Alexander Sokurow - Faust

Faust Alexander Sokurov

Do, 21.03.2019

21:45 Uhr

Flagey

Filmvorführung im Rahmen des Klarafestivals

Hitler, Lenin und Hirohito…
Nicht gerade eine nette Truppe, von der man gerne ein Teil sein würde. Dennoch kommt Faust in den Augen Aleksandr Sokurows diese zweifelhafte Ehre zu. Der russische Regisseur schuf eine Tetralogie über die korrumpierenden Auswirkungen der Macht. Die ersten drei handeln von den genannten Diktatoren, der letzte vom legendären Faust. In seinem Film bringt Sokurow die Erzählungen der Faust-Legende von Goethe und Thomas Mann in eine andere Welt, die schwach an das Europa des 19. Jahrhunderts erinnert.

Im Jahr 2011 erhielt der Film „Faust“ den Goldenen Löwen für den besten Film auf dem Filmfest von Venedig. Bei der Preisverleihung hielt der Juryvorstizende Darran Aronofsky seine Bewunderung für den Film nicht zurück: „Es gibt Filme, die einen zum Lachen bringen, andere bringen dich zum Weinen und es gibt solche, die dich für immer beeinflussen: Das ist der Fall bei diesem Film.“

Filmvorführung im Rahmen des Klarafestivals.
 

Zurück