Film Belgische Premiere: „Ein Deutsches Leben“

„Ein Deutsches Leben“ von Christian Krönes, Olaf s. Müller, Roland Schrotthofer und Florian Weigensamer „A German Life“

Mo, 30.01.2017

19:30 Uhr

BOZAR

TAG DES GEDENKENS AN DIE OPFER DES NATIONALSOZIALISMUS

Zum Tag des Gedenkens an die Opfer des Nationalsozialismus zeigen wir den Dokumentarfilm „Ein deutsches Leben“ von Christian Krönes, Olaf s. Müller, Roland Schrotthofer und Florian Weigensamer. Ein außergewöhnliches und aufwühlendes Interview mit Joseph Goebbels persönlicher Stenographin Brunhilde Pomsel. Die Einführung für die belgische Premiere gibt Professor Thomas Gergely (Institut d'Etudes du Judaïsme Martin Buber, ULB).

Zum Film: „Ein Deutsches Leben“ (Österreich/Deustchland, 113'):
Brunhilde Pomsel, das „unpolitische Mädchen", die nach eigener Aussage immer nur eine „Randfigur" war, kam einem der größten Verbrecher der Geschichte so nah, wie kein anderer noch Lebender. Die heute 105 Jahre alte Frau war Joseph Goebbels persönliche Stenographin. Von 1942 bis zum Mai 1945 arbeitete sie im Vorzimmer von Hitlers Propagandaminister. Noch in den letzten Kriegstagen, als die sowjetischen Truppen bereits in den Straßen Berlins standen, tippte sie im Bunker Schriftsätze und wurde im nationalsozialistischen Machtzentrum zur Zeugin des Untergangs.
 
Regiestatement: „ Wir wollen mit diesem Film die Geschichte der Mitläufer und Profiteure, der Duckmäuser und Wegseher erzählen. Denn diese Millionen Menschen, die nur auf ihr eigenes Schicksal geachtet haben, waren die wahren Träger dieser grausamsten Diktatur von allen. Dieser Film belegt, dass Krieg und Gewaltherrschaft nicht aus dem Nichts kommen, dass ein gesellschaftliches Klima sehr schnell kippen kann, dass das vermeintlich Böse nicht immer gleich erkennbar ist und dass man seine eigenen moralischen Positionen immer wieder hinterfragen muss. Der Film birgt die einzigartige Chance, eine Augenzeugin zu portraitieren, die im Zentrum des nationalsozialistischen Machtapparats tätig war und deren Handeln oder „Nicht-Handeln" für unsere gegenwärtige Gesellschaft – für uns alle – Spiegel und Warnung sein kann.“

TRAILER

Eine Zusammenarbeit zwischen IMAJ, BOZAR Cinema und dem Goethe-Institut Brüssel
 

Zurück