Schnelleinstieg:

Direkt zum Inhalt springen (Alt 1) Direkt zur Hauptnavigation springen (Alt 2)

Konkrete und visuelle Poesie

Konkrete und visuelle Poesie
© Goethe-Institut Usbekistan

Wir führen weiterhin Veranstaltungen mit PASCH-ALUMNI durch und haben dieses Mal zwei Masterstudentinnen eingeladen, einen Workshop für PASCH-Schüler*innen durchzuführen: Die Idee war, über das Studium in Deutschland zu erzählen und sich interaktiv mit den Teilnehmer*innen auseinanderzusetzen.

Die Referentinnen Farangiz Khasanova und Sabohat Radjabova haben ihren Bachelor in Usbekistan abgeschlossen und machen nun mit einem DAAD-Stipendium ein Masterstudium an der Freien Universität Berlin. Während des Workshops teilten sie den zukünftigen Absolvent*innen der PASCH-Schulen mit, was ihr Studium beinhaltet und was dabei im Vordergrund steht. Zum Beispiel: die selbständige Wahl der Module und Prüfungstermine. Durch das Studium in Deutschland haben sie nicht nur viel Wissen in den Fächern (beide studieren DaF und Kulturvermittlung) erworben, sondern sich auch menschlich verändert, sind unabhängiger geworden.

Interaktiver Teil des Workshops © Goethe-Institut Usbekistan
Ziel des praktischen Teils des Workshops: die Sprache aus ästhetischer Sicht kennenzulernen und somit den eigenen Wortschatz zu erweitern.
Die Referentinnen bereiteten auch eine Präsentation und einen interaktiven Teil über visuelle Poesie und ihre Merkmale vor.
Die Teilnehmer*innen lernten ein neues Konzept für sich kennen und versuchten, selbst poetisch-visuellen Formen darzustellen.
 

Top