Ausstellung Saâdane Afif: Paroles

Saâdane Afif, Vice de Forme : Das Kabarett in der Ausstellung Scores im Hamburger Bahnhof (Berlin, 2016).  Foto ©Thomas Bruns Saâdane Afif, Vice de Forme : Das Kabarett in der Ausstellung Scores im Hamburger Bahnhof (Berlin, 2016). Foto ©Thomas Bruns

Do, 01.02.2018 –
So, 22.04.2018

WIELS

Saâdane Afif schafft Kunstwerke mit denen er andere in seine artistische Praxis miteinbezieht. Er erkundet die Prozesse der Übersetzung und Interpretation, die jeder Begegnung mit einem Kunstwerk zu Grunde liegen, denn Marcel Duchamp nach „ist [es] der Betrachter, der das Kunstwerk macht“.

Afif verwendet populäre Kulturformen wie etwa Musik als Werkzeug, um Menschen in einem Moment geteilter Kreativität zusammenzubringen. Seine Arbeit nimmt viele Formen an (Performance, Objekte, Skulpturen, Text, Poster…) und er nutzt den Zeitpunkt der Ausstellung oft als Produktionsmoment. Die Ausstellung Paroles zeigt eine Übersicht über sein Werk der letzten 15 Jahre. Seit 2004 hat er Schriftsteller und Künstler beauftragt, Liedertexte zu schreiben, die sich von seinen Kunstwerken inspirieren, und anschließend neben diesen ausgestellt werden. Diese Liedertexte sind für Afif zum Schlüsselmaterial geworden, das für die Entwicklung seiner Praxis zentral ist.

Im Herzen der Ausstellung ist ein Musikstudio mit Instrumenten installiert. Die Besucher sind dazu eingeladen, hier Musik zu spielen und mit Hilfe des Studio-Masters an Jamsessions teilzunehmen. Die einzige Regel ist, dass die Liedertexte aus dem Buch Paroles als Inspiration für die musikalischen Interpretationen verwendet werden müssen. 

Saâdane Afif wurde 1970 in Vendôme (Frankreich) geboren. Er lebt und arbeitet in Berlin. 
 
Um sich für eine Jamsession anzumelden oder mehr Information zu erhalten: paroles@wiels.org

Vernissage: 31.01.2018

Kuratorin: Zoë Gray, WIELS

Mit der Unterstützung von:
Xavier Hufkens, Brüssel
Mehdi Chouakri, Berlin
mor charpentier, Paris
Goethe-Institut
Institut für Auslandsbeziehungen
Maene
smARTplaces, kofinanziert von Creative Europe, Programm der Europäischen Union

Zurück