Beschreibung anzeigen in:

Kapitel 3MINT und CLIL im DaF-Unterricht: Ein Leitfaden

  • Zahl der Downloads:321
pixabay / harishs

Mit Situationsbericht und Empfehlungen für die Verwendung von Sachfachinhalten im DaF-Unterricht.

Zielgruppe

Thema

Format

pixabay / harishs

Teil der Reihe CLIL macht Spaß

40 Materialien

Wie funktioniert eine Ampel?

  • Zahl der Downloads:599
  • Unterrichtsmaterial ist in folgenden Sprachen verfügbar Deutsch, Englisch

Aber, wie soll das denn gehen?

  • Zahl der Downloads:386
  • Unterrichtsmaterial ist in folgenden Sprachen verfügbar Deutsch, Englisch

Wie unterrichte ich CLIL?

  • Zahl der Downloads:228
  • Unterrichtsmaterial ist in folgenden Sprachen verfügbar Deutsch, Englisch

Mehrsprachig werden

  • Zahl der Downloads:131
  • Unterrichtsmaterial ist in folgenden Sprachen verfügbar Deutsch, Englisch, Italienisch

Experimentierkoffer

  • Zahl der Downloads:1911
  • Unterrichtsmaterial ist in folgenden Sprachen verfügbar Deutsch, Englisch, Spanisch

A1 A2 B1 B2

Experimentieren auf Deutsch

  • Zahl der Downloads:112043
  • Unterrichtsmaterial ist in folgenden Sprachen verfügbar Deutsch, Englisch, Litauisch, Slowakisch

A1

Calliope Mini im DaF-Unterricht

  • Zahl der Downloads:7525
  • Unterrichtsmaterial ist in folgenden Sprachen verfügbar Deutsch, Englisch, Russisch, Slowakisch

B1

„Umwelt macht Schule“

  • Zahl der Downloads:13257
  • Unterrichtsmaterial ist in folgenden Sprachen verfügbar Deutsch, Englisch, Russisch

A2 B1

Auf geht es an die Ostsee

  • Zahl der Downloads:6413
  • Unterrichtsmaterial ist in folgenden Sprachen verfügbar Deutsch, Englisch, Polnisch

B1

„SOS Ostsee“

  • Zahl der Downloads:2069
  • Unterrichtsmaterial ist in folgenden Sprachen verfügbar Deutsch, Englisch, Polnisch

B1

CLIL im Deutschunterricht

  • Unterrichtsmaterial ist in folgenden Sprachen verfügbar Deutsch, Englisch, Polnisch


Beschreibung

In diesem Leitfaden geht es darum, gebündelt darzustellen, mit welchen Projekten sich das Goethe-Institut unter dem Stichwort CLIL (Content and Language Integrated Learning) befassen kann und auch schon abteilungsübergreifend befasst. Es geht um die Differenzierung von Sachfachlernen in Verbindung mit Deutsch als Fremdsprache (DaF) oder auch mit anderen Fremdsprachen in vielfältigsten Kontexten. So werden Interkulturalität, Studienvorbereitung und -begleitung ebenso tangiert wie Austauschprojekte, Wettbewerbe für Kinder und Jugendliche, landeskundliche Ausstellungen oder Fortbildungsprogramme – sofern sie einen fachlichen Input mitdenken. Wenn es um beides geht, um die Fremdsprachenvermittlung und um das integrierte Unterrichten von Fachinhalten, haben sich bestimmte methodisch-didaktische Vorgehensweisen bewährt, auf die ebenfalls kurz eingegangen wird. CLIL in Deutschland stellt sich anders dar als Projekte im Ausland, so wird in den einführenden Kapiteln kurz beschrieben, welche Besonderheiten für die Arbeit des Goethe-Instituts von Bedeutung sein könnten. Diese Zusammenstellung zeigt nur einen Ausschnitt der sich schnell weiterentwickelnden CLIL-/MINT-Bildungslandschaft (MINT: Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik) und soll zu einer Übersicht über derzeit verfügbare Standards, zu einer besseren Vernetzung sowie zu Synergien bei der Konzeption und Gestaltung neuer Projekte und Maßnahmen beitragen. Eine aktuelle Ergänzung stellt natürlich jederzeit das Internetangebot des Goethe-Instituts dar.

Ähnliche Materialien

Calliope Mini im DaF-Unterricht

  • Zahl der Downloads:7525
  • Unterrichtsmaterial ist in folgenden Sprachen verfügbar Deutsch, Englisch, Russisch, Slowakisch

B1

Experimentierkoffer

  • Zahl der Downloads:1911
  • Unterrichtsmaterial ist in folgenden Sprachen verfügbar Deutsch, Englisch, Spanisch

A1 A2 B1 B2

Noch nicht das Richtige gefunden?