Beschreibung anzeigen in:

Kapitel 27„Faszination Bionik: CLIL im Deutschunterricht“

  • Zahl der Downloads:2372
Goethe-Institut

Bionik ist eine Forschungsrichtung, in der sich Naturwissenschaftler*innen und Ingenieur*innen Erkenntnisse aus der Natur zunutze machen, um neue technologische Erfindungen für unsere Zukunft zu entwickeln.

Zielgruppe

Thema

Goethe-Institut

Teil der Reihe CLIL macht Spaß

38 Materialien

„Umwelt macht Schule“

  • Zahl der Downloads:19798
  • Unterrichtsmaterial ist in folgenden Sprachen verfügbar Deutsch, Englisch, Russisch

A2 B1

Energie – Ein CLIL-Modul

  • Zahl der Downloads:417
  • Unterrichtsmaterial ist in folgenden Sprachen verfügbar Deutsch, Englisch

A2 B1

Wie funktioniert eine Ampel?

  • Zahl der Downloads:793
  • Unterrichtsmaterial ist in folgenden Sprachen verfügbar Deutsch, Englisch

Aber, wie soll das denn gehen?

  • Zahl der Downloads:656
  • Unterrichtsmaterial ist in folgenden Sprachen verfügbar Deutsch, Englisch

Wie unterrichte ich CLIL?

  • Zahl der Downloads:335
  • Unterrichtsmaterial ist in folgenden Sprachen verfügbar Deutsch, Englisch

Mehrsprachig werden

  • Zahl der Downloads:219
  • Unterrichtsmaterial ist in folgenden Sprachen verfügbar Deutsch, Englisch, Italienisch

Experimentierkoffer

  • Zahl der Downloads:2364
  • Unterrichtsmaterial ist in folgenden Sprachen verfügbar Deutsch, Englisch, Spanisch

A1 A2 B1 B2

Calliope Mini im DaF-Unterricht

  • Zahl der Downloads:10329
  • Unterrichtsmaterial ist in folgenden Sprachen verfügbar Deutsch, Englisch, Russisch, Slowakisch

B1

Auf geht es an die Ostsee

  • Zahl der Downloads:8950
  • Unterrichtsmaterial ist in folgenden Sprachen verfügbar Deutsch, Englisch, Polnisch

B1

„SOS Ostsee“

  • Zahl der Downloads:2936
  • Unterrichtsmaterial ist in folgenden Sprachen verfügbar Deutsch, Englisch, Polnisch

B1

CLIL im Deutschunterricht

  • Unterrichtsmaterial ist in folgenden Sprachen verfügbar Deutsch, Englisch, Polnisch


Beschreibung

Bionik ist eine Forschungsrichtung, in der sich Naturwissenschaftler*innen und Ingenieur*innen Erkenntnisse aus der Natur zunutze machen, um neue technologische Erfindungen für unsere Zukunft zu entwickeln.

Das Wort „Bionik“ setzt sich aus den Begriffen Biologie und Technik zusammen. Durchs Wasser gleiten wie ein Kofferfisch oder die Wände hochlaufen wie ein Gecko – das sind nur zwei der Eigenschaften, die die Technik inspirierten und schon in vielen Bereichen kopiert wurden. Eines der bekanntesten Beispiele ist Leonardo Da Vincis Idee, das Prinzip des Vogelflugs auf Flugmaschinen zu übertragen. Der von Kletten inspirierte Klettverschluss ist das gängigste Beispiel aus dem modernen Alltag.

Die Bionik liefert spannende Forschungsergebnisse, die die Grundlage für Innovationen im Hightech-Bereich sind. Diese noch relativ junge Wissenschaft zeigt anschaulich, dass die deutsche Forschung weiterhin auf technischen Fortschritt baut. Die bekannten Bioniker*innen von Bionik-Sigma-Education, einer Partnerorganisation der Bildungskooperation Deutsch des Goethe-Instituts Rom, verfügen über fundierte und jahrelange Erfahrung in der Vermittlung naturwissenschaftlicher Themen an Kinder, Jugendliche und Erwachsene, wobei Spiele, Modelle und Bastelsets erfunden wurden. Für das Goethe-Institut führten sie eine Reihe von Workshops und Seminaren für Schüler*innen und Lehrkräfte durch. Das Goethe-Institut Rom hat die Veröffentlichung Faszination Bionik – CLIL im Deutschunterricht herausgegeben.

Faszination Bionik – CLIL im Deutschunterricht 
Erscheinungsjahr: 2013
Herausgeber: Goethe-Institut Rom, Ulrike Tietze
Redaktion: Hartmut Retzlaff, Gerdis Thiede
90 Seiten
Deutsch und Italienisch

Bestechend schöne Fotos wie vom Kofferfisch, von Leuchtquallen, dem sardischen Laubfrosch, Lotusblüten und Spatzen, die in einer Regenpfütze baden, lassen Betrachtende dieses Buch nicht so schnell aus der Hand legen. In wenigen prägnanten Kapiteln führt das Buch zur Thematik und bietet Vorschläge für den Deutschunterricht an.

Die Ausgabe besteht aus vier Teilen:
  1. Artikel zu Bionik, zu Workshops und Seminaren, zur Bionik-Ausstellung von Mercedes-Benz und der Entwicklung der CLIL-Aktivitäten des Goethe-Instituts in Italien
  2. Drei Bausteine für den CLIL-Bionikunterricht
  3. Die deutschsprachige DVD PatenteNatur – NaturPatente vom Ministerium für Umwelt, Klima und Energiewirtschaft Baden-Württemberg
  4. Analogie-Bildkarten zur Bionik mit Anleitung und Lösungsblatt.
Die 13 grünen und 13 orangefarbenen Analogie-Bildkarten erstellte die römische Künstlerin Valentina Cardinali für das Goethe-Institut Rom.
Sie studierte in Rom an der Accademia delle Belle Arti.

Ähnliche Materialien

Mehrsprachig werden

  • Zahl der Downloads:219
  • Unterrichtsmaterial ist in folgenden Sprachen verfügbar Deutsch, Englisch, Italienisch

„Steig ein!“ 1

  • Zahl der Downloads:1442
  • Unterrichtsmaterial ist in folgenden Sprachen verfügbar Deutsch, Englisch

A1

„Steig ein!“ 2

  • Zahl der Downloads:730
  • Unterrichtsmaterial ist in folgenden Sprachen verfügbar Deutsch, Englisch

A1 A2

Aussprachetutorials

  • Unterrichtsmaterial ist in folgenden Sprachen verfügbar Deutsch, Englisch, Italienisch

A1 A2

Übergang Schule – Beruf

  • Unterrichtsmaterial ist in folgenden Sprachen verfügbar Deutsch, Englisch, Italienisch

B1

„Der junge Goethe“

  • Unterrichtsmaterial ist in folgenden Sprachen verfügbar Deutsch, Englisch, Italienisch, Portugiesisch (Port.)

B1

Literarische Partnerschaften

  • Unterrichtsmaterial ist in folgenden Sprachen verfügbar Deutsch, Englisch, Italienisch

B1

„Der Zauberlehrling“

  • Unterrichtsmaterial ist in folgenden Sprachen verfügbar Deutsch, Englisch, Italienisch

B1

Noch nicht das Richtige gefunden?