Claire Simon: PREMIERES SOLITUDES

  © Claire Simon

Di, 11.09.2018

19:00 Uhr

BOZAR

Berlinale Forum in Brussels

PREMIERES SOLITUDES, von Claire Simon (FR 2018, 100 min : FR/ UT ENG) + Q&A mit Claire Simon & Birgit Kohler
 
 
„Warst du schon einmal dort?“, „Macht es dir nichts aus?“, „Umarmt sie dich manchmal?“: Die Fragen, die sich Anaïs, Manon, Hugo, Elia, Tessa, Catia oder Clement gegenseitig stellen, scheinen unerschöpflich zu sein. Claire Simon folgt in ihrem Film Teenagern der elften Klasse an einer Schule in Ivry sur Seine, einem Vorort von Paris. In wechselnden Zweier- und Dreierkonstellationen tauschen sie sich, scheinbar unbeeindruckt von der Anwesenheit einer Kamera, über ihre familiären Hintergründe, die Beziehung zu ihren Eltern, erste Verliebtheiten und Zukunftsvorstellungen aus. Kaum jemand hat zuhause ein echtes Gegenüber, und so ist es umso verblüffender, wie reflektiert, beredt und klar hier Gefühle artikuliert werden. An der Schwelle zum Erwachsensein schwanken sie zwischen Abgeklärtheit – dass das Leben hart ist, ist eine achselzuckende Gewissheit – und Romantik; zwischen dem Wunsch nach Aufgehobensein und der Erwartung baldiger Unabhängigkeit.

Zurück