Film | Q&A Mediterranean Fever – Maha Haj

Film: "Mediterranean Fever" - Maha Haj Film: "Mediterranean Fever" - Maha Haj

Mo, 05.12.2022

19:00 Uhr

BOZAR

Halaqat Film Days – Past and Present of Arab Societies through Women's Lenses

Die Halaqat Film Days gehen im Dezember weiter und feiern weiterhin die alte und die neue Generation arabischer Regisseurinnen und Schauspielerinnen. Zusammen mit Cinemamed feiern wir die Premiere von Mediterranean Fever von Maha Haj und laden die Regisseurin zu einem Q&A ein.

Walid, ein 40-jähriger Palästinenser, der mit seiner Frau und zwei Kindern in Haifa lebt, kultiviert seine Depression und seine literarischen Neigungen. Er freundet sich mit seinem neuen Nachbarn Jalal an, einem Kleinkriminellen. Die beiden Männer werden bald unzertrennlich. Jalal lässt sich überreden, dem Schriftsteller zu helfen, indem er ihm seine Tricks zeigt, und Walid sieht eine Gelegenheit, ein geheimes Projekt zu verwirklichen.

Maha Haj (1970) wurde in Nazareth geboren. Sie schloss ihr Studium der englischen und arabischen Literatur an der Hebräischen Universität von Jerusalem ab. Nach dem Schreiben und der Regie des Kurzfilms Oranges (2009) und des Dokumentarfilms Behind These Walls (2010) drehte sie ihren ersten Spielfilm, Personal Affairs, der bei den Filmfestspielen von Cannes in der Auswahl Un certain regard gezeigt wurde und internationales Kritikerlob erhielt.

Nach der Filmvorführung findet ein Fimgespäch via zoom statt, moderiert von Nael Kleifi.

Das Europäische Projekt Halaqat wird vom Goethe-Institut in Zusammenarbeit mit dem Bozar – Zentrum für schöne Künste in Brüssel durchgeführt. Halaqat wird von der Europäischen Kommission (unter der Bezeichnung EU-LAS CULTURE), vom Goethe-Institut und vom Bozar kofinanziert.

Zurück