Quick access:

Go directly to content (Alt 1)Go directly to second-level navigation (Alt 3)Go directly to first-level navigation (Alt 2)

Media Freedom in Belgium
The most important of our freedoms

Unter (Hoch-)Druck Belgien
© Sandra Kastl

"Vive De Potter', the Belgians who fought against the Dutch army in the streets of Brussels in 1830 shouted the name of Louis De Potter. He was a leading journalist who had been banished to France by the government because his newspaper advocated democracy, social equality and freedom of expression. The 'Belgian Revolution' was born - among other things - out of protest against censorship and the persecution of journalists.

By Karl van den Broeck

The Constitution, drawn up in 1831, was very clear: 'The printing press is free; censorship can never be introduced'. This law was very progressive at the time and would not be adopted by other countries until years later. That is why writers and thinkers like Karl Marx, Victor Hugo, Charles Baudelaire and Multatuli wrote their most critical works in Brussels.

In 2005, Parliament passed a strict law protecting journalists' sources. That protection is almost absolute. No one is allowed to ask journalists about their sources except when public safety is at risk.

(Julian Assange would have been better off fleeing to Belgium than to the Ecuadorian embassy).

Today, journalists in Belgium can still do their work relatively undisturbed (the biggest threat is the economic context, not government censorship). Belgium ranks twelfth in the World Press Freedom Index . That is a drop of three places.

In recent years it has become clear that legal protection can be undermined by the misuse of legal procedures (Strategic Lawsuit Againt Public Participation - SLAPP).

Apache, the independent news site for investigative journalism (of which I am chief editor), has had to defend itself against virulent attacks by an Antwerp property developer for three years now. Since 2013, Apache has been writing about the close relationship between this man, Erik Van der Paal, and the Antwerp city council under the leadership of mayor Bart De Wever. Van der Paal's firm, Land Invest Group, was able to close a whole series of lucrative contacts with Antwerp, against the advice of the competent authorities. Apache was first subpoenaed by Land Invest Group (and Bart De Wever's former head of cabinet) in 2017. This was a civil procedure for slander and defamation. In this way, the other party did not have to prove that Apache had published fake news (quod non), but that the reporting had caused damage to the company. The court ruled that Apache had carefully followed the deontological rules and that there was no question of defamation. The claims for damages, totaling EUR 350 000, were rejected.

In November 2017, Erik Van der Paal filed another complaint against Apache. A few days earlier, we had posted a video showing how almost the entire aldermen’s college of Antwerp was present at his birthday party. This was odd, to say the least, since at that time Land Invest Group was negotiating with the city about the allocation of an important building project to Van der Paal's group. Apache therefore wanted to investigate possible blurring of standards.

This time the charge was: stalking and invasion of privacy. If the court follows this line of reasoning, then the constitutional provision that press crimes must be dealt with before a jury will be circumvented ... and undercover journalism will be curbed.

In April 2019, Ogeo Fund, one of the shareholders of Land Invest Group, filed a complaint against a journalist from Apache and a colleague from LeVif/L'Express. Together they had revealed that the directors and executives of Land Invest Group had enriched themselves. Ogeo claimed as much as EUR 500,000, but withdrew the complaint even before the court case started.

A final complaint relates to an article from September 2020 which showed that Erik Van der Paal (who in the meantime has sold Land Invest Group) is once again active as a lobbyist in the real estate sector. This time, Van der Paal used a legal ‘atomic bomb’. He had Apache convicted in preliminary relief proceedings by 'unilateral petition'. This is an urgent procedure in which the other party is not heard. Apache had to take the article offline on pain of a penalty of EUR 5,000 per day. Outright censorship. Apache was forced to comply with the one-month judgment. This was followed procedure on the merits, but the case will not be heard definitively until 2021. In the meantime, the article has been placed online again. But Van der Paal also files a criminal charge against Apache. This complaint has to be investigated before the civil suit can go to trial. This can take years.

In the meantime, Apache is not sitting on its hands. In December 2019, the Flemish Association of Journalists (VVJ) announced that it would lodge a complaint (on behalf of Apache) against Land Invest Group. Apache has collected evidence showing that the company used private investigators to shadow journalists in 2017. This may be in breach of the law on the secrecy of sources and the law on private investigators.

This barrage of lawsuits by one man against a small independent medium such as Apache is causing Belgium a great deal of international damage. The Council of Europe has already asked Belgium five times what measures it will take to curb the abuse of legal proceedings against journalists. Belgium has not yet replied.

In the 'Report on the Rule of Law 2020' that European Commissioner Didier Reynders published in September, Belgium gets good points. However, explicit reference is made to the use of private detectives against Apache journalists. On November 25 the European Parliament adopted an amendment of Belgian MEP Kris Peeters (EPP) that (if member states agree) should makes it impossible for private to follow journalists, as is already the case for trade unionists.

Apache is doing everything possible to ensure that this flow of legal proceedings does not jeopardise the functioning of the editorial staff. The time now spent preparing for legal proceedings cannot be used for investigative journalism. Moreover, it also costs a great deal of money. Even if the court cases are won, lawyers' fees will still have to be paid. A serious problem in this respect is that journalists in Belgium can hardly get insurance cover for professional risks anymore. This is a direct consequence of Van der Paal's complaints. Apache is pleased with the support of a committee of sympathisers that wants to raise money so that we can continue the legal battle.

Apache has never lost a court case or a procedure before the Board of Deontology of the Council of Journalists. Erik Van der Paal has never been able to indicate a factual inaccuracy in our reporting. Most of the time he does not even answer when asked to comment on our articles or makes use of his right of reply. With his unsubstantiated complaints, he not only undermines Apache's operation, but also the freedom of the press on which Belgian democracy is based.

On 24 May 2017, Apache received the Ark Prize of Free Speech, one of the most important awards for journalists and writers in Flanders. The jury praised Apache because we "emphatically oppose the intimidation that undermines the mission of the fourth power: well-founded revelation journalism and double-checked facts".

The award strengthened our conviction to continue to do our bit in defence of what the authors of the Belgian Constitution called "the most important of our freedoms": freedom of expression and freedom of the press.

Top

Schnelleinstieg:

Direkt zum Inhalt springen (Alt 1)Direkt zur Sekundärnavigation springen (Alt 3)Direkt zur Hauptnavigation springen (Alt 2)

Medienfreiheit in Belgien
Die wichtigste unserer Freiheiten

Unter (Hoch-)Druck Belgien
© Sandra Kastl

„Vive De Potter“, riefen die Belgier, die 1830 in den Straßen von Brüssel gegen die niederländische Armee kämpften, und ließen damit Louis de Potter hochleben, der zu den führenden Journalisten der damaligen Zeit zählte. Da seine Zeitung für Demokratie, soziale Gleichstellung und Meinungsfreiheit eintrat, wurde er von der Regierung aus Belgien verbannt, woraufhin er nach Frankreich ins Exil ging. Die belgische Revolution war unter anderem aus Protest gegen die Zensur und die Verfolgung von Journalisten und Journalistinnen entbrannt.

Von Karl van den Broeck

In der 1831 verabschiedeten Verfassung wurden sehr klare Worte gefunden: „Die Presse ist frei; eine Zensur darf unter keinen Umständen eingeführt werden“. Diese für die damalige Zeit sehr fortschrittliche Bestimmung sollte in anderen Ländern erst Jahre später eingeführt werden. Aus diesem Grund verfassten Schriftsteller und Denker wie Karl Marx, Victor Hugo, Charles Baudelaire und Multatuli ihre kritischsten Werke in Brüssel.

2005 wurde vom belgischen Parlament ein strenges Gesetz zum Schutz der „Quellen“ von Journalisten und Journalistinnen verabschiedet. Auskunftspersonen genießen in Belgien fast absoluten Schutz. Journalist*innen müssen ihre Quellen nur dann offenlegen, wenn die öffentliche Sicherheit in Gefahr ist.

(Für Julian Assange wäre es besser gewesen, nach Belgien zu fliehen, als in der ecuadorianischen Botschaft Zuflucht zu suchen.)

Auch heutzutage können Journalist*innen ihre Arbeit in Belgien noch relativ ungestört verrichten (die größte Gefahr liegt derzeit nicht in der Zensur, sondern in den wirtschaftlichen Rahmenbedingungen). In der Rangliste der Pressefreiheit erreicht Belgien 2020 den 12. Rang, was gegenüber dem Vorjahr eine Verschlechterung um drei Plätze bedeutet.

In den letzten Jahren hat sich herausgestellt, dass der Rechtsschutz durch die missbräuchliche Einleitung von Gerichtsverfahren (strategische Klagen gegen öffentliche Beteiligung, SLAPP) unterlaufen werden kann.

Apache, die unabhängige Nachrichtenseite für Investigativjournalismus (als deren Chefredakteur ich tätig bin), sieht sich seit nunmehr drei Jahren mit den bösartigen Angriffen eines Bauträgers aus Antwerpen konfrontiert. Seit 2013 berichtet Apache über die enge Beziehung dieses Mannes, Erik Van der Paal, mit dem Antwerpener Stadtrat unter der Leitung von Bürgermeister Bart De Wever. Erik Van der Paals Unternehmen, Land Invest Group, gelang es, entgegen den Empfehlungen der zuständigen Behörden eine ganze Reihe an lukrativen Aufträgen an Land zu ziehen. 2017 brachte das Unternehmen Land Invest Group (gemeinsam mit Bart De Wevers ehemaligem Kabinettschef) zum ersten Mal eine Klage gegen Apache ein. Da es sich um ein Zivilverfahren wegen übler Nachrede und Verleumdung handelte, musste die andere Partei nicht beweisen, dass Apache Falschmeldungen verbreitet hatte (was nicht der Fall war), sondern nur, dass dem Unternehmen durch die Berichterstattung Schaden entstanden war. Das Gericht kam zu dem Urteil, dass Apache die berufsethischen Grundsätze gewissenhaft befolgt hatte und dass keine Verleumdung vorlag. Die Schadenersatzforderungen in Höhe von 350.000 Euro wurden abgewiesen.

Im November 2017 erhob Erik Van der Paal ein weiteres Mal Klage gegen Apache. Nur wenige Tage zuvor hatte die Website ein Video veröffentlicht, auf dem zu sehen war, dass fast alle Mitglieder des Antwerpener Schöffenrats bei seiner Geburtstagsfeier anwesend waren. Dies war – gelinde gesagt – seltsam, denn zu diesem Zeitpunkt verhandelte die Land Invest Group gerade mit der Stadt über die Vergabe eines wichtigen Bauprojekts an Van der Paals Unternehmen. In diesem Zusammenhang wollte Apache einer möglichen Aufweichung der Vergabevorschriften nachgehen.
Vorgeworfen wurden Apache diesmal Stalking und Verletzung der Privatsphäre. Sollte das Gericht dieser Argumentationslinie folgen, würde die Verfassungsbestimmung umgangen, dass Vergehen der Presse vor einem Geschworenengericht verhandelt werden müssen, wodurch verdeckte Recherchen stark erschwert würden.

Im April 2019 brachte Ogeo Fund, einer der Aktionäre der Land Invest Group, eine Klage gegen einen Journalisten von Apache sowie gegen einen Kollegen von Le Vif/L’Express ein. Die beiden hatten gemeinsam aufgedeckt, dass sich die Geschäftsleiter und Führungskräfte der Land Invest Group selbst bereichert hatten. Ogeo forderte Schadenersatz in Höhe von 500.000 Euro, zog die Klage aber schließlich noch vor Beginn der Gerichtsverhandlung zurück.

Die letzte Klage steht in Zusammenhang mit einem Artikel vom September 2020, in dem darüber berichtet wurde, dass Erik Van der Paal (der die Land Invest Group inzwischen verkauft hat) erneut als Lobbyist in der Immobilienbranche tätig ist. Diesmal setzte Van der Paal eine rechtliche „Atombombe“ ein: Er erlangte durch einen einseitigen Antrag – ein Eilverfahren, in dem die andere Partei nicht angehört wird – die Anordnung einer einstweiligen Verfügung, mit der Apache unter Androhung einer Geldstrafe von 5.000 Euro pro Tag des Verzugs dazu aufgefordert wurde, den Artikel von der Website zu nehmen. Das ist unverhohlene Zensur. Apache sah sich gezwungen, sich der einmonatigen Verfügung zu beugen. Daraufhin wurde ein Verfahren in der Hauptsache eingeleitet, aber die endgültige Verhandlung wird erst 2021 stattfinden. Inzwischen ist der Artikel wieder online. Aber Erik Van der Paal hat auch Strafanzeige gegen Apache erstattet. Die Ermittlungen in diesem Fall müssen abgeschlossen sein, bevor die Zivilverhandlung stattfinden kann. Und das kann Jahre dauern.

Doch auch Apache wird in der Zwischenzeit nicht untätig herumsitzen. Der Flämische Journalist*innenverband (VVJ) kündigte im Dezember 2019 an, (im Namen von Apache) Klage gegen die Land Invest Group zu erheben, denn Apache hat Beweise zusammengetragen, dass das Unternehmen im Jahr 2017 Privatermittler*innen mit der Beschattung von Journalist*innen beauftragt hatte. Dies könnte einen Verstoß gegen das Gesetz über die Geheimhaltung journalistischer Informationsquellen und das Gesetz über Privatermittler darstellen.

Dass ein kleines, unabhängiges Medium wie Apache von einem einzelnen Mann mit einem Schwall von Klagen überzogen wird, hat Belgiens Ansehen auf internationaler Ebene erheblichen Schaden zugefügt. Der Europarat hat Belgien bereits fünf Mal dazu aufgefordert, ihn darüber in Kenntnis zu setzen, welche Maßnahmen das Land zu treffen gedenkt, um die missbräuchliche Verwendung von Klagen gegen Journalist*innen einzudämmen. Ein Antwort von Belgien steht noch aus.

In dem im September dieses Jahres von Didier Reynders veröffentlichten „Bericht über die Rechtsstaatlichkeit 2020“ schneidet Belgien zwar gut ab, aber der Einsatz von Privatermittler/innen zur Beschattung von Journalist/innen, die für Apache tätig sind, wird in dem Bericht ausdrücklich erwähnt. Am 25. November hat das Europäische Parlament einen Änderungsantrag des belgischen EU-Parlamentariers Kris Peeters (EPP) angenommen, durch den die Beschattung von Journalist*innen durch Privatermittler*innen unterbunden werden sollte (sofern die Mitgliedsstaaten zustimmen), wie dies bereits bei Gewerkschafter*innen der Fall ist.

Apache tut sein Möglichstes, um sicherzustellen, dass die Arbeit der Redaktion durch die Flut an Gerichtsverhandlungen nicht beeinträchtigt wird. Aufgrund der Zeit, die nun für die Vorbereitung von Gerichtsverhandlungen aufgewendet werden muss, steht weniger Zeit für investigative Arbeit zur Verfügung. Darüber hinaus sind Gerichtsverhandlungen äußerst kostspielig. Auch wenn in einer Rechtssache zu unseren Gunsten entschieden wird, sind stets die Honorare der Rechtsanwälte bzw. Rechtsanwältinnen zu begleichen. Dass Journalist*innen in Belgien kaum mehr die Möglichkeit haben, eine Berufshaftpflichtversicherung abzuschließen, verschärft die Lage noch zusätzlich. Diese Tatsache ist eindeutig auf Erik Van der Paals Klagen zurückzuführen. Apache ist in der glücklichen Lage, auf die Unterstützung einer Gemeinschaft von Sympathisant*innen zählen zu können, die Geld sammeln, damit die Rechtsstreitigkeiten weiter ausgetragen werden können.

Apache hat noch nie ein Verfahren vor dem Ausschuss für Berufsethik des Presserats verloren und Erik Van der Paal ist es noch nie gelungen, faktische Ungenauigkeiten in unserer Berichterstattung nachzuweisen. In den meisten Fällen antwortet er nicht einmal, wenn er dazu aufgefordert wird, sich zu unseren Artikeln zu äußern oder er beruft sich auf sein Recht auf Gegendarstellung. Durch seine unbegründeten Klagen untergräbt er nicht nur die Tätigkeit von Apache, sondern auch die Pressefreiheit, auf der die belgische Demokratie beruht.

Am 24. Mai 2017 wurde Apache mit dem Ark Prize of the Free Word, einem der wichtigsten Preise für freie Meinungsäußerung für Journalist*innen und Schriftsteller*innen in Flandern, ausgezeichnet. Mit den Worten: „Wir sprechen uns nachdrücklich gegen die Einschüchterung aus, mit der die Aufgabe der vierten Gewalt untergraben wird: fundierter Investigativjournalismus und geprüfte Fakten“, zollte die Jury den Journalisten und Journalistinnen von Apache Anerkennung für ihre Arbeit.

Diese Auszeichnung hat uns in unserer Überzeugung bestärkt, weiterhin unseren Beitrag zu dem leisten zu wollen, was die Verfasser der belgischen Verfassung als „die wichtigste unserer Freiheiten“ bezeichneten: die Meinungs- und Pressefreiheit.

Top