schön, uns hat alles gefallen, wir haben viele Informationen zu den Städten bekommen. Die Betreuer*innen sind sehr nett und haben sich sehr bemüht, uns glücklich zu machen. Am letzten Tag haben sie ein sehr schönes Geschenk für uns vorbereitet. Wir haben viele Spiele gespielt und Freundschaften geschlossen. Alles ist viel besser gelaufen, als wir erwartet hatten. Danke für alles. Ich wünschte, dieses Projekt wäre nicht so schnell vorbei gewesen. Es war sehr schwer, sich zu verabschieden.“ – Toshpulatova, Sevinch; Schule 4 Buchara

„Die Ferien waren sehr gut. Ich habe so viele Menschen kennengelernt und für mich vieles gelernt. Besonders gut haben mir die Betreuer*innen gefallen. Sie waren immer lustig und freundlich. Der Kursort Hohenwart war auch sehr schön und das Essen war sehr lecker. Wir haben viele Ausflüge und Aktivitäten gemacht. Besonders gut hat uns das Schloss in Karlsruhe gefallen. Ich möchte noch mal an diesem Kurs teilnehmen. Es war sehr toll. Vielen Dank für alles. Ich wünsche Ihnen viel Erfolg.“ – Usmanova, Farangiz; AL Karschi.

„Ich freue mich sehr, an diesem Projekt teilzunehmen. Viele Freunde, viel Wissen und unvergessliche Aktivitäten. Es fällt mir jetzt leichter, Deutsch zu sprechen und meine Grammatikfehler nahmen ab. Vielen Dank an das Goethe-Institut und das PASCH-Projekt für die Schaffung solcher Möglichkeiten.“ – Radjabov, Habibullo; Schule 4 Buchara.

„Der Jugendkurs war sehr schön. Zuerst haben die Betreuer*innen uns sehr gut empfangen. Dann haben sie uns Geschenke gemacht und uns unser Zimmer vorgestellt. Mir hat alles sehr gut gefallen. Der Unterricht war so interessant, dass ich jeden Tag gut gelaunt war. Unsere Lehrerin Nektaria ist sehr nett. Ich habe im Unterricht viel gelernt, zum Beispiel ich kann jetzt gut Sätze mit Konjunktionen bilden und Verben mit Konjunktionen konjugieren. Die Betreuer*innen sind sehr nett und hilfsbereit. Wir spielten verschiedene Spiele mit ihnen. Außerdem sind wir nach Heidelberg und Mannheim gefahren. Heidelberg ist eine alte Stadt, weil es dort viele alte Gebäude gibt, zum Bespiel: das Schloss, die Brücke und andere. Ich habe viele Informationen über Heidelberg und Mannheim bekommen. Wir haben auch eine Hochschule in Pforzheim besucht. Durch diesen Jugendkurs habe ich viele Freunde gefunden, und natürlich war es sehr hilfreich, sich mit Freunden aus anderen Ländern auszutauschen. Wenn ich solche Möglichkeit hätte, würde ich noch einmal mitmachen. Vielen Dank für dieses Projekt.“ – Jonimkulova, Sevinch; AL Karschi.

„Ich bin sehr froh, dass ich an diesem Jugendkurs teilgenommen habe. Alles war gut und wunderbar. Unsere Betreuer*innen sind sehr nett, sie haben sich immer um uns gekümmert. Wir waren nicht nur im Pforzheim, sondern auch im Mannheim und im Heidelberg. Wir haben im Deutschkurs viel gelernt mit unserem Lehrer Carsten. Der Unterricht war sehr cool und wir haben eine Prüfung abgelegt. Am Ende haben wir Theater gespielt. Ich war der Erlkönig im Theater. Während des Jugendkurses gab es sehr viele Überraschungen. Zum Beispiel: in der Abschiedsparty war unsere Goethe-Zeitung fertig. Ich habe für die Zeitung mein eigenes deutsches Gedicht geschrieben und ich habe meine Eindrücke von dem, was wir getan haben, im Tagebuch geteilt. Ich möchte Ihnen danken, weil Sie uns viele Möglichkeiten und unsere ersten Eindrücke von Deutschland in unserem Leben gegeben haben. Ich werde Sie niemals vergessen.“ – Ibrokhimova, Rayyona; Schule 4 Andijan.

„Ich heiße Ozodakhon und bin 17. Ich habe ein Stipendium für die Teilnahme an den Jugendkursen 2022 in Deutschland gewonnen. Das war ein großer Erfolg in meinem Leben! Drei Wochen sind schon vorbei wie einen Augenblick! In dieser Zeit war ich nicht nur beim Unterricht, sondern habe viele neue Sachen gelernt und mich mit vielen interessanten Aktivitäten beschäftigt. Jede Minute, jede Sekunde dieser Tage waren für mich sehr wertvoll und unvergesslich. Dort sind wir wie eine Familie geworden. Die Reisen waren echt cool, wir sind nach München gefahren und wir haben die Technische Universität besichtigt. Unsere Reise nach Österreich hat mir besonders gefallen. Was wir in unserer Freizeit gemacht haben: Graffiti, klettern, interessante Spiele zusammen gespielt, das alles hat mir einen unvergesslichen Eindruck hinterlassen. Am 06.08. hatte ich Geburtstag und alle haben mir um 00:00 Uhr gratuliert - das war für mich eine Überraschung und das beste Geburtstagsparty in meinem Leben. Außerdem haben wir noch viele schöne Partys gemacht. Und die Unterrichte waren auch natürlich sehr interessant. Am wichtigsten ist, dass sich meine Deutschkenntnisse verbessert und meine Weltanschauung sich verändert haben. Die Koordinatoren und Betreuer*innen waren auch coole Menschen.“ – Shonazarova, Ozoda; Schule 9 Chiwa.

  • Ilkhombekova Anaxan © Privat
  • Malika Zinatullayeva © Privat
  • Shonazarova Ozoda © Privat
  • JUKU-Berichte 2022 © Privat
  • Toshpulatova Sevinch © Privat

Top