Quick access:

Go directly to content (Alt 1)Go directly to second-level navigation (Alt 3)Go directly to first-level navigation (Alt 2)

Democratisation in the climate fight?
Climate Change and Social Struggles

ZAD du Carnet
Near Saint-Nazaire in the Loire-Atlantique department, the activists of the "ZAD du Carnet" are working to protect one of the last biodiversity reserves in France, threatened with destruction by an industrial project. The ZAD (environmental protection area) was cleared on March 23, 2021 after 7 months of occupation. | Foto (Detail): © Victoria Berni

Can we win the climate struggle in France? Three young activists share their views on the social, political and economic struggles.

By Victoria Berni

"As long as everything is geared to economic growth, we will not create a sustainable or just system." I can only agree with Asuka that green capitalism is not a solution to our climate crisis. Let's take a closer look at how climate and environmental activism relate to social justice in my country.

Something is happening in France right now that could mean a victory in the climate struggle. In October 2019, a brand new way of exercising democracy was launched: a Citizens' Convention for the Climate (Convention Citoyenne pour le Climat), in which 150 citizens drawn by lot have come up with measures to reduce France's greenhouse gas emissions by at least 40% by 2030.
 
Many institutions are nonetheless of the opinion that the legislation proposed by the French government in the wake of the agreement has undone the work of the citizens.  The agreement was actually supposed to re-establish a democratic dialogue after the crackdown on the Yellow Vests movement, who have been protesting against a CO2 tax on fuel prices since November 2018. And this protest is perfectly understandable, considering that the CO2 tax in France weighs four times heavier on the budget of the poorest 10% than on the richest 10%, even though the latter pollute the environment far more.

For Elodie, the 32-year-old spokesperson for Alternatiba, "the yellow vests embodied the demand for social justice in relation to the climate. Since then, the climate movement has not only grown, but has also made connections."

A decolonial ecology of the lower strata of society for climate justice

In the wake of these connections, Alternatiba joined forces with Comité Adama on 18 July 2020 for a protest march against air pollution in working-class neighbourhoods and the police violence that led to the suffocation deaths of Cédric Chouviat, Lamine Dieng d'Adama Traoré and other victims of racial discrimination. In doing so, Elodie proclaimed, "The Adama movement and the climate movement stand for the same message: we want to breathe."

This ecology of the lower strata of society fights against "the colonisation of working-class neighbourhoods by higher segments of the population" (Manon Vergerio). Gentrification pushes the socially weaker population to the outskirts of the city, to industrial sites, to an environment polluted by the main road arteries and run-down housing with low energy efficiency. To counter this phenomenon, Youth for Climate occupies houses for the socially vulnerable in the centre of Paris.

Business as usual behind the façade of liberal ecology

According to Maxime, the 24-year-old international coordinator of Extinction Rebellion France, it's about "getting to the root of the problems, which means being literally radical. This includes carrying out actions of civil disobedience against those sectors responsible for the destruction of life, social connections and democracy."

In this sense, Total raised eyebrows in 2020 for denouncing a liberal ecology that engages in greenwashing while sticking to the same destructive economic model. Elodie explains: "Total wants to turn the Grandpuits refinery into a biofuel plant and lay off 200 people. The workers are aware of the consequences for the climate and they want to change jobs, but without the social destruction and greenwashing of Total, which continues to extract oil."

Maxime thinks that "we can achieve the necessary economic paradigm shift, for example, with an income that rewards ecological change, as Sophie Swaton proposes, to finance occupational change."

Global ecology under the banner of the cultural struggle

Elodie thinks that a cultural victory has already been won: "There is not a single political party in France in 2021 that does not talk about environmental protection, and all sectors want to be involved. The next goal is to move from an individual ecology to a global ecology." But this will require offers for an alternative way of life.
 
With this vision, 26-year-old Romane began a dissertation on ecological places: "Is living differently a way to fight for a global ecology? We live in a lively, engaged community, are frugal and locally connected to the earth and our neighbours. We live what we believe. We try to get involved in local institutions. We wage a struggle in many different places. We welcome visitors to share and show that a different lifestyle is possible."
 
My fellow blogger Gabriele can moreover tell you how big Italian companies are becoming climate criminals without any legal consequences - and how we activists can respond. Curious? Then read his post next week!

Top

Schnelleinstieg:

Direkt zum Inhalt springen (Alt 1)Direkt zur Sekundärnavigation springen (Alt 3)Direkt zur Hauptnavigation springen (Alt 2)

Demokratisierung im Klimakampf?
Klimawandel und soziale Kämpfe

ZAD du Carnet
In der Nähe von Saint-Nazaire im Département Loire-Atlantique setzen sich die Aktivist*innen der „ZAD du Carnet“ für den Schutz eines der letzten Biodiversitätsreservate Frankreichs ein, das von der Zerstörung durch ein Industrieprojekt bedroht ist. Die ZAD (Umweltschutzgebiet) wurde am 23. März 2021 nach sieben Monaten der Besetzung geräumt. | Foto (Detail): © Victoria Berni

Können wir in Frankreich den Klimakampf gewinnen? Drei junge Aktivist*innen berichten von ihrer Sicht auf die sozialen, politischen und wirtschaftlichen Kämpfe.

Von Victoria Berni

„Solange alles auf wirtschaftliches Wachstum ausgerichtet ist, werden wir kein nachhaltiges oder gerechtes System erschaffen.“ Ich kann Asuka nur zustimmen, dass ein grüner Kapitalismus keine Lösung für unsere Klimakrise ist. Schauen wir uns einmal genauer an, wie Klima- und Umweltaktivismus mit sozialer Gerechtigkeit in meinem Land zusammenhängen.

In Frankreich passiert gerade etwas, was einen Sieg im Klimakampf bedeuten könnte. Im Oktober 2019 startete eine ganz neue Form der Demokratieausübung: Ein Bürgerabkommen für das Klima (Convention Citoyenne pour le Climat), bei dem 150 ausgeloste Bürger*innen Maßnahmen ausgearbeitet haben, um Frankreichs Treibhausgasemissionen bis 2030 um mindestens 40 Prozent zu reduzieren.
 
Dennoch sind zahlreiche Institutionen der Meinung, dass der Gesetzesvorschlag der französischen Regierung im Anschluss an das Abkommen die Arbeit der Bürger*innen zunichte gemacht hat. Dabei sollte das Abkommen eigentlich wieder einen demokratischen Dialog herstellen nach dem harten Durchgreifen gegen die Bewegung der Gelbwesten, die seit November 2018 gegen eine CO2-Steuer auf den Kraftstoffpreis protestierten. Und dieser Protest ist absolut verständlich, wenn man bedenkt, dass die CO2-Steuer in Frankreich das Budget der ärmsten 10 Prozent viermal schwerer belastet als das der reichsten 10 Prozent, obwohl Letztere die Umwelt viel stärker verschmutzen.

Für Elodie, die 32-jährige Sprecherin von Alternatiba, „haben die Gelbwesten die Forderung nach sozialer Gerechtigkeit im Zusammenhang mit dem Klima verkörpert. Seither hat sich die Klimabewegung nicht nur vergrößert, sondern auch Verbindungen geknüpft.“

Eine dekoloniale Ökologie der unteren Schichten für Klimagerechtigkeit

Im Zuge dieser Verbindungen vereinigte sich Alternatiba am 18. Juli 2020 mit dem Comité Adama zu einem Protestmarsch gegen die Luftverschmutzung in den Arbeitervierteln und die Polizeigewalt, die zum Erstickungstod von Cédric Chouviat, Lamine Dieng d’Adama Traoré und anderen Opfern rassistischer Diskriminierungen führte. Dabei proklamierte Elodie: „Die Bewegung Adama und die Klimabewegung stehen für dieselbe Botschaft: Wir wollen atmen.“

Diese Ökologie der unteren Schichten kämpft gegen „die Kolonisierung der Arbeiterviertel durch höherrangige Bevölkerungsgruppen“ (Manon Vergerio). Die Gentrifizierung drängt die sozial schwächere Bevölkerung an die Stadtränder, zu Industrieanlagen, in eine von den Hauptverkehrsachsen verschmutzte Umwelt und heruntergekommene Wohnungen mit niedriger Energieeffizienz. Um diesem Phänomen entgegenzuwirken, besetzt Youth for Climate Häuser für sozial Schwache im Zentrum von Paris.

Business as usual hinter der Fassade der liberalen Ökologie

Laut Maxime, dem 24-jährigen internationalen Koordinator von Extinction Rebellion Frankreich, geht es darum, „die Probleme an der Wurzel zu packen, also im wahrsten Sinne des Wortes radikal zu sein. Dazu gehört auch, Aktionen des zivilen Ungehorsams gegen diejenigen Sektoren durchzuführen, die für die Zerstörung des Lebens, der sozialen Verbindungen und der Demokratie verantwortlich sind.“

In diesem Sinne geriet 2020 Total ins Visier, um eine liberale Ökologie anzuprangern, die Greenwashing betreibt und währenddessen am selben zerstörerischen Wirtschaftsmodell festhält. Elodie erklärt: „Total will aus der Raffinerie von Grandpuits eine Fabrik für Biokraftstoff machen und 200 Leute entlassen. Den Arbeiter*innen sind die Folgen für das Klima bewusst und sie wollen ihren Beruf verändern, aber ohne die soziale Zerstörung und das Greenwashing der Firma Total, die weiterhin Erdöl fördert.“

Maxime ist der Meinung, dass „wir den notwendigen wirtschaftlichen Paradigmenwechsel zum Beispiel mit einem Einkommen erreichen, das ökologischen Wandel belohnt, wie es Sophie Swaton vorschlägt, um den beruflichen Wandel zu finanzieren“.

Die globale Ökologie im Zeichen des kulturellen Kampfs

Elodie findet, dass bereits ein kultureller Sieg errungen wurde: „In Frankreich gibt es 2021 keine einzige politische Partei, die nicht von Umweltschutz spricht, und alle Sektoren wollen sich daran beteiligen. Das nächste Ziel ist nun, von einer individuellen zu einer globalen Ökologie zu gelangen.“ Aber dafür muss es Angebote für eine alternative Lebensweise geben.
 
Mit dieser Vision begann die 26-jährige Romane eine Dissertation zum Thema ökologische Orte: „Ist ein anderes Wohnen eine Möglichkeit, für eine globale Ökologie zu kämpfen? Wir wohnen in einer lebendigen, engagierten Kommune, sind genügsam und lokal mit der Erde und unseren Nachbar*innen verbunden. Wir leben, was wir glauben. Wir versuchen, uns in lokalen Institutionen einzubringen. Wir kämpfen an vielen verschiedenen Orten. Wir empfangen Besucher*innen, um weiterzugeben und zu zeigen, dass ein anderer Lebensstil möglich ist.“
 
Außerdem kann mein Bloggerkollege Gabriele euch erzählen, wie große italienische Unternehmen ganz ohne rechtliche Folgen zu Klimaverbrechern werden – und wie wir Aktivist*innen darauf reagieren können. Neugierig geworden? Dann lest seinen Beitrag in der kommenden Woche!
 
Fast sechs Jahre sind vergangen seit dem Pariser Abkommen, mehr als zwei seit Greta Thunberg erstmals für das Klima streikte. Wo stehen wir heute? Was haben Regierungen getan? Sind die Strategien die richtigen oder muss sich viel Grundlegenderes ändern? Von der Wissenschaft über die Idee des Grünen Kapitalismus, bis hin zum Justizsystem und anderen sozialen Kämpfen widmet sich die erste Staffel von Blog, Engage, Act! dem Stand der Dinge in der Klimakrise und fragt, ob die Bewegungen für Klimagerechtigkeit ihren Zielen näherkommen.

Top