Fortbildungsseminar CLIL im Unterricht? -Los! So machen MINT-Fächer Spaß!

CLIL im Unterricht? -Los! So machen MINT-Fächer Spaß! © Goethe-Institut

So, 20.06.2021 –
Sa, 26.06.2021

"Layner" Bergresortkomplex

Mit dem Motto "Sprachliche und fachliche Bildung gehen Hand in Hand“ bietet das Goethe-Institut eine einwöchige Fortbildung zum Thema „CLIL im Unterricht? -Los!
So machen MINT-Fächer Spaß!“
 
Der Kontakt zu einer Fremdsprache kann um ein Vielfaches erhöht werden, wenn sie zusätzlich als Unterrichtssprache im Sachfachunterricht  verwendet wird. Bekanntermaßen hängt der Sprachlernerfolg stark mit der Dauer und der Intensität der Beschäftigung mit der Fremdsprache zusammen.
 
Die Abkürzung „MINT“ steht für die Fachrichtungen Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik.
 
Es gibt verschiedene Möglichkeiten, das Lernen von MINT-Fächern in den Fremdsprachenunterricht zu integrieren. Eine davon ist eine Variante des Unterrichtes, die von einem Fachlehrer und einem Sprachlehrer vorbereitet und gemeinsam durchgeführt wird. Der Zweck solches Unterrichtes ist es, Ziele im Bereich Sprache und MINT-Fächer zu erreichen.
 
Der CLIL-Unterricht bietet viele Möglichkeiten, dem Bedürfnis der Kinder/Jugendliche nach praktischem Tun zu entsprechen. Handlungsorientiertes Vorgehen über Experimente, Basteln, (Mini-)Rollenspiele, Dialoge und Sketche trägt dazu bei, dass Kinder komplexere Sachinhalte auch in der Fremdsprache verstehen.
 
Daten: 20.-26. Juni 2021
Teilnehmende: ca. 24 (2 Gruppen) Deutschlehrende an usbekischen staatlichen Schulen/akademischen Lyzeen/Berufskollegs
ZIELE:
In der Fortbildung  lernen Sie, was CLIL (Content and Language Integrated Learning) ist und setzen sich  mit folgenden thematischen Inhalten auseinander:
  • Integration von Sprache und Sachfach im Deutschunterricht
  • didaktische und methodische Prinzipen des CLIL-Unterrichts
  • Beispiele des CLIL-Unterrichts.
  • CLIL-Projekte des Goethe-Instituts: „ Digitale Kinder-Uni“ und „Junior-Uni“ als extracurriculares Angebot
  • Implementierungsmodelle: Kooperation zwischen Fach- und Deutschlehrer
ZIELGRUPPE:
Die Fortbildung „CLIL im Unterricht? -Los!
So machen MINT-Fächer Spaß! „ist für Teilnehmende konzipiert, die
  • als Deutschlehrende an usbekischen staatlichen Schulen/akademischen Lyzeen/Berufskollegs tätig sind,
  • sich fachlich und sprachlich fortbilden wollen,
  • nach Anregungen für einen CLIL-Unterricht suchen,
  • etwas Neues in Ihrem Unterricht erproben möchten,
  • sich mit anderen Deutschlehrer*innen austauschen möchten,
  • mit Fachlehrerinnen / Fachlehrern in Tandem nachhaltig zusammenarbeiten wollen,
  • die Projekte des Goethe-Instituts „Digitale Kinder-Uni“ und „Junior-Uni“ als extracurriculares Angebot weiter in den Schulen/akademischen Lyzeen/Berufskollegs einsetzen wollen
  • über gute Kenntnisse des Deutschen (mind. B1) verfügen. 
Abschluss: Teilnahmebestätigung des Goethe-Instituts.
Das Goethe-Institut übernimmt alle mit Ihrer Teilnahme am Seminar verbundenen Reisekosten
Um sich um die Fortbildung zu bewerben, schicken Sie uns das vollständig ausgefüllte Bewerbungsformular bis zum 15.05.2021 zu. Die Zu- oder Absagen werden bis zum 25.05.2021 an die von Ihnen angegebene E-Mail-Adresse verschickt
 

Zurück